Beschaffung von ausgangsmaterial

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
BamBam
Freundeskreis

Beschaffung von ausgangsmaterial

Beitrag von BamBam »

Hallo, weiß nicht so genau ob das hier her gehört!

Aber ich schreibe einfach mal! So, gibt es hier vielleicht jemand, der aus dem Kreis Steinfurt oder Umgebung (Ibbenbüren usw.) kommt?? Ich habe jetzt nämlich sämmtliche Baumschulen abgefahren, die mir alle sagen, das sie nicht preiswertes, bzw. Nadelgehölze haben, geschweige den solche Pflanzen (Bäume) die für den verkauf nicht mehr so gut geeignet sind (wegen wuchs und form)! Es kann doch nicht sein, das ich hier nichts finde! Und etwas via internet bestelln ist auch so eine Sache, da sieht man nie genau was man dann im endefekt bekommt!

Wäre süper wenn ich da evtl tipps bekommen könnte!

Danke im vorraus, Mfg: Christain
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Oligo

Re: Beschaffung von ausgangsmaterial

Beitrag von Oligo »

Hallo,

nunja, ich weiß ja nicht was du den Baumschuler gefragt hast, aber normalerweise dürften die sehr wohl günstige Koniferen oder Laubbäume haben. Solltest du nach Bonsai gefragt haben, so werden die mit Sicherheit net billig gewesen sein.
Aber Rohmaterial wie z.B. Jungpflanzen kriegst du für 5-30 Euro nachgeworfen in sämtlichen Baumschulen und Gartencentern.
Billig ist auch immer so ne Definitionssache... aber unter 50 Euro ist eigentlich schon günstig, wenns um Bonsai geht und solche Pflanzen, die es mal werden wollen.

Ansonsten mal auf Suche in der Natur gehen vielleicht findest du ja etwas in der richtigen Gegend. Auch viele Gärten beherbergen für Anfänger auf jeden Fall Pflanzen, die sich in kurzer Zeit zu Bonsai gestalten lassen.
Ausgraben natürlich nur mit Genehmigung, versteht sich.

Liebe Grüße
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Bonsai zu erwähnen ist nie gut, wenn man auf der Suche nach Material ist. Dann stehen den Leuten gleich die Eurozeichen in den Augen.
Wir suchen nach Material für einen Steingarten :wink:
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Ah super, dann werd ich es noch mal versuchen! Nunja, Bonsai hatte ich nicht direkt erwähnt, aber vielleicht hab ich mich doch etwas falsch ausgedrückt!

Danke für eure antworten, werde mich dann nochmal auf die suche machen!

Ihr könnt euch ja denken, wie es mir ergeht, die Bonsais fazinieren mich schon sehr lange, und da möchte mann natürlich auch gerne ausgangsmaterial finden, bekommen, wo mann direkt etwas machen kann, und nicht etwas kaufen, und dann erstmal 3-5 Jahre warten! So ergeht es doch wahrscheinlich den meisten neulingen! :lol:

So ist das mit der geduld, die wird sich aber auch noch entwickeln!

Mfg: Christian
Gruß Christian

MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich als Neuling bekam den wertvollen Tipp, mir 10 Bäumchen zuzulegen, dann pflege ich keines tot :D
Gruß,
MarionS

manuu29

Beitrag von manuu29 »

kann mich da marions worte nur anschliessen bei einem ``single`` baum besteht die gefahr ihn zuviel zu pflegen

habe mittlerweile auch ein paar kandidaten (10 bäume) und man hat immerwas zu tun

schau doch mal beim sponsor da gibts doch auch schöne ``preiswerte`` bäumchen

gruss manuu

ps:habe vor kurzem für ne hainbuche 3,75 € bezahlt in einer baumschule :mrgreen:
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Mhm, mal sehen! Ja, Hainbuchen bekomm ich auch für ca.2,50, dann sind die aber erst 20cm und ganz dünn!

!0 Bäume, oh das ist schon ne kleine menge!

@manuu29, was meinst du mit sponsor??

Danke für eure Tipps!

Gruß Christian!
Gruß Christian

manuu29

Beitrag von manuu29 »

die hainbuche hatte ein stammdurchmesser von ca.5-7cm und war über einen meter gross

und mit sponsor meine ich den sponsor von diesem forum (bonsaischule enger)

klick aufs logo oben rechts

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

BamBam hat geschrieben:!0 Bäume, oh das ist schon ne kleine menge!
Wie mans nimmt.
Ich kann die Finger nicht vom Material lassen und probiere dieses und jenes, und so stehen bei mir 14 Bäumchen in verschiedenen Entwicklungsstadien herum und diverse Projekte wie ein "Pflegestrauch" im Hof und einer im Garten meiner Mutter und zwei Moosschalen.
Das Zeug hat man schneller beinand', als man gucken kann.
Zum Gucken gibts dann aber jede Menge, wenn man ihnen zuschaut, wie sie wachsen und wohin.

Man braucht eventuell auch Geduld, um an gutes Rohmaterial zu kommen und beschäftigt sich in der Zwischenzeit halt mit Jungpflanzen o.ä.. Die kann man zwar einfach draufloswachsen lassen und später einbrechen, man kann sie aber auch pflegend begleiten und ein wenig steuern. Es ist auch interessant, auf was für "Ideen" die kommen und deine Pläne fröhlich über den Haufen werfen.
Gruß,
MarionS

BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

So, habe mal eure tipps befolgt, und es nochmal versucht!

Es gab ein erstaunliches ergebniss, die erste Baumschule hatte auf einmal z.B.: einige Fichten, 80 - 150 cm ab 21 euro! ist schon komisch! Hatte nur gesagt das ich etwas für ein "steingarten" suche! HI.

Desweiteren bin ich jetzt durch zufall an einem Förster geraten, der die Augen aufhält, obwohl ich ihm die Warheit gesagt habe, der sagte nur er hält dioe augen auf und meldet sich die Tage! *banana* *banana* Viel Geld will er auch nicht haben, nur ne kleine aufwand entschädigung! wird schon!

na bin mal gespannt was sich so alles finden lässt!

Danke nochmal für die Tipps! aber 2-3 Buchen werd ich mir trozdem holen! (aus der baumschule zum groß ziehen)

Gruß Christian
Gruß Christian

manuu29

Beitrag von manuu29 »

falls der förster was findet kannste den baum ja e erst nächstes frühjahr ausbuddeln , dieses jahr ist schon bissel spät

gruss manuu
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

BamBam hat geschrieben: Desweiteren bin ich jetzt durch zufall an einem Förster geraten, ...
Da brauchts z.B. Bäume, die durch starken Wildverbiss klein gehalten wurden.
Gruß,
MarionS

BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

MarionS hat geschrieben:
BamBam hat geschrieben: Desweiteren bin ich jetzt durch zufall an einem Förster geraten, ...
Da brauchts z.B. Bäume, die durch starken Wildverbiss klein gehalten wurden.
Ja, das ist schon besprochen mit ihm, das hatten wir beide sofort gesagt (der Förster von sich aus auch schon selbst)

Mhm, hatte gedacht, das ich evtl. noch einwenig ausbuddeln kann, aber wenn ihr sagt, das es jetzt zu spät ist, schade! Ist das denn bei den immergrünen auch so schlimm??

Naja, dann kann ich mir aber schon die rohlinge anschauen und begutachten, ggf. etwas zurück scheiden und nächstes frühjahr holen! *bouncer* *banana*
Gruß Christian

MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Die Immergrünen sind zwar immergrün, haben aber auch ihren Jahreszyklus wie die anderen.
Eventuell solltest du dich speziell zum Thema Yamadori etwas einlesen, was man dazu braucht, wie man sie birgt etc.
Ich weiß nicht, ob es jetzt auch schon zu spät ist, den Baum deiner Wahl noch einmal zu umstechen, eine Vorbereitung fürs Ausgraben, wenn man die Zeit dazu hat.
Gruß,
MarionS

BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Na dann muss ich wohl doch wieder ein Jahr warten bis ich loss legen kann! :(
Falls ich nicht noch eine Container Pflanze in der Baumschule finden sollte!
Ansonsten werd ich mich wohl noch gedulden müssen und weiter fleißig Berichte lesen *user*

Aber trozdem Danke für eure unterstützung!
Gruß Christian

Antworten