Buche treibt nicht aus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Lot-Ionan
Re: Buche treibt nicht aus

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo

Meine Hainbuche treibt jetzt neue kleine Knospen raus. Die Knospen, die vorher vorhanden waren, bewegen sich nicht. Was das wohl sein kann, weshalb die "alten" Knospen nicht treiben? Keine Ahnung.

LG Michael
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... kann, wodurch auch immer, schon mal passieren, aus irgendeinem Grund klappte die Versorgung der Knospen im entscheidenden Augenblick nicht, und jetzt wird ein zweiter Versuch gestartet...

Mein "schüchterne" Hainbuche hat sich dann auch letzte Woche dazu durchgerungen, ihre Knospen zu öffnen (die andere treibt schon wie verrückt...), und auch meine Rotbuche öffnet jetzt die ersten Knospen... also jetzt ist die Zeit, wo man sich so langsam Gedanken machen muss, wenn sich noch nichts tut (entsprechend befürchte ich mal, dass meine Esche gehimmelt ist - aber ich gebe ihr erst einmal noch die Chance, mich vom Gegenteil zu überzeugen...).

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Rossi

Beitrag von Rossi »

Meine Hainbuchen ,Ahorn und Feldulme streiken auch *nenene* *nenene* *nenene* !Nee Katastrophe dieses Jahr .Bei den Hainbuchen schwellen die Knospen an und dann kommt nur heiße Luft.So als wenn Sie von innen her vertrocknen .Aber ich hoffe ja noch auf die neuen knospen die noch vorhanden sind. *huldigen* *huldigen* *huldigen*

Gruß Peter
Nur die harten kommen in den Garten !!!!
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin, moin,

meine Hainbuchen haben deutlich früher ausgetrieben als die Rotbuchen. Generell beobachten wir jedes Jahr bei unserer Rotbuchenhecke einen sehr unterschiedlichen Austriebsbeginn. Die einen haben schon 3 oder 4 Blätter entfaltet und bei anderen sind die Knospen noch komplett geschlossen.

Meine Zerreiche und die rote Eiche zeigen bislang noch kein Austrieb, was ich auf die späten Nachtfröste zurückführe. Ich hoffe das sie keinen bleibenden Schaden erlitten haben, beide zeigen beim Rindeankratzen noch grün....

LG Peter
tomhaut

Beitrag von tomhaut »

Hi,

ich habe zwei Buchen im TPK. Zuerst ging ich davon aus, dass es sich bei beiden um Rotbuchen handelt. Aber ich wurde hier eines besseren belehrt. Es ist nämlich eine Hainbuche, was für mich persönlich auch nicht weiter schlimm ist.
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=21479

Das Bäumchen steht mittlerweile im vollen Grün. Anscheinend sauber angewurzelt und den Sprung geschafft.

Meine (definitiv) Rotbuche zeigt noch keinerlei Regung. Lediglich ein zwei Knospen beginnen sich zu öffnen. Unter der Rinde ist sie noch saftig grün. Ich werd demnächst mal noch Bilder hier einstellen. Auch um mich zu vergewissern, dass alles in rechten Bahnen läuft. Bin ja noch blutiger Anfänger!

Grüße Tom
futzi1102

Beitrag von futzi1102 »

Hallo,

meine Esche treibt bis jetzt auch noch nicht aus und so langsam mache ich mir Gedanken...
Grün unter der Rinde ist sie noch... mal schauen wie lange noch. Die Hoffnung gebe ich jedenfalls noch nicht auf.
Liebe Grüße
Stefan
manuu29

Beitrag von manuu29 »

also hier mal meine rotbuche steht voll im saft

gruss manuu
Dateianhänge
rotbuche.jpg
rotbuche.jpg (68.84 KiB) 4913 mal betrachtet
rotbuche1.jpg
rotbuche1.jpg (68.59 KiB) 5310 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
janberg

Beitrag von janberg »

Hallo liebe Leute,
fast alle meine Hainbuchen, bis auf eine sind noch nicht ausgetrieben. Leicht angeschwollen sind die Knospen schon aber die letzten an den Ästen sind sie einfach vertocknet bzw. sehen so aus als ob Baumwolle oder so drinn wäre. Dieses ist aber zurzeit bei einigen Hainbuchen so. Viele aus unserem Ak haben das gleiche Problem. Was kann das sein?
Gruß Janberg
PS: die Bäumchen standen bis vor kurzem in Teichkörbe.
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

janberg hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
Leicht angeschwollen sind die Knospen schon aber die letzten an den Ästen sind sie einfach vertocknet bzw. sehen so aus als ob Baumwolle oder so drinn wäre.
Gruß Janberg
Meine steht auch in einem TPK und meine Knospen sehen so aus, wie von dir beschrieben.

