Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
wird schon langsam. alledings hätte ich oben weniger und unten mehr weggenommen. aus meiner sicht ist die krone für einen literaten immer noch deutlich zu groß und zu schwer. aber du hast ja zeit...
ich würde den Baum bei dem nächsten Umtopfen ein bischen nach Links gebogen einpflanzen und die Spitze wieder ein bischen nach rechst gedratet, weil jetzt sieht der für mich instabil aus, als ob der Baum nach rechts fallen würde.
Das ist nur meine Meinung, ich bin neugierig, was du davon hälst.
Hallo,
also für mich wäre das rechte Virtual von Constantin absoluter Favorit - an dieses Bild würde ich mich bei der Gestaltung absolut halten - alles andere erinnert mich eher an einen Weihnachtsbaum -
(nicht böse gemeint.....die gesamte Veränderung bzw. Arbeiten sind sehr gut....) viele Grüsse, Frank.
Hir habe ich meiner abstrakten Ader mal freien Lauf
gelassen .
Alles Gute !
Hans W.
Dateianhänge
die Spitze u. unteren Ast , Totholz
Fichte_schlank.JPG (23.66 KiB) 3175 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
bonsaimike hat geschrieben:Hallo Stefan,
ist sehr gut geworden!
Stefan, da kann ich mich der Meinung von Mike nur anschließen.
bonsaimike hat geschrieben:Kann es sein, dass ich hier etwas die Handschrift vom Othmar wiedererkenne?
Stefan K. hat geschrieben:keine Ahnung Mike, wenn dann ist das aber purer Zufall.
Ich fang doch erst im November mit dem Kurs an
Stefan, schäm' Dich.
Hast Othmar praktisch vor der Tür sitzen und fängst jetzt erst einen Kurs an?
Habe meine 4 Jahre Kurs zwar schon vor 2 Jahren abgeschlossen, doch Ottis Linie kann selbst ich noch erkennen.
Sieht man sich Samstag oder Sonntag in Vahrn?
Okay, Mike komme ich eh zuhause besuchen.
Bei Othmar lernt man ,
schlanker Baum ,
wenig Grün ,
gut gelegt !
Hans
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Hallo Stefan,
Erstmal ein für eine so lange Entwicklungsgeschichte. Ich finde, der Stamm hat auch in der Schale gut an Masse gewonnen im Vergleich zu 2007. Die Krone finde ich gut gelungen, der geschwungene Stamm ist wohl gewöhnungssache, der Fuß allerdings wirkt mir auf dem Bild zu instabil. Kann sein das es an dem langgezogenen Jin-Stammansatz liegt.Ich persönlich! würde wohl versuchen diesen Bereich zu entfernen und mit den Jahren ein gleichmäßiges Nebari in der flachen Schale aufzubauen. Vielleicht wirkt die Fichte aber auch in natura ganz anders. Jedenfalls eine gute Entwicklung bis jetzt.
Gruß Steven