Findling - und was nun?
Findling - und was nun?
Hallo zusammen
Ich durfte diese Woche diesen Baum bei einem Kollegen aus einer riesigen Blumenkiste auf der Dachterasse ausgraben. Leider hab ich keine Ahnung was das für eine Art ist. Ich hab Bilder davon bei div. Gärtnern rumgezeigt, aber da wusste auch niemand was das ist. Entweder haben die alle keine Ahnung oder ist was sehr unübliches, was ich aber nicht glaube.
Ich möchte nun morgen den Wurzelballen verkleinern und das Ding in eine Plastikschale setzen. Mit den Ästen weiss ich noch nicht wie ich weiterverfahren soll. Da ich ein blutiger Anfänger bin, habe ich gedacht ich stelle mal ein paar Bilder hier rein und schaue was kommt.
Ich bin über jeden Tipp/Ratschlag sehr dankbar.
Gruss aus der Schweiz.
Ich durfte diese Woche diesen Baum bei einem Kollegen aus einer riesigen Blumenkiste auf der Dachterasse ausgraben. Leider hab ich keine Ahnung was das für eine Art ist. Ich hab Bilder davon bei div. Gärtnern rumgezeigt, aber da wusste auch niemand was das ist. Entweder haben die alle keine Ahnung oder ist was sehr unübliches, was ich aber nicht glaube.
Ich möchte nun morgen den Wurzelballen verkleinern und das Ding in eine Plastikschale setzen. Mit den Ästen weiss ich noch nicht wie ich weiterverfahren soll. Da ich ein blutiger Anfänger bin, habe ich gedacht ich stelle mal ein paar Bilder hier rein und schaue was kommt.
Ich bin über jeden Tipp/Ratschlag sehr dankbar.
Gruss aus der Schweiz.
- Dateianhänge
-
- geplante Vorderseite
- DSC01769_klein.jpg (68.74 KiB) 6155 mal betrachtet
-
- geplante Vorderseite im Detail
- DSC01770_klein.jpg (65.55 KiB) 6155 mal betrachtet
-
- Rechte seite (vom Betrachter her gesehen)
- DSC01771_klein.jpg (69.75 KiB) 6157 mal betrachtet
-
- Rückseite
- DSC01772_klein.jpg (69.98 KiB) 6155 mal betrachtet
-
- Linke Seite (vom Betrachter her gesehen)
- DSC01773_klein.jpg (68.59 KiB) 6171 mal betrachtet
Re: Findling - und was nun?
Hallo
Vielmehr verkleinern würde ich den Wurzelballen jetzt nicht. Aber du kannst ihn vorsichtig säubern (den ganzen alten Rotz rausspülen) und in vernünftiges durchlässiges Substrat pflanzen (in einen ausreichend großen Topf). Dann würde ich dieses Jahr erst mal nichts mehr machen. Nur gut pflegen und ordentlich füttern.
Vielmehr verkleinern würde ich den Wurzelballen jetzt nicht. Aber du kannst ihn vorsichtig säubern (den ganzen alten Rotz rausspülen) und in vernünftiges durchlässiges Substrat pflanzen (in einen ausreichend großen Topf). Dann würde ich dieses Jahr erst mal nichts mehr machen. Nur gut pflegen und ordentlich füttern.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
Hallo Frank
Vielen Dank! Ich hab als Substrat Vulkaponic aufgetrieben (weiss nicht wie bekannt das ist) das ist ziemlich durchlässig. Soll ich da jetzt schon Torf beimischen oder den Baum nur in das Substrat setzen?
Gruss
Vielen Dank! Ich hab als Substrat Vulkaponic aufgetrieben (weiss nicht wie bekannt das ist) das ist ziemlich durchlässig. Soll ich da jetzt schon Torf beimischen oder den Baum nur in das Substrat setzen?
Gruss
Dsa ist ganz sicher eine Zaubernuß, Hamamelis spec. .
MfG Jörg
MfG Jörg
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
Freundlichst Jörg
Unschwer am Blatt und den vertrockneten Blütenresten zu erkennen.Iggdrasil hat geschrieben:Dsa ist ganz sicher eine Zaubernuß, Hamamelis spec. .
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Also so wie ich den Hersteller verstehe, ist das Zeug rein mineralisch. Von daher würde ich etwas Torf (oder ähnliches) beimischen.Averell hat geschrieben:Hallo Frank
Gruß
Frank
Frank
Hallo Averell,
wünsch Dir viel Spaß mit der Zaubernuß. Habe selbst auch eine und finde die Blattfarben sowie die außergewöhnliche Blüte einfach schön. Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass die Zaubernuss nicht unbedingt unproblematisch ist - vor allem hinsichtlich der Gestaltung (Feinverzweigung)

Schönen Gruß
Adrian
wünsch Dir viel Spaß mit der Zaubernuß. Habe selbst auch eine und finde die Blattfarben sowie die außergewöhnliche Blüte einfach schön. Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass die Zaubernuss nicht unbedingt unproblematisch ist - vor allem hinsichtlich der Gestaltung (Feinverzweigung)

