Und nächstes Jahr, ja da gehst Du dann ab wie Schnitzel!
Beschaffung von ausgangsmaterial
Re: Beschaffung von ausgangsmaterial
Seh doch mal die Vorteile vom Warten: bis Du Dir nächstes Jahr die Planze holen kannst, konntest Du einen Haufen theoretisches Wissen mehr ansammeln, vor allem schon in Bezug auf Deinen Bald-Yamadori. Und Du kannst ihn in der Zwischenzeit nicht totpflegen, dafür aber eine eventuelle Waldpflanze möglicherweise vorbereiten (auch hier ist wieder lesen angesagt).
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
Was wäre eurer meinung nach die geeignesten Bäume für anfänger??
Dann kann ich mich da schon mal speziel rein lesen!
Danke für eure vorschläge!
Christian
Dann kann ich mich da schon mal speziel rein lesen!
Danke für eure vorschläge!
Christian
Gruß Christian
Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Hey ElinT13,
na da hast du wohl recht! Mal sehen, ob und wann der Förster sich meldet, das ich mir schon mal potentielles material anschauen kann! :D
Und das mit dem einlesen, werd ich bestimmt tun, bin ja schon dabei! Aber wer kennt das nicht, wenn es einem erstmal gepackt hat möchte mann auch gerne loslegen!
Aber ich bin da sehr zuversichtlich, das ich die warte Zeit gut überbrücken werde!
Und dann werd ich zum Schnitzel!!!!!!!
Christian
na da hast du wohl recht! Mal sehen, ob und wann der Förster sich meldet, das ich mir schon mal potentielles material anschauen kann! :D
Und das mit dem einlesen, werd ich bestimmt tun, bin ja schon dabei! Aber wer kennt das nicht, wenn es einem erstmal gepackt hat möchte mann auch gerne loslegen!
Aber ich bin da sehr zuversichtlich, das ich die warte Zeit gut überbrücken werde!
Und dann werd ich zum Schnitzel!!!!!!!
Christian
Gruß Christian
Das verstehe ich sehr gut, Christian, bin ja selbst noch ein Anfänger. Aber genau deshalb habe ich schon einen Ficus zu Tode gepflegt (ausgerechnet einen Ficus, den man normalerweise nicht tot kricht). Also sparst Du Dir schon diesen Fehler und vielleicht noch einige weitere, wenn Du nächstes Jahr mit mehr Wissen an den Start gehst.BamBam hat geschrieben: Und das mit dem einlesen, werd ich bestimmt tun, bin ja schon dabei! Aber wer kennt das nicht, wenn es einem erstmal gepackt hat möchte mann auch gerne loslegen!![]()
Zu den "Anfängerbäumen": ich habe gelesen, dass Ahörner recht "pflegeleicht" seien, aber lass Dir da mal von Leuten raten, die mehr Erfahrung haben als ich. :D
Gruß
-Elin-
-Elin-
also ahorn und hainbuche ist ganz gut geeignet da sie schnell neuaustreiben und auch fehlschnitte ganz gut verzeihen
gruss manuu
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hatte daran auch schon gedacht!
Und wie verhält sich das mit Fichten, Kiefern und Eiben?
Hatte eigentlich vor mir im Wald ein paar Fichten anzusehen! Ich hatte ja beinahe das Glück, eine 9 jahre alte Eibe, 180 cm groß, Stamm ca. 10 cm, und krone ca. 80 - 100 cm, (hatte als Hecke gedient) zu bekommen, waren echt klasse Teile, da es sich um 6 solcher Pflanzen handelte, aber das wurde dann doch abgesagt, am Tag wo sie geholt werden sollten (inkl. Hänger schon gemietet)! Aber da kann man nichts machen, gab ja nichts schriftliches!
Dann hlte ich mal ausschau nach Ahorn und Hain buche! Und werde mich wohl erst später den Nadelbäumen widmen!
Gruß Christian
Und wie verhält sich das mit Fichten, Kiefern und Eiben?
Hatte eigentlich vor mir im Wald ein paar Fichten anzusehen! Ich hatte ja beinahe das Glück, eine 9 jahre alte Eibe, 180 cm groß, Stamm ca. 10 cm, und krone ca. 80 - 100 cm, (hatte als Hecke gedient) zu bekommen, waren echt klasse Teile, da es sich um 6 solcher Pflanzen handelte, aber das wurde dann doch abgesagt, am Tag wo sie geholt werden sollten (inkl. Hänger schon gemietet)! Aber da kann man nichts machen, gab ja nichts schriftliches!
Dann hlte ich mal ausschau nach Ahorn und Hain buche! Und werde mich wohl erst später den Nadelbäumen widmen!
Gruß Christian
Gruß Christian
- motorrad-frank
Hallo Christian,
ich würde auch mal in der Nachbarschaft rumhören - zur Zeit werden viele Gärten neu angelegt oder auch vieles rausgeschmissen. Hier noch ein heißer Tipp : gehe mal zu eurem Friedhof und frage da bei den Gärtnern nach - meistens gibt es da einen Schredder-Platz, wo viele interessante Bäume einfach rumliegen und hoffen, gerettet zu werden - viele Grüsse, Frank.
ich würde auch mal in der Nachbarschaft rumhören - zur Zeit werden viele Gärten neu angelegt oder auch vieles rausgeschmissen. Hier noch ein heißer Tipp : gehe mal zu eurem Friedhof und frage da bei den Gärtnern nach - meistens gibt es da einen Schredder-Platz, wo viele interessante Bäume einfach rumliegen und hoffen, gerettet zu werden - viele Grüsse, Frank.
und wenn du es garnicht abwrten kannst schauste halt mal beim sponsor (gibt ja durchaus preiswerte prebonsai)
gruss manuu
ps:hab heute auch ein packet aus enger bekommen und bin wie immer total zufrieden :D
gruss manuu
ps:hab heute auch ein packet aus enger bekommen und bin wie immer total zufrieden :D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
was ist eurer meinung nach den am sinnvollsten, erst die Bonsaischule durchlesen, oder wo sollt ich anfangen zu lesen??? Hey Frank, das ist ein weiterer guter Tipp, werde mal die Augen und Ohren aufstellen! Danke
@Manuu: Mhm, vielleicht greif ich ja doch auf den sponsor zurück! Was hast du Dir denn bestellt, hast du evtl. ein Foto von? Nur wenn sich fragen darf meine ich natürlich! Wollen ja höfflich bleiben
Hoffe ich werde nicht zu lästig!
Christian
@Manuu: Mhm, vielleicht greif ich ja doch auf den sponsor zurück! Was hast du Dir denn bestellt, hast du evtl. ein Foto von? Nur wenn sich fragen darf meine ich natürlich! Wollen ja höfflich bleiben
Hoffe ich werde nicht zu lästig!
Christian
Gruß Christian
oh, sehr schöner Baum! ich werd mich da auch mal umsehen! Der hat aber schon etwas mehr gekostet, denk ich! Oder? Aber das wird ein sehr schöner Baum werden!
Freut mich für Dich!
Christian
Freut mich für Dich!
Christian
Gruß Christian
- Marco Manig
BamBam hat geschrieben:was ist eurer meinung nach den am sinnvollsten, erst die Bonsaischule durchlesen, oder wo sollt ich anfangen zu lesen??? Christian
Lies zuerst mal im Fachwissen und natürlich im Erste Hilfe-Bereich (oben neben dem INDEX-Reiter), dort findest du viele nützliche Informationen, die dir den Einstieg ins Hobby erleichtern. Dann finde ich ein Buch sinnvoll, wo man einige Baumarten beschrieben hat, ob und unter welchen Bedingungen und welchen Aufwand Bäume als Bonsai zu gestalten sind. Werner M. Busch hat da, meiner Meinung nach, ein sehr gutes Buch geschrieben ("Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern" glaub ich) und Basic Bonsai von Zaahr ist auch gut für den Anfang. Ich empfehle dir diese beiden Bücher, da ich sie gelesen hab und auch benutze zum Nachschlagen. Danach solltest du entscheiden, welcher Baum zu dir passt.
