Rotbuche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
tomhaut

Rotbuche

Beitrag von tomhaut »

Hi BFF - Mitglieder,

hier eine meiner Rotbuchen nach dem Topfen und Zuschnitt. Die ersten Äste sind schon gedrahtet und in Form gebracht. Ich hoffe, dass ich mit dem Baum auf einem passablen Weg bin und mal was draus werden kann. Fürs erste steht er in einem Substrat bestehend aus: Akadama - Bimskies - Splitt - Fruhstorfer Erdmischung im Verhältnis 2:2:2:1
Das Astgewirr in der Krone wollte ich noch nicht kappen, um nicht zu viel Grünmase wegzunehmen, wobei sich dies ohnehin in Grenzen gehalten hat. Ich hab lediglich einen langen Trieb nach links weggenommen und den unteren Ast eingekürzt.
IMG_0792.jpg
IMG_0792.jpg (37.5 KiB) 3620 mal betrachtet

Ich werde die Tage nochmal bessere Bilder machen und hier einstellen.

Ich freue mich auf Tips und Gestaltungsmöglichkeiten.

Grüße Tom
camaju +
Freundeskreis

Re: Rotbuche

Beitrag von camaju + »

Wie willst du denn das Ding nennen, wenn es fertig ist ? Ich mein, dir muss es letztendlichendlich gefallen. Aber das Wort Baum kommt mir da nicht in den Sinn.

Wenn du über dem unteren Ast geschnitten hättest, und diesen als neue Spitze aufgebaut ........... Aber s.o.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
tomhaut

Beitrag von tomhaut »

Hi camaju,

danke für deine ehrliche Einschätzung. Ich weiß, dass es ein Fehler ist, wenn man einen Baum ohne konkrete Vorstellung davon, wie er einmal aussehen soll gestaltet.

Die Idee mit dem Kappen des langen Astes, der die Krone bildet hatte ich auch schon. Könnte man das jetzt noch machen? Oder ist es dafür zu spät, da der Austrieb bereits vorangeschritten ist?

Danke.

Grüße Tom
tomhaut

Beitrag von tomhaut »

Hi,

ich hab mal eben Photoshop angeworfen. Wärs so besser deiner Meinung nach? Ist das für den Moment nicht zu wenig Grünmasse???
IMG_07923.jpg
IMG_07923.jpg (28.04 KiB) 2968 mal betrachtet
Grüße Tom
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Och nö! *confused3* Macht doch jetzt nicht so eine verbogene Nachttischlampe aus dem armen Stängel! *obm*
Lass dem Kerlchen doch erst mal ein bisschen Holz wachsen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo,

Auch wenns schwer fällt - bitte wachsen lassen.
Für mich sieht es auch eher nach Hainbuche aus?

Gruß

Uli
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Mach doch einfach mal die Schnüre ab, dann siehst wos hingeht. Die Grünmasse kommt von allein, wenn du ihn gut pflegst :wink:
Gruß Jürgen *wink*

tomhaut

Beitrag von tomhaut »

Hi Leute,

ich hab jetzt ewig ein bestimmtes Thema gesucht. Hier ist es. Ich hab mich ein wenig von diesem Acer inspirieren lassen.
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=4&t=12677

Vom Grundzug her wäre ähnliches ja auch mit meiner Buche möglich...! Klar die Reife dieses Ahorns hat die Buche bei weitem noch nicht erreicht. Aber das kann ja noch kommen...!

Ich will nicht den Anschein erwecken, als würde ich anderer Leute Bäume kopieren - lediglich Anregungen holen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich den Baum erst mal in dieser Stellung durchtreiben lasse. Dann kann ich dann sehen, ob ich den langen Ast, der momentan die Krone bildet, einkürzen kann und einen Schwung nach links schaffen kann.

So etwas würde mir vorschweben.

Der Buche geht es jedenfalls blendend. Sie steht saftig im Grün und macht einen starken Eindruck. Für heuer hat sie es auf jeden Fall gepackt - bisher!!!

Eine Frage noch: Seit ihr euch sicher, dass es sich wirklich um eine Hainbuche handelt? Ich hab gehört, Hainbuchen haben gezackte Blätter - Rotbuchen hingegen glatte. Mein Baum hat auf jeden Fall glatte Blattränder - ergo Rotbuche! Mich würde aber weder das noch das stören.

Grüße Tom
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

wenn es dich tröstet, Tom - für mich ist es eine Rotbuche (Fagus sylvatica) *engel*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

tomhaut hat geschrieben: Eine Frage noch: Seit ihr euch sicher, dass es sich wirklich um eine Hainbuche handelt? Ich hab gehört, Hainbuchen haben gezackte Blätter - Rotbuchen hingegen glatte. Mein Baum hat auf jeden Fall glatte Blattränder - ergo Rotbuche! Mich würde aber weder das noch das stören.
Guck doch einfach mal bei baumkunde.de :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

tomhaut hat geschrieben:
Eine Frage noch: Seit ihr euch sicher, dass es sich wirklich um eine Hainbuche handelt? Ich hab gehört, Hainbuchen haben gezackte Blätter - Rotbuchen hingegen glatte. Mein Baum hat auf jeden Fall glatte Blattränder - ergo Rotbuche! Mich würde aber weder das noch das stören.

Grüße Tom
Ich würde sicher Hainbuche zu dem Baum sagen
Ich hab Spass !
grüsse stefan
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nochmal zurück zu deinem plan. sowas ist schon durchführbar. wenn du so ganz grob 20-25 jahre dafür einplanst. falls du wesentlich früher befriedigende ergebnisse sehen möchtest, solltest du dich nach geeigneterem rohmaterial umsehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
tomhaut

Beitrag von tomhaut »

Hi Leute,

in den letzten Wochen ging mit dem Baum trotz guter Pflege so einiges schief. Ich hab ihn nach dem Austrieb regelmäsig mineralisch gedüngt. Der Baum hatte einen geschützten Standort mit Sonne am Vormittag. Gegossen habe ich, sobald die Oberfläche des Substrats trocken war. Das ganze dann wirklich gut mit viel Wasser, bis es nur so aus den Löchern des TPK schoss.

Der gesamte obere Teil (der große Ast nach rechts) ist mir nach und nach von der Baumspitze her nach unten vertrocknet. Die Blätter hängen jetzt braun, wie im Herbst. Lediglich ein einziger einjähriger Trieb nahe der Stammbasis steht noch. Ein weiterer Trieb hat jetzt kürzlich seine Knospen geöffnet und mittlerweile streckt die Buche einen neuen jungen Trieb (ca. 10 Tage alt), der dabei ist diese Tage seine Blätter voll zu öffnen. Ich versteh die Welt so recht nicht mehr. Zuerst stirbt Grünmasse (Vertrocknen?) ab und dann bildet der Baum am Stamm neue Triebe...!

Ich werde jetzt den großen Ast rechts entfernen, da auch unter der Rinde kein Grün mehr ist. Mal sehen, wie sich der Rest entwickelt. Kann ich heuer noch mit weiteren neuen Trieben rechnen oder ist es dafür normal schon zu spät? Ich hab ja schon öfter so etwas wie 2. Austrieb im Jahr gehört...!

Danke schon mal!

Grüße Tom

Nachtrag:

Ich hab mal eben das erste Bild nachbearbeitet, damit ihr sehen könnt, was ich genau meine:
IMG_0792 copy.jpg
IMG_0792 copy.jpg (46.75 KiB) 4521 mal betrachtet
Die Äste neben den roten Strichen sind vertrocknet nach vollem Austrieb. Die kommen weg.
Die schwarz eingekreisten Triebe haben während des Austriebs kaum Regung gezeigt und haben die Blätter nie ganz entfaltet. Jetzt kommen sie richtig. Der Trieb am oberen roten Pfeil treibt jetzt Blätter und am unteren roten Pfeil kommt ein neuer Trieb.

Grüße Tom
magjo

Beitrag von magjo »

Hallo Tom,

denk jetzt nur ja nicht mehr an Gestaltung, sondern nur noch an das Überleben des Kleinen. Das Bäumchen wird jetzt jedes bisschen Grün brauchen, um sich auf den kommenden Winter vorzubereiten.

Viele Grüße
Joachim
tomhaut

Beitrag von tomhaut »

Hi,

gottes Willen ans Gestalten denk ich jetzt wirklich nciht mehr. Für mich steht jetzt klar im Vordergrund, dass der den Winter überlebt, damit er nächstes Jahr ordentlich austreiben kann. Soll ich mit meinem Gieß- u. Düngeverhalten einfach so weitermachen?

Grüß Tom
Antworten