Schönen Gruß
Adrian
§ 328 StGB:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
[...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
So, nachdem ich den gestrigen Nachmittag mit Wurzelballen säubern verbracht habe, habe ich die Zaubernuss jetzt in einen Plastiktopf gesetzt. Einige Äste habe ich noch ein bisschen eingekürzt, aber nicht zu stark. Auf anraten von Frank werd ich den Baum jetzt für den Rest des Jahres in Ruhe lassen und mal schauen was passiert.
Hier noch ein paar Fotos davon.
Gruss
Sämi
Hier noch ein paar Fotos davon.
Gruss
Sämi
sieht erstmal gut aus. im nächsten frühjahr, wenn der baum gut angewachsen ist, solltest du nochmals stark einkürzen (so ca. jeweils auf den ersten trieb oberhalb der hautgabelung.)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
michl08150
hallo muss da mal was feststellen,
1.mit der feinverzweiging gibts da weniger probleme.hab da selber 2 stück von den edlen teilen.wenn man die vorsichtig abspannt dann gehts schon.mit drahten hab ich bei denen nicht so grossen erfolg gehabt.vorsichtshalber reserveknospen stehen lassen und den baum grösser planen
2.hab ich mich grad gefragt was nun hübscher ist.die zaubernuss oder .......
liebe gruesse an alle bonsaianer
michael
spass muss sein glück für die nächste baumsaison

1.mit der feinverzweiging gibts da weniger probleme.hab da selber 2 stück von den edlen teilen.wenn man die vorsichtig abspannt dann gehts schon.mit drahten hab ich bei denen nicht so grossen erfolg gehabt.vorsichtshalber reserveknospen stehen lassen und den baum grösser planen
2.hab ich mich grad gefragt was nun hübscher ist.die zaubernuss oder .......
liebe gruesse an alle bonsaianer
michael
spass muss sein glück für die nächste baumsaison

Ui
Top material! Da lässt sich schön was draus machen!!! Hat echt Potential!
Na dann bin ich ja mal gespannt was du daraus machst! Hoffe auf weitere Bilder!
gruß marc
Top material! Da lässt sich schön was draus machen!!! Hat echt Potential!
Na dann bin ich ja mal gespannt was du daraus machst! Hoffe auf weitere Bilder!
gruß marc
Gruß Marc
Ääähm.... na ja, ich hab nun die Säge hervorgeholt.
Ich getrau mich jetzt fast nicht davon Bilder zu zeigen...
Auf jedenfall ist es die radikalste Variante. Ich sah einfach keine Möglichkeit mit den dicken Ästen ohne Verjüngung was anzufangen. Es ist mir natürlich bewusst, dass das jetzt Jahre Dauern wird bis eine nur halbwegs anständige Krone vorzeigbar ist. Aber eigentlich war mir das bereits vor einem Jahr klar als ich ihn ausgegraben habe.
Mal schauen was jetzt alles für knochenharte Kritik auf mich niederprasselt....!
Gruss
Samuel
Ich getrau mich jetzt fast nicht davon Bilder zu zeigen...
Auf jedenfall ist es die radikalste Variante. Ich sah einfach keine Möglichkeit mit den dicken Ästen ohne Verjüngung was anzufangen. Es ist mir natürlich bewusst, dass das jetzt Jahre Dauern wird bis eine nur halbwegs anständige Krone vorzeigbar ist. Aber eigentlich war mir das bereits vor einem Jahr klar als ich ihn ausgegraben habe.
Mal schauen was jetzt alles für knochenharte Kritik auf mich niederprasselt....!
Gruss
Samuel
- Dateianhänge
-
- Vorher - potentielle Vorderseite
- IMG_2320_klein.jpg (69.48 KiB) 4429 mal betrachtet
-
- Vorher - oben
- IMG_2321_klein.jpg (68.68 KiB) 4429 mal betrachtet
-
- Blüte
- IMG_2323_klein.jpg (31.75 KiB) 4429 mal betrachtet
-
- Nacher - potentielle Vorderseite
- IMG_2324_klein.jpg (62.11 KiB) 4429 mal betrachtet
-
- Nacher - oben
- IMG_2327_klein.jpg (66.93 KiB) 4429 mal betrachtet
-
- Grössenvergleich
- IMG_2330_klein.jpg (62.37 KiB) 4429 mal betrachtet
da warst du aber verdammt radikal. ganz so hätte ich es nicht gemacht, aber hoffe, dass er jetzt explodiert und viel zuwachs macht.
von deiner vorderansicht würde ich noch die kreuzenden wurzeln entfernen. guck mal, wie das ohne sie aussehen würde.
Grüße Martin
von deiner vorderansicht würde ich noch die kreuzenden wurzeln entfernen. guck mal, wie das ohne sie aussehen würde.
Grüße Martin
Uii, das ist Krass, aber nu... ab ist ab.
Naja, wie du schon selbst sagst, es dauert dann halt jetzt etwas länger.
An deiner Stelle hätte ich wenigstens von einigen Ästen jeweils etwa eine Fingerlänge stehen lassen. Hätte evtl den Neuaufbau um einige Jahre verkürzt. (Nur als Anregung für's nächste mal.
)
Trotzdem natürlich viel Erfolg!
Naja, wie du schon selbst sagst, es dauert dann halt jetzt etwas länger.
An deiner Stelle hätte ich wenigstens von einigen Ästen jeweils etwa eine Fingerlänge stehen lassen. Hätte evtl den Neuaufbau um einige Jahre verkürzt. (Nur als Anregung für's nächste mal.
Trotzdem natürlich viel Erfolg!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
ja. ich denke auch, man hätte evtl. ein stück vom senkrechten hauptast als stammverlängerung nutzen können. aber auf den bildern ist das schlecht zu sehen.
jetzt musst du nur aufpassen, dass du am jetzigen schnittbereich nicht mit der zeit eine unschöne verdickung bekommst, