Baumbestimmung
Baumbestimmung
Hallo zusammen
Leider weiss ich nicht ob dieser Bereich der richtige für mein Anliegen ist? Einen passenderen habe ich allerdings nicht gefunden...
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen um was für einen Baum es sich hierbei handelt?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Beste Grüsse
Marco
Leider weiss ich nicht ob dieser Bereich der richtige für mein Anliegen ist? Einen passenderen habe ich allerdings nicht gefunden...
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen um was für einen Baum es sich hierbei handelt?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Beste Grüsse
Marco
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (66.99 KiB) 2069 mal betrachtet
-
- 4.jpg (69.45 KiB) 2068 mal betrachtet
-
- 2.jpg (69.15 KiB) 3115 mal betrachtet
Re: Baumbestimmung
schau mal da rein:
http://www.baumkunde.de/
kenn mich leider selbst nicht mit so was aus, evtl. aber ne Tanne, wäre dann aber (so stehts zumindest hier im Forum) schwer zu gestalten, bis gar nicht.
Gruß,
Chris
http://www.baumkunde.de/
kenn mich leider selbst nicht mit so was aus, evtl. aber ne Tanne, wäre dann aber (so stehts zumindest hier im Forum) schwer zu gestalten, bis gar nicht.
Gruß,
Chris
Chaos ist Kreativität die nach Form sucht
Danke Chris für den Link.
Ich würde dann eher auf eine Fichte tippen? Nur was für eine?!
Da hab ich noch nichts wirklich passendes gefunden.
Die älteren Triebe sind dunkelgrün und die neuen Triebe eher bläulich. Das ist auf den Bildern recht gut zu erkennen.
Kann da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss
Marco
Ich würde dann eher auf eine Fichte tippen? Nur was für eine?!
Da hab ich noch nichts wirklich passendes gefunden.
Die älteren Triebe sind dunkelgrün und die neuen Triebe eher bläulich. Das ist auf den Bildern recht gut zu erkennen.
Kann da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss
Marco
Stechfichte , Picea pungens , in einer blaunadeligen Form.
Zur Bonsaieignung kann ich keine Angaben machen . Suchen!
MfG Jörg
Zur Bonsaieignung kann ich keine Angaben machen . Suchen!
MfG Jörg
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
Freundlichst Jörg
Danke Jörg,
Picea pungens scheint mir auch das einzig valable zu sein!
Dann werd ich mich mal bzgl. Bonsai-Tauglichkeit sowie allfällige Gestaltung und Pflege, schlau machen.
Beste Grüsse
Marco
Picea pungens scheint mir auch das einzig valable zu sein!
Dann werd ich mich mal bzgl. Bonsai-Tauglichkeit sowie allfällige Gestaltung und Pflege, schlau machen.
Beste Grüsse
Marco
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Koreatanne. Die sieht doch auch etwa so aus, oder?
Vielleicht sollte man auch in diese Richtung forschen.
Grüße
Peter
ich habe eine kleine Koreatanne. Die sieht doch auch etwa so aus, oder?
Vielleicht sollte man auch in diese Richtung forschen.
Grüße
Peter
- Dateianhänge
-
- Koreatanne.jpg (68.86 KiB) 2324 mal betrachtet
Hallo Peter
Danke für den Beitrag. Die Form der Nadeln sowie die Austriebe scheinen mir nicht identisch zu sein. Ich tendiere nach wie vor zu Picea.
Beste Grüsse
Marco
Danke für den Beitrag. Die Form der Nadeln sowie die Austriebe scheinen mir nicht identisch zu sein. Ich tendiere nach wie vor zu Picea.
Beste Grüsse
Marco
Hallo,
aufgrund der gezeigten Fotos würde ich Marco zustimmen.
Auch für mich sieht die Pflanze nach Fichte aus und nicht nach Tanne.
Vorteil: Fichten eignen sich viel besser zur Bonsaigestaltung, Tannen eher nicht.
Bleibt einzig die Geschmacksfrage ob einem das Blau zusagt?
aufgrund der gezeigten Fotos würde ich Marco zustimmen.
Auch für mich sieht die Pflanze nach Fichte aus und nicht nach Tanne.
Vorteil: Fichten eignen sich viel besser zur Bonsaigestaltung, Tannen eher nicht.
Bleibt einzig die Geschmacksfrage ob einem das Blau zusagt?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
- Andreas Ludwig
- Mentor
Danke fürs bestimmen - ich habs nie gemacht bei meiner, ich kam auch bloss bis «Picea irgendwas». Aber zur Gestaltbarkeit weiss ich was: Man hat denselben Ärger wie bei der Zuckerhutfichte. Erst drahtet man sich die Hände wund, dann schnippelt man das Windung um Windung wieder raus und - boing! - gehen alle Äste wie von Zauberhand wieder nach oben. Irgendwann war ich so genervt, dass ich das Ding glatt durch Missachtung abgemurkst habe. Das würde ich glatt da stehen lassen und mich freuen, wenn die Haselmäuse drunter kuscheln oder sowas.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
moin marco,
zupf doch einfach mal eine nadel ab an dem baum.
bei fichten bleibt ein "fähnchen" an der nadel, bei abies ein stempel und ein kreisrunder abdruck am zweig.
gruss.S
zupf doch einfach mal eine nadel ab an dem baum.
bei fichten bleibt ein "fähnchen" an der nadel, bei abies ein stempel und ein kreisrunder abdruck am zweig.
gruss.S
Hi zusammen,
danke euch für die wertvollen Inputs.
Das mit dem Nadelzupfen versuch ich mal noch um sicher zu gehen.
Tja, gefallen würde mir der Baum ja schon aber wenn der Ärger und der Frust ja eh schon vorprogrammiert sind, lass ich's dann vielleicht lieber bleiben.
Und vielleicht kann ich's dann halt doch nicht lassen und mach mich mal dahinter, allerdings dann im Bewusstsein, dass gewisses Frustpotenzial vorhanden ist.
Gruss
marbl
danke euch für die wertvollen Inputs.
Das mit dem Nadelzupfen versuch ich mal noch um sicher zu gehen.
Tja, gefallen würde mir der Baum ja schon aber wenn der Ärger und der Frust ja eh schon vorprogrammiert sind, lass ich's dann vielleicht lieber bleiben.
Und vielleicht kann ich's dann halt doch nicht lassen und mach mich mal dahinter, allerdings dann im Bewusstsein, dass gewisses Frustpotenzial vorhanden ist.
Gruss
marbl
moin moin
So nachdem ich ja nun weiss, dass es eine Fichte ist, hab ich mich erneut mehrmals vor den Baum gesetzt und mir überlegt ob ich den nun wirklich ausgraben soll oder doch lieber, wie von Andreas vorgeschlagen, den Haselmäusen überlasse.
Da bei der Stechfichte bzgl. Rückknospung und drahten eher nicht allzuviel zu erwarten ist, könnte es doch schwierig werden daraus etwas vernünftiges zu machen.
Hier nochmal ein paar Bilder, vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee oder Empfehlung?!
Stamm = ca. 5 cm, Höhe = ca. 60 cm
Beste Grüsse
Marco
So nachdem ich ja nun weiss, dass es eine Fichte ist, hab ich mich erneut mehrmals vor den Baum gesetzt und mir überlegt ob ich den nun wirklich ausgraben soll oder doch lieber, wie von Andreas vorgeschlagen, den Haselmäusen überlasse.
Da bei der Stechfichte bzgl. Rückknospung und drahten eher nicht allzuviel zu erwarten ist, könnte es doch schwierig werden daraus etwas vernünftiges zu machen.
Hier nochmal ein paar Bilder, vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee oder Empfehlung?!
Stamm = ca. 5 cm, Höhe = ca. 60 cm
Beste Grüsse
Marco
- Dateianhänge
-
- Picea_pungens1.jpg (68.77 KiB) 1361 mal betrachtet
-
- Picea_pungens2.jpg (69.92 KiB) 1361 mal betrachtet
-
- Picea_pungens5.jpg (64.84 KiB) 1361 mal betrachtet
-
- Picea_pungens6.jpg (68.97 KiB) 1566 mal betrachtet