WIESO ich meine Dreispitzahorne jährlich umtopfe ........

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Wolfgang
Ehren-Autor
WIESO ich meine Dreispitzahorne jährlich umtopfe ........

Beitrag von Wolfgang »

Acer buergerianum (Dreispitzahorne) bilden jedes Jahr jede Menge neue Wurzeln, wie man es auf den Bildern gut erkennen kann. :o

Das ist der Hauptgrund, warum ich sie jährlich umtopfe .......... (gilt auch für meine Fächerahorne = Acer palmatum)

Topft IHR Eure Ahorne auch jährlich oder nur alle 2-3 Jahre um :?:
Dateianhänge
PA260003-Dreispitzwurzeln.jpg
PA260003-Dreispitzwurzeln.jpg (61.29 KiB) 3751 mal betrachtet
PA260002-Dreispitzwurzeln.jpg
PA260002-Dreispitzwurzeln.jpg (69.55 KiB) 3751 mal betrachtet
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Wolfgang,

alle 2 Jahre.

mfg
Walter Pall
ThorstenL

Beitrag von ThorstenL »

Hi zusammen

Ich topfe auch alle meine Ahorne ( außer die 1-3 Jährigen ) alle 2 Jahre um. Bis jetzt hat das gereicht.

Frage an die "Fachleute":

Könnten die Wurzeln einfach ein wenig mehr zurückgeschnitten werden
um ein jährliches Topfen zu vermeiden? In Wolfgans Fall sind nach einem Jahr so viele vorhanden, daß ich auch umtopfen würde.

Ciao Leute

Der neue ThorstenL
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Thorsten,
MEHR Rückschnitt bedeutet gleichzeitig MEHR Wachstum :!:

Hier ein Beitrag aus dem "Best of ....":
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... n+umtopfen
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben:Thorsten,
MEHR Rückschnitt bedeutet gleichzeitig MEHR Wachstum :!:
Aha!

Weniger Rückschnitt bedeutet also weniger Wachstum. Darf ich daraus folgern, dass kein Wurzelrückschnitt kein Wurzelwachstum bedeutet? :wink: :D :wink:

Ich pflanze meine Laubbäume alle zwei bis drei Jahre um, und es kann auch schon mal länger werden, wenn's gerade an der Zeit hapert. Ich glaube, alle zwei bis drei Jahre genügt, selbst bei einem A. buergerianum. Damit will ich nicht sagen, dass jährliches Umtopfen schädlich ist.
Reiner G.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Reiner Goebel hat geschrieben:Weniger Rückschnitt bedeutet also weniger Wachstum. Darf ich daraus folgern, dass kein Wurzelrückschnitt kein Wurzelwachstum bedeutet? :wink: :D :wink:
Nein. - Hat auch keiner behauptet. :roll:
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Normalerweise alle 2 Jahre.

Dem Baum auf dem Bild habe ich allerdings heuer im Frühjahr den Wurzelballen von 12 auf 6 cm Höhe reduziert.
Er hat daraufhin derart viele neue Wurzeln gebildet dass er sich bereits wieder aus der Schale hebt. (Steht in lockerem Substrat 70% Akadama, 30% Lecafit).
Ich werde ihn im Frühjahr in ein feineres Substrat umtopfen um das Wachstum etwas zu bremsen.

Wenn ich bei einem Baum neue Wurzeln ablaktiere (Bohrablaktion) dann topfe ich auch jährlich um damit ich eine schönere Verzweigung der neuen Wurzel erreiche.

Liebe Grüße

Herbert
Dateianhänge
Acer Buergerianum Höhe 70 cm, Stammdurchmesser 15 cm
Acer Buergerianum Höhe 70 cm, Stammdurchmesser 15 cm
Acer bue 10.11.04.jpg (33.4 KiB) 3629 mal betrachtet
WolfgangU
Freundeskreis

Re: WIESO ich meine Dreispitzahorne jährlich umtopfe .......

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Wolfgang
Wolfgang hat geschrieben:Acer buergerianum (Dreispitzahorne) bilden jedes Jahr jede Menge neue Wurzeln, wie man es auf den Bildern gut erkennen kann.
eine Frage noch zu deinen Fotos. Es sind zwar jede Menge neuer Wurzeln zu sehen, aber nur am Boden oder am Rand, aber eigentlich nicht im Substrat.
Wenn man die einfach zurückschneidet, was passiert dann?
Wolfgang
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

........, dann wachsen nach dem Schnitt - auch wenn er noch so drastisch ausfiel - wieder neue Wurzeln. :wink:
Und ich schneide den Wurzelfilz jedes Jahr sehr radikal zurück (etwa 2/3).
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben: Nein. - Hat auch keiner behauptet. :roll:
Hab' ja auch nicht behauptet, dass das einer behauptet hat. :wink: Aber einer hat behauptet, dass mehr Rückschnitt zu mehr Wachstum führt. Wenn das wahr ist, folgt daraus logischerweise, dass weniger Rückschnitt weniger Wachstum bedeutet. Von da bis zum Spekulieren, ob kein Rückschnitt dann kein Wachstum bedeutet, ist eigentlich kein so großer Gedankensprung. :lol: :wink: :lol:

Ist nur eine Spitzfindigkeit meinerseits. :x Natürlich bedeutet kein Rückschnitt nicht, dass die Wurzeln nicht wachsen. Ich vermute aber, dass der Zuwachs an grober Wurzelmasse mehr mit dem in der Schale zur Verfügung stehenden Raum als mit dem Ausmaß des Rückschnitts zu tun hat.

Wenn die Wurzeln überhaupt nicht zurückgeschnitten werden, und der Baum nur in eine größere Schale gestellt wird, werden sich die Wurzeln innerhalb einer Wachstumsperiode ebenfalls bis an den neuen Schalenrand ausbreiten.

Wie viel oder wie wenig zurückgeschnitten wird ist also für das neue Wachstum unmaßgeblich.
Reiner G.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

wenn man mehr wachstum will nimmt man ne grössere schale.
wenn man dann noch mehr will,ne tiefe schale oder gleich das freiland...
Magatsu

Beitrag von Magatsu »

boah :shock: schönes Wurzelwerk an deinem Acer buergerianum!!! Also meine Acer auch alle 1 bis 2 Jahre.
Werde das Forum aus persönlichen Gründen bald verlassen müssen...
Da mein Internet gekündigt wird, versuch aber bald wieder Online zu gehen.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Lieber Reiner!

Entschuldige wenn ich jetzt ein bißchen um mich schlage, aber Deine Spitzfindigkeiten, wie Du sie nennst, lassen in mir das Gefühl aufkommen, Du hast entweder nicht nachgedacht oder es einfach nicht verstanden! Das war schon ganz nah an Hüsch's niederrheinischem Geschichtsdialog. Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekeht, wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nix, sagt aber dauernd: ist doch logisch! Wenn man dann fragt warum, antwortet er: Wieso weiß ich auch nicht!

Natürlich regt ein stärkerer Wurzelschnitt das Wurzelwachstum stärker an! Hallo? Du nimmst mit einem Wurzelschnitt dem Baum die Möglichkeit, sich mit Nährstoffen zu versorgen! da müssen erstmal Wurzeln nachwachsen! Natürlich wachsen die nicht 3 km lang aber es sind viele, viele, viele neue.

Gleiches geschieht überigens auch bei überirdischen Schnitten!

Bei der ganzen Sache ist auch zu Bedenken, daß das ganze zu Lasten der Reserven geht (zunächst)

Denk mal drüber nach...

Gruß
Holger
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

:lol: :lol:
thomas hofmann
Beitrag von thomas hofmann »

Hallo,
ich topfe alle laubbäume im frühjahr um
ich glaub das das unsere bäume auch brauchen