Eibe jetzt noch ausgraben?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
tomhaut

Eibe jetzt noch ausgraben?

Beitrag von tomhaut »

Hi BFF-Mitglieder,

ich hätte die Möglichkeit im Garten meiner Tante eine von drei Eiben auszugraben. Jedoch muss dies noch die nächsten Tage passieren, da sie ihren Garten umgestalten möchte. Dabei müssen die Eiben weichen. Die Bäumchen sind geschätzte 1,30m hoch und haben einen streng aufrechten Wuchs.
Ob gestalterisches Potential in den Bäumchen steckt ist für mich momentan zweitrangig. Sollte sich nciht viel daraus machen lassen, hätte ich wenigstens Bäume als Übungsmaterial.

Ich werd mal ein Bild von den Bäumchen einstellen.

Meine grundsätzliche Frage.

Kann man jetzt noch Eiben ausgraben? Sind Nadelgehölze generell zu einer anderen Zeit auszugraben, als Laubbäume? Das Ausgraben wird kein schweres sein, da die Eiben in normalem Humus stehen.

Danke für eure Tips.

Grüße Tom
ElinT13

Re: Eibe jetzt noch ausgraben?

Beitrag von ElinT13 »

Naja, sie werden ohnehin ausgegraben, oder? Oder möchte Deine Tante unter Umständen auch warten, bis die Eiben problemlos nächstes Frühjahr ausgegraben werden können - wohl eher nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Dann ist es für die Pflanzen doch besser, wenn Du dafür sorgst, dass sie schonend ausgegraben werden, also mit so vielen unbeschadeten Wurzeln wie nur möglich, und dass sie eine Chance bekommen.
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
tomhaut

Beitrag von tomhaut »

Hi,

ja gneau das hast du schon ganz richtig verstanden. Die Bäume müssen raus. Soll ich die Bäume dann im alten Substrat lassen oder mit moderner Erde neu eintopfen? Oder eine Mischung 1 : 1 - alte Erde - neue Erde.

Ich hab mir eine Mischung aus Akadama - Bimskies - Fruhstorfer Bonsaierde 3:2:1 gemacht. Wär dies soweit in Ordnung für Eiben?

Grüße TOm
Thierry

Beitrag von Thierry »

Nix umtopfen Tom. Lass die Bäumchen erstmals diese stressige Prozedur verkraften und lass sie im alten Substrat.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
marius

Beitrag von marius »

wenn du relativ weiträumig ausgräbst, es möglichst viele faserwurzeln unbeschadet überstehen und die eibe danach ruhe hat, sollte das kein all zu großes problem darstellen. und wie schon geschrieben, lass sie halt vorerst im alten substrat.

gruß marius
tomhaut

Beitrag von tomhaut »

Hi,

ok dann werd ich mich diese Woche ans Ausgraben machen und das alte Substrat mit ausheben. Ich lass den Baum dann bis zum nächsten Jahr darin stehen und werde ihn dann umtopfen. Das dürfte dann aber keine Probleme mehr machen oder?

Grüße Tom
marius

Beitrag von marius »

ich vermute, im zweiten jahr biste auf der sicheren seite. :wink:

entscheiden mußt aber letztlich du.

gruß marius
Thierry

Beitrag von Thierry »

tomhaut hat geschrieben:Hi,

ok dann werd ich mich diese Woche ans Ausgraben machen und das alte Substrat mit ausheben. Ich lass den Baum dann bis zum nächsten Jahr darin stehen und werde ihn dann umtopfen. Das dürfte dann aber keine Probleme mehr machen oder?

Grüße Tom
Tom, ganz einfach : du musst mit deinen 3 Eiben genauso verfahren wie mit jedem Yamadori.

Wenn du noch keine eigene Erfahrung mit Yamadoris hast, schau einfach im Forum für Yamadoris : http://www.yamadori-bonsai.de/f/

Worauf du besonders achten solltest ist ziemlich einfach :

1. Das Überleben deiner 3 Eiben sollte immer im Vordergrund stehen. Umpflanzen und umtopfen mögen vielleicht nicht diesen Anschein haben, aber das sind Schocks/Traumatismen für unsere Bäume. D.h. WANN du deine Eiben umtopfen kannst steht zunächst einmal in den Sternen. Das wir sich erst zeigen. Erfahrene Yamadorisammler nehmen sich da schon (je nach Baumart, Erfahrung und diverse andere Faktoren) 2 bis 4 Jahren Zeit bevor sie den gesammelten Baum das erste mal umtopfen. Wenn du selber noch keine Erfahrung damit hast, dann solltest du mindestens solange warten damit deine 3 Eiben genug Zeit haben, sich zu erholen und neue Reserven zu machen. D.h. umtopfen nächstes Jahr kannst du direkt vergessen.

2. Beim Ausgraben, so verfahren wie Marius es beschrieben hat ("mit so vielen unbeschadeten Wurzeln wie nur möglich") + darauf achten dass du nur die ganz dicken Wurzeln einkürzt + so wenig wie möglich Faserwurzeln entfernen.

3. Besorg dir drei große Pflanzengefäße bzw. Container (besser zu groß als zu knapp bemessen)

4. Die Bäume in den Containern mit dickem Draht fixieren (gut befestigen damit die sich nicht bewegen)

5. Die Bäume am Anfang vor zu starken/direkten Sonneneinstrahlungen schützen (d.h. halbschattig stellen, bzw. ein bisschen Sonne sehr früh morgens oder spät Abends ist schon ok, aber nicht zu viel). Erst nach und nach kannst du deine Eiben dann in die Sonne stellen.

6. In den ersten Wochen mehrmals pro Tag den gesamten Baum besprühen (Blätter, Zweige und Stamm, ganz nass besprühen, nicht nur ein paar Tröpfchen hier und da). Aber nicht die Erde ! Heißt : beim Besprühen, die Erde mit einer Matte oder irgendeine Plastikfolie für kurze Zeit bedecken.

7. Das Gießen der Erde solltest du zuerst einmal stark einschränken und regelmäßig kontrollieren (immer so lange warten, bis die Erde im Baumcontainer angetrocknet ist). Erstens weil der Baum (aufgrund des Umgrabens) keine kleinen Faserwurzeln zum Aufnehmen von Wasser und Nährstoffe mehr hat. Zweitens weil das antrocknen der Erde, plus die Wärme, das Wurzelwachstum anregen werden.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten