Aluklebeband als Mittel zur Wundheilung
- manfred lung
Re: Aluklebeband als Mittel zur Wundheilung
hallo zusammen,
also es gibt schwarzes aluband : Gaffa AT 205 Alu-Band schwarz matt
ist das in der wirkung genauso gut , nur mit einer besseren optik?
glaub das werde ich mal testen.
grüße manni
also es gibt schwarzes aluband : Gaffa AT 205 Alu-Band schwarz matt
ist das in der wirkung genauso gut , nur mit einer besseren optik?
glaub das werde ich mal testen.
grüße manni
viel wissen bedeutet noch nicht viel verstand!heraklit
- Robert S.
- Freundeskreis
Tests und Dokumentationen sind hier immer willkommen 
Hi,
auf dieses Thema hier hin habe ich als absoluter Neuling (man will ja nicht so viel Geld ausgeben am Anfang), Wunden meiner Bäume auch mit Aluklebeband abgeklebt.
Nach meiner laienhaften Vorstellung erkenne ich bisher nichts negatives. Eine Eiche im Feld treibt frisch fröhlich aus und einer Buche im TPK geht es nicht anders.
Grüße Tom
auf dieses Thema hier hin habe ich als absoluter Neuling (man will ja nicht so viel Geld ausgeben am Anfang), Wunden meiner Bäume auch mit Aluklebeband abgeklebt.
Nach meiner laienhaften Vorstellung erkenne ich bisher nichts negatives. Eine Eiche im Feld treibt frisch fröhlich aus und einer Buche im TPK geht es nicht anders.
Grüße Tom
- Robert S.
- Freundeskreis
Na ja Tom. Bei der Wundabdeckung mit Aluband geht es in erster Linie darum wie gut die Schnittwunde verheilt. Das wird man aber im Einzelfall erst nach einem Jahr oder so beurteilen können.Nach meiner laienhaften Vorstellung erkenne ich bisher nichts negatives.
Servus,
Robert
Hi,
wie lange sollte ich dann das Klebeband dran lassen und woran erkenne ich, dass eine Wunde komplett und erfolgreich verheilt ist?
Grüße Tom
wie lange sollte ich dann das Klebeband dran lassen und woran erkenne ich, dass eine Wunde komplett und erfolgreich verheilt ist?
Grüße Tom
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Tom. Mangels Erfahrung kann ich Dir da keinen Zeitraum nennen. Ich werde bei meinen Bäumchen mal am Ende der Saison "unters Alu blinzeln"tomhaut hat geschrieben:Hi,
Grüße Tom
Große Schnittstellen brauchen oft Jahre bis sie komplett überwallt sind. Bei manchen klappt es nie.
Servus,
Robert
Hi,
dann werd ich mal das Alutape noch ne Weile droben lassen. Die Optik stört mich derzeit nicht. Stehen ja eh noch im TPK.
Kurz off Topic (sorry dafür).
Wo wir gerade bei dem Thema Schnittstellen sind. Muss ich Äste zwangsläufig mit einer Konkavzange kappen oder geht es auch mit einer normalen Astschere? Ich denke das hat dann gestalterische Hintergründe oder?
Grüße Tom
dann werd ich mal das Alutape noch ne Weile droben lassen. Die Optik stört mich derzeit nicht. Stehen ja eh noch im TPK.
Kurz off Topic (sorry dafür).
Wo wir gerade bei dem Thema Schnittstellen sind. Muss ich Äste zwangsläufig mit einer Konkavzange kappen oder geht es auch mit einer normalen Astschere? Ich denke das hat dann gestalterische Hintergründe oder?
Grüße Tom
Hallo Tom,tomhaut hat geschrieben:Muss ich Äste zwangsläufig mit einer Konkavzange kappen oder geht es auch mit einer normalen Astschere?
verwenden kannst Du natürlich Schere oder Zange - bloss schaut die Optik hinterher different aus. Schnitte einer Konkavzange verheilen gleichmässiger und tragen nicht viel auf. Bei einem glatten Schnitt am Stamm erzeugt das überwallende Gewebe eine -manchmal recht unschöne- Erhebung.
Gruss, Michael
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Hi,
hmm ok dann wärs angebracht, wenn ich mir ne Konkavzange anschaffe. Sind hald recht teuer, was ich bisher so gesehen habe. Viele die ich gesehen hab, beginnen bei ca. 20€. Oder hat jemand nen Link oder ne kostengünstigere Empfehlung?
Danke für die Tips!
Grüße Tom
hmm ok dann wärs angebracht, wenn ich mir ne Konkavzange anschaffe. Sind hald recht teuer, was ich bisher so gesehen habe. Viele die ich gesehen hab, beginnen bei ca. 20€. Oder hat jemand nen Link oder ne kostengünstigere Empfehlung?
Danke für die Tips!
Grüße Tom
Vielleicht muss man das einfach anders betrachten, Tom:
Zum Einen kaufst Du so eine Zange (zumindest in der Größe) nur ein Mal*, es ist also eine Langzeitinvestition. Zum Anderen arbeitest Du damit an Bäumchen, die wertvoll sind. Um den Wert zu erhalten (um es mal sehr technisch zu umschreiben), brauchst Du angemessenes Werkzeug, da Du sonst mehr Schaden anrichtest und noch mehr Geld investieren musst, um den Fehler wieder gut zu machen, wenn das überhaupt im Nachhinein noch geht.
Also, Mut gefasst und irgendwas zwischen 20 und 50 Euronen (einmalig) in die Hand genommen. :D
*: Ich setzte natürlich voraus, dass Du Dein Werkzeug pflegst, z.B. nach jedem Gebrauch mit Ballistol pflegen. Dafür musst aber auch nicht unbedingt Werkzeug aus Edelstahl kaufen, eine günstigere Qualität tut es auch.
Zum Einen kaufst Du so eine Zange (zumindest in der Größe) nur ein Mal*, es ist also eine Langzeitinvestition. Zum Anderen arbeitest Du damit an Bäumchen, die wertvoll sind. Um den Wert zu erhalten (um es mal sehr technisch zu umschreiben), brauchst Du angemessenes Werkzeug, da Du sonst mehr Schaden anrichtest und noch mehr Geld investieren musst, um den Fehler wieder gut zu machen, wenn das überhaupt im Nachhinein noch geht.
Also, Mut gefasst und irgendwas zwischen 20 und 50 Euronen (einmalig) in die Hand genommen. :D
*: Ich setzte natürlich voraus, dass Du Dein Werkzeug pflegst, z.B. nach jedem Gebrauch mit Ballistol pflegen. Dafür musst aber auch nicht unbedingt Werkzeug aus Edelstahl kaufen, eine günstigere Qualität tut es auch.
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
- bock
- Freundeskreis
billiges Werkzeug ist immer eine Fehlinvestition
man kann sein Geld auch gleich in den Müll schmeißen. Fürs Grobe tuts auch eine Gartenschere vom Grabbeltisch, aber gute Ergebnisse und lange Haltbarkeit kosten eben Geld, da ist jeder Euro mehr ein Gewinn - Geiz ist im Moment geil, aber nach einiger Zeit ärgerst du dich über den billigen Müll, für den du auch noch Geld ausgegeben hast.
Ich bin zu arm, um mir schlechte Qualität zu kaufen
man kann sein Geld auch gleich in den Müll schmeißen. Fürs Grobe tuts auch eine Gartenschere vom Grabbeltisch, aber gute Ergebnisse und lange Haltbarkeit kosten eben Geld, da ist jeder Euro mehr ein Gewinn - Geiz ist im Moment geil, aber nach einiger Zeit ärgerst du dich über den billigen Müll, für den du auch noch Geld ausgegeben hast.
Ich bin zu arm, um mir schlechte Qualität zu kaufen
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hi,
ok überzeugt, dann werd ich mir ne anständige Konkavzange zulegen. Ich hab jetzt bereits bei einer meiner Buchen einen größeren Ast mit einer normalen Gartenschere abgetrennt. Der Schnitt is geradflächig und an und für sich sauber. Kann ich diesen noch mit einer Konkavzange nachträglich nachbearbeiten um hässliche Narben zu vermeiden? Oder ist es hierfür schon zu spät???
Grüße Tom
ok überzeugt, dann werd ich mir ne anständige Konkavzange zulegen. Ich hab jetzt bereits bei einer meiner Buchen einen größeren Ast mit einer normalen Gartenschere abgetrennt. Der Schnitt is geradflächig und an und für sich sauber. Kann ich diesen noch mit einer Konkavzange nachträglich nachbearbeiten um hässliche Narben zu vermeiden? Oder ist es hierfür schon zu spät???
Grüße Tom
Ich würde sagen, das kommt darauf an, wann Du den Schnitt gemacht hast. War das dieses Jahr? Dann würde ich dem Baum erst einmal Zeit geben, die Wunde zu verkraften und frühestens nächstes Jahr an eine Nachsäuberungsaktion denken.
Vielleicht sehen das die Fachleute anders?
Vielleicht sehen das die Fachleute anders?
Gruß
-Elin-
-Elin-
Hi,
richtig der Schnitt war heuer vor ca. 3 Wochen. Müsste ich daheim nochmal nachschauen, das genaue Datum nennen zu können. Ich hab mir jetzt von Anfang an gleich mit Excel Tabellen ein System zurechtgelegt, in dem ich alle Gestaltungs und Pflegeschritte dokumetiere. Ich werd es euch also wissen lassen.
Grüße Tom
richtig der Schnitt war heuer vor ca. 3 Wochen. Müsste ich daheim nochmal nachschauen, das genaue Datum nennen zu können. Ich hab mir jetzt von Anfang an gleich mit Excel Tabellen ein System zurechtgelegt, in dem ich alle Gestaltungs und Pflegeschritte dokumetiere. Ich werd es euch also wissen lassen.
Grüße Tom
- Robert S.
- Freundeskreis
Also als Fachmann würde ich mich nicht bezeichnen. Aber ich würde mit der Konkavzange jetzt oder irgendwann nachschneiden.
Servus,
Robert
Servus,
Robert