Michael
Rossi

Beitrag von Rossi »

Genau so ist es bei mir ,vieleicht sollten wir alle auf anbau von Baumwolle umsteigen ! *autsch* *autsch* Und das sind gerade Bäume die schon gestaltet sind und an den ich sehr hänge .Wir können nur hoffen *huldigen* *huldigen* *huldigen* ,vieleicht kommt doch noch der Bonsaiengel vorbei *engel* *engel* und rettet die Bäume.

Gruß Peter
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

janberg hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
fast alle meine Hainbuchen, bis auf eine sind noch nicht ausgetrieben. Leicht angeschwollen sind die Knospen schon aber die letzten an den Ästen sind sie einfach vertocknet bzw. sehen so aus als ob Baumwolle oder so drinn wäre. Dieses ist aber zurzeit bei einigen Hainbuchen so. Viele aus unserem Ak haben das gleiche Problem. Was kann das sein?
Gruß Janberg
TPK, da fällt mir so eine Frage ein: Wie wurde überwintert? Ich habe speziell bei den TPK noch eine Frostschutzfolie für den Winter drumgefrimelt - weiß allerdings nicht, ob es damit zusammenhängen kann. Jedenfalls scheint der ungewohnte Winter dieses Jahr schon einige Probleme bereitet zu haben.

Gruß
Holger

P.S. Hätte ohne Schutz die Befürchtung, dass ansonsten der Frost dem Boden zuviel Feuchtigkeit durch die TPK entziehen kann - und das könnte ein Problem für das Wurzelwerk sein - ist aber eine echte Laienmeinung!
(Albert Einstein)
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hi

Meine Hainbuche stand "frei", mehr schattig und um den TPK hatte ich nichts herumgewickelt.

Könnte daran liegen.

Danke

LG Michael
Rossi

Beitrag von Rossi »

Glaub ich nicht ,das es daran liegt .Bäume die letztes jahr noch involler pracht standen ,sehen genau so aus . Ich rede hier nicht von Bonsais ,die die ich meine sind mindestens 30 jahre alt und so um die 20 m hoch .Und nicht nur 1oder 2 stck. War Heute mit den Kindern auf dem spielplatz ,dort allein in der umgebung schon 6-8 stck.Was es sein kann weiß ich auch nicht ,auf jeden fall ist es etwas was in allen Regionen von Deutschland zu finden ist.

Gruß Peter
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Rossi hat geschrieben:Glaub ich nicht ,das es daran liegt .Bäume die letztes jahr noch involler pracht standen ,sehen genau so aus . Ich rede hier nicht von Bonsais ,die die ich meine sind mindestens 30 jahre alt und so um die 20 m hoch .Und nicht nur 1oder 2 stck. War Heute mit den Kindern auf dem spielplatz ,dort allein in der umgebung schon 6-8 stck.Was es sein kann weiß ich auch nicht ,auf jeden fall ist es etwas was in allen Regionen von Deutschland zu finden ist.

Gruß Peter

Warum sollte es nicht daran liegen, ich bestreite ja nicht damit, dass es verschiedene Gründe für das Ableben gibt, und es ist nicht immer ganz einfach herauszufinden, welcher oder welche Gründe für einen selber zutreffen...

Und das Ableben der großen Brüder kann ganz andere Gründe haben (von denen an anderer Stelle im Rahmen von Krankheiten, ich denke so an Ulmen und Eschen, schon berichtet wurde...)

Nur diese Gründe befreien uns nicht von der Pflicht, unsere eigenen Gründe zu finden...

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
leon6969

Beitrag von leon6969 »

......
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten