da in letzter Zeit immer mehr Bilder von Rotbuchen gepostet werden, möchte ich da gerne mitmachen. Meine Buche habe ich Ende März ausgegraben und in eine Erdmischung, bestehend aus Lava, Bims, Akadama, Fibotherm und Blumenerde getopft. Dieses Substrat ist super durchlässig und eine wahre Wonne, wenn man wieder mal gießen muss :D Das geht Ruck Zuck.
Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich die letzten Tage wegen dem fehlenden Austrieb auch schon etwas nervös geworden bin. Genau gleich wie genug andere Kollegen hier im BFF.
Da die Rotbuchenhecke vor meinem Haus auch noch nicht richtig losgelegt hat, konnte mich das immerhin noch einigermaßen beruhigen. Auch andere Rotbuchen, welche ich täglich auf meinem Weg zur Arbeit sehe - stehen noch still.
Um so mehr freut es mich jetzt zu sehen, dass sich doch schon etwas bewegt. Einige Knospen haben endlich angefangen zu schieben ... und nicht nur das. Der Baum drückt sogar Triebe aus dem alten Holz. Ich bin mir sicher, dass ich an diesen Stellen noch nie eine Knospe bemerkt habe. Kann es sein dass diese Triebe direkt aus schlafenden Augen gedrückt werden???
Die Äste habe ich absichtlich in ihrer eigentlichen Länge belassen und darauf geachtet, dass so viele Knospen wie möglich am Baum bleiben. Dadurch erhoffe ich, dass während der Wachstumszeit so viel Saft wie nur möglich durch den Baum fließt. Die verlorenen Wurzeln sollen schnell durch neue ersetzt werden. Vor allem soll der Baum genug Kraft tanken, um im nächsten Frühjahr wieder kommen zu können. Den "Grundschnitt" plane ich im Frühjahr 2010. Jetzt darf der Yami ungehindert wuchern.
Schöne Grüße
Igor