Ficus Schnitt ?
Re: Pflegeleicher Bonsai
...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tue deinem Ficus was gutes (ich denk mal, du willst das beste für deinem Baum) und stell ihn auf den Balkon. Wenn Nachts die Temperatur unter 10° geht (auf den Wetterbericht achten) stellst du ihn eben rein. Ich hab momentan Stecklinge auf dem Balkon, 8/9 ° haben die auch überstanden.
Wenn du den Baum jetzt dran gewöhnst, verträgt er im Sommer auch volle Sonne ohne Probleme. Er kann die Kraft tanken die er im Winter im Zimmer braucht, wenn er "leidet", in der Regel zu warm und zu wenig Licht.
Wenn du beim gießen unsicher bist, nimm nen Zahnstocher, Holzspieß o.ä. und steckk das Ding ca. 15 Min. in die Erde. So kannst du ganz gut die Feuchtigkeit kontrollieren.
Wenn du den Baum jetzt dran gewöhnst, verträgt er im Sommer auch volle Sonne ohne Probleme. Er kann die Kraft tanken die er im Winter im Zimmer braucht, wenn er "leidet", in der Regel zu warm und zu wenig Licht.
Wenn du beim gießen unsicher bist, nimm nen Zahnstocher, Holzspieß o.ä. und steckk das Ding ca. 15 Min. in die Erde. So kannst du ganz gut die Feuchtigkeit kontrollieren.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Danke für die vielen Antworten
Re: Mein Ficus Pandora
Ein sehr schöner Ficus muss ich sagen, ich habe selber 2.
Mach weiter so!!!!!!
Gruß Michael
Mach weiter so!!!!!!
Gruß Michael
Ficus Schnitt ?
Hallo,
in diesem Thema 3.Beitrag:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=21326
werden die Blätter vom Ficus nur bis zur hälfte geschnitten wieso
muss ich das auch bei meinem Ficus Pandora machen
Hier einmal ein link zu ihm:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=21420
Bitte um Antworten
mfg
in diesem Thema 3.Beitrag:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=21326
werden die Blätter vom Ficus nur bis zur hälfte geschnitten wieso
muss ich das auch bei meinem Ficus Pandora machen
Hier einmal ein link zu ihm:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=21420
Bitte um Antworten
mfg
Re: Ficus Schnitt ?
soweit ich das beim überfliegen verstanen haben, wollte der besitzer sein bäumchen nur etwas auslichten, um eine grobe gestaltungsidee umzusetzen. bei deinem muß das jetzt nicht unbedingt sein.
gruß marius
gruß marius
Danke für die antwort.
Ich wusste nämlich nicht das man blätter auch nur bis zur hälfte abschneiden kann, den ich dachte das der Baum kaputt gehen würde.
mfg
Ich wusste nämlich nicht das man blätter auch nur bis zur hälfte abschneiden kann, den ich dachte das der Baum kaputt gehen würde.
mfg
- BonsaiFanHitdorf
hi almryder,
du kannst auch mehrere fragen in einen thread stellen, musst nicht immer einen neuen eröffnen
du kannst auch mehrere fragen in einen thread stellen, musst nicht immer einen neuen eröffnen
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Du müsstes dann nicht immer zu deinem Ficus oder zum Händler verlinken.BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:hi almryder,
Und du könntest mal anfangen, dich hier im Forum einzulesen. Es gibt die Suche, die Erste Hilfe und das Fachwissen (ganz recht sogar alphabetisch sortiert) .
Da findest du alles, was du brauchst
Gruß Jürgen 
Ich hab mir erlaubt der Übersicht wegen deine Themen bzgl. Ficus zu einem Thema zusammenzufassen.

Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.