Gruß, Marco
"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Ich habe das Buch "Das praktische Bonsai Buch" von Wolfgang Kawollek, auch sehr gut! Werde mir aber die beiden empfelungen von Dir auch noch anschauen!
Welcher Baum, ja eigentlich hatte ich mich ja auf eine Eibe eingeschossen, da ich ja beinahe eine gute bekommen hätte (steht weiter oben beschrieben), und jetzt zur Zeit sind in den Baumschulen bei mir im Kreis leider keine zu bekommen! Deshalb fragte ich nach einer ausweich möglichkeit! Fichte wäre auch schön, aber mit den Nadelbäumen soll es ja niocht ganz so einfach sein, ausser der Eibe evtl.!
Christian
Welcher Baum, ja eigentlich hatte ich mich ja auf eine Eibe eingeschossen, da ich ja beinahe eine gute bekommen hätte (steht weiter oben beschrieben), und jetzt zur Zeit sind in den Baumschulen bei mir im Kreis leider keine zu bekommen! Deshalb fragte ich nach einer ausweich möglichkeit! Fichte wäre auch schön, aber mit den Nadelbäumen soll es ja niocht ganz so einfach sein, ausser der Eibe evtl.!
Christian
Gruß Christian
habe auch ne menge bücher und finde das:
bonsai aus heimischen bäumen selbst gezogen (stahl,rüger)
bonsai vom grundkurs zum meister (stahl, gibts zur zeit als sonderpreis)
das BLV bonsai handbuch (harry tomlinson mein persönliches lieblingsbuch)
von allen die besten sind (habe noch 4-5 andre)
aber dazu gibts ja hier im forum ein extra thread
gruss manuu
ps:in bibliotheken gibts auch lektüre
bonsai aus heimischen bäumen selbst gezogen (stahl,rüger)
bonsai vom grundkurs zum meister (stahl, gibts zur zeit als sonderpreis)
das BLV bonsai handbuch (harry tomlinson mein persönliches lieblingsbuch)
von allen die besten sind (habe noch 4-5 andre)
aber dazu gibts ja hier im forum ein extra thread
gruss manuu
ps:in bibliotheken gibts auch lektüre
- Marco Manig
Hallo Cristian!
Auf deine Frage nach dem geeignetsten Baum würde ich dir eine ganz banale Feldulme empfehlen. Die sind robust, Frostfest, treiben willig aus und verzeihen dir manchen Fehler und das beste daran:die wachsen wie blöde. Hab nur gute Erfahrungen gemacht. Bekommst du in jeder gut sortierten Baumschule als Rohpflanze. Hab für meine 6,-€ bezahlt, ca. 80 cm hoch und 2,5 cm Stamm-Durchmesser, jetzt nur noch 20 cm hoch und sieht aus wie ein Besenstiel mit Blättern. In drei bis fünf Jahren kann das ein guter Baum werden. Feldahorn ist auch gut, und natürlich die gute alte Hainbuche. Für den Anfang würd ich dir eher einen Laubbaum empfehlen, die sind zumeist pflegeleicht und haben schnelleren und vor allem einfacher zu erreichenden Zuwachs als Nadelbäume (finde ich zumindest).
Auf deine Frage nach dem geeignetsten Baum würde ich dir eine ganz banale Feldulme empfehlen. Die sind robust, Frostfest, treiben willig aus und verzeihen dir manchen Fehler und das beste daran:die wachsen wie blöde. Hab nur gute Erfahrungen gemacht. Bekommst du in jeder gut sortierten Baumschule als Rohpflanze. Hab für meine 6,-€ bezahlt, ca. 80 cm hoch und 2,5 cm Stamm-Durchmesser, jetzt nur noch 20 cm hoch und sieht aus wie ein Besenstiel mit Blättern. In drei bis fünf Jahren kann das ein guter Baum werden. Feldahorn ist auch gut, und natürlich die gute alte Hainbuche. Für den Anfang würd ich dir eher einen Laubbaum empfehlen, die sind zumeist pflegeleicht und haben schnelleren und vor allem einfacher zu erreichenden Zuwachs als Nadelbäume (finde ich zumindest).
Zuletzt geändert von Marco Manig am 05.05.2009, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Marco