Hallo
Ich möchte Euch eine wunderbare alte Lärche vorstellen die Gunter mit seiner Frau Gerlind von einer ihrer vielen Wanderungen aus den Alpen nach Schleswig Holstein mitgebracht hat. Leider ist Gunter viel zu schnell verstorben. So kam der Baum zu mir.
Ich habe nun versucht einige Änderungen am Baum zu machen, die hoffentlich das Potential des Baumes richtig ausnutzen. Ich bin für viele Tipps und Anrgungen dankbar.
Hier nun die Entwicklung:
Gebirgslärche von Gunter
Re: Gebirgslärche von Gunter
ein schönes erbstück...aber momentan wirkt das auf mich noch etwas unentschlossen : gelehnt oder doch frei aufrecht...?
da fällt mir urikawa ein : "was möchte der baum mir zeigen ?"
halt uns bitte auf dem laufenden.
da fällt mir urikawa ein : "was möchte der baum mir zeigen ?"
halt uns bitte auf dem laufenden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Schanananinchen
Er scheint sich eher zu verneigen - so wie eine Geisha nach dem Tanz 
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Jetzt geht mein alter login (Björn) wieder. Björn_new = Björn
Ja ein wenig unentschieden ist schon richtig gesehen. Ich warte noch auf die Reaktion des Baumes in diesem Jahr, ehe ich mich entscheide welcher Weg es denn nun genau werden soll.
Dazu hatte ich mir hier ein paar mehr Tipss erhofft. Schade
Gruß Björn
Ja ein wenig unentschieden ist schon richtig gesehen. Ich warte noch auf die Reaktion des Baumes in diesem Jahr, ehe ich mich entscheide welcher Weg es denn nun genau werden soll.
Dazu hatte ich mir hier ein paar mehr Tipss erhofft. Schade
Gruß Björn
Grüße aus dem Norden
Björn
Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net
und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Björn
Hallo Björn,
Was sagt den ansatz des Stammes zu dir? Auf mich wirkt er solide, sehr sogar, alob er einen Stamm von mehrere metern tragen könnte mit eben soviel Grün.
Für mich ist dies, also der Ansatz, der schwerrpunt dieses Baumes. Was Achim sagt, spricht es dafür das der Baum dadurch lehnen kann? Möchte sie sich die Krone vom Stamm entfernen oder doch bei ihr gehören. Sehe ich etwas von einem Blitzeinschlag im Stamm. Wenn ja, wieso verbirgt dieser teil des Stammes sich. Darf auch sie nicht zu diesen Baum gehören?
Als letzte fällt mir der Jin auf. Sie ist noch nicht fertig nehme ich mall an. Aber darf ich dir fragen wie lange dieses teil schon am Baum da ist. Ist sie entstanden aus einer der ersten Ästen die an diesen Baum jemals gewachsen sind. Oder ist es ein teil von einem jungen Ast? Was sagt dies aus über die länge des Jins?
Björn ich hoffe nicht das ich dich mit diese art einen Baum zu analysieren nerve.
Was sagt den ansatz des Stammes zu dir? Auf mich wirkt er solide, sehr sogar, alob er einen Stamm von mehrere metern tragen könnte mit eben soviel Grün.
Für mich ist dies, also der Ansatz, der schwerrpunt dieses Baumes. Was Achim sagt, spricht es dafür das der Baum dadurch lehnen kann? Möchte sie sich die Krone vom Stamm entfernen oder doch bei ihr gehören. Sehe ich etwas von einem Blitzeinschlag im Stamm. Wenn ja, wieso verbirgt dieser teil des Stammes sich. Darf auch sie nicht zu diesen Baum gehören?
Als letzte fällt mir der Jin auf. Sie ist noch nicht fertig nehme ich mall an. Aber darf ich dir fragen wie lange dieses teil schon am Baum da ist. Ist sie entstanden aus einer der ersten Ästen die an diesen Baum jemals gewachsen sind. Oder ist es ein teil von einem jungen Ast? Was sagt dies aus über die länge des Jins?
Björn ich hoffe nicht das ich dich mit diese art einen Baum zu analysieren nerve.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Hallo Urikawa
Nö, nervt mich nicht wenn Du den Baum analysierst. Eher das Gegenteil. Das regt zum Nachdenken an.
Der Jin ist der alte zweite Stamm. Der war so dünn weil der Baum eine Extrem dicke Rinde hat, was wohl für sein Alter spricht. Gemacht habe ich an dem noch nix, weiss auch noch nicht genau was daraus werden soll. Oben ist ganz richtig gesehen der alte tote Stamm versteckt, den ich auch noch umarbeiten muss.
Fertig ist das Bäumchen noch lange nicht. Ich sehe ich werde noch viel Nachdenken ehe ich die nächsten Schritte mache
Gruß Björn
Nö, nervt mich nicht wenn Du den Baum analysierst. Eher das Gegenteil. Das regt zum Nachdenken an.
Der Jin ist der alte zweite Stamm. Der war so dünn weil der Baum eine Extrem dicke Rinde hat, was wohl für sein Alter spricht. Gemacht habe ich an dem noch nix, weiss auch noch nicht genau was daraus werden soll. Oben ist ganz richtig gesehen der alte tote Stamm versteckt, den ich auch noch umarbeiten muss.
Fertig ist das Bäumchen noch lange nicht. Ich sehe ich werde noch viel Nachdenken ehe ich die nächsten Schritte mache
Gruß Björn
Grüße aus dem Norden
Björn
Björn