Hallo
Ich habe hier aus Zeitgründen länger nicht mehr hier im Forum gelesen und merke jetzt,
dass vieles noch besser geworden ist. War ja früher schon toll hier.
Klasse Forum Monika und alle Helfer!
Nun möchte ich mal eine Kiefer vorstellen, die ich 2005 aus nem Gartencenter erworben habe. Da es eine wateri Variation ist, habe ich die Wandlung nur langsam vorangetrieben. Jetzt langsam nähert sich der Baum einem "Prebonsai", aber seht selbst. Im nachhineien hätte ich vieles anders gemacht. Aber ein es ist ein schöner Baum zum Üben an dem natürlich noch viel zu tun ist:
Gruß Björn aus Norddeutschland
Kiefer
Kiefer
- Dateianhänge
-
- Kiefer 2005 beim Kauf
- Kiefer_wateri_3_2005_front.jpg (69.95 KiB) 2995 mal betrachtet
-
- big_pine_06.jpg (55.71 KiB) 2995 mal betrachtet
-
- big_pine_07.jpg (66.29 KiB) 2994 mal betrachtet
-
- Big_pine_4_09.jpg (69.82 KiB) 3081 mal betrachtet
- Ruhrpottler
Re: Kiefer
moin moin,
kann was!
Wie wäre es denn, den Baum leicht nach rechts zu neigen, den rechten Ast etwas zu heben und die Krone durchzudrahten und kompakter zu gestalten?
kann was!
Wie wäre es denn, den Baum leicht nach rechts zu neigen, den rechten Ast etwas zu heben und die Krone durchzudrahten und kompakter zu gestalten?
Gruß
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Hallo Andre
Habe gerade mal virtuell "nachgedacht!
Nach rechts würde ich den Baum nicht neigen, da dann die Wurzel auf der Seite im Boden verschwindet.
Aber rechts höher und kompakter , ja schon ne Überlegung wert.
Allerdings dauert dass bei mir sicher noch 2-3 Jahre, da der Baum gerade durchgedrahtet ist. Und die wateri ist ziemlich empfindlich, also nicht zuviel auf einmal...
Gruß Björn
Habe gerade mal virtuell "nachgedacht!
Nach rechts würde ich den Baum nicht neigen, da dann die Wurzel auf der Seite im Boden verschwindet.
Aber rechts höher und kompakter , ja schon ne Überlegung wert.
Allerdings dauert dass bei mir sicher noch 2-3 Jahre, da der Baum gerade durchgedrahtet ist. Und die wateri ist ziemlich empfindlich, also nicht zuviel auf einmal...
Gruß Björn
- Dateianhänge
-
- virt_big_pine.jpg (55.56 KiB) 3424 mal betrachtet
- bock
- Freundeskreis
Hallo Björn,
ich frage mich, wie sie wohl wirkt, wenn du sie etwas weiter rechts positionierst (wie im Virtual) und den linken Ast tiefer ziehst?
Schöner Baum!
ich frage mich, wie sie wohl wirkt, wenn du sie etwas weiter rechts positionierst (wie im Virtual) und den linken Ast tiefer ziehst?
Schöner Baum!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hallo Björn,
Ich habe den haubtast von der Krone etwas nach rechts gestaltet. Dann ist der zweiter ast linksoben etwas heruntergezogen worden. Rechts habe ich den ast etwas eingekürzt.
Innerhalb 2 bis 3 jahren wird der ast rechtsunten voller wirken. Mit dieser virtual möchte ich dir zeigen das mit ein par kleine eingriffe sich viel ändern kann.
Schöner Baum.
Ich habe den haubtast von der Krone etwas nach rechts gestaltet. Dann ist der zweiter ast linksoben etwas heruntergezogen worden. Rechts habe ich den ast etwas eingekürzt.
Innerhalb 2 bis 3 jahren wird der ast rechtsunten voller wirken. Mit dieser virtual möchte ich dir zeigen das mit ein par kleine eingriffe sich viel ändern kann.
Schöner Baum.
- Dateianhänge
-
- bigpn.jpg (67.18 KiB) 2745 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Danke für Eure Antworten und Anregungen
Ja ich denke im nächsten Frühjahr wir wieder ein etwas stärkerer Schritt kommen.
Mal sehen, es nicht ganz leicht sich für eine Sache zu entscheiden, aber es kommt ja noch eine Wachstumsperiode dazwischen.
Gruß Björn aus SH
Ja ich denke im nächsten Frühjahr wir wieder ein etwas stärkerer Schritt kommen.
Mal sehen, es nicht ganz leicht sich für eine Sache zu entscheiden, aber es kommt ja noch eine Wachstumsperiode dazwischen.
Gruß Björn aus SH
Hi
Ich habe nicht mehr viel Zeit für Bonsai im Internet. Zu Hause geht es aber leger weiter.
Hier mal ein Update der Kiefer

Gruß Björn
Ich habe nicht mehr viel Zeit für Bonsai im Internet. Zu Hause geht es aber leger weiter.
Hier mal ein Update der Kiefer

Gruß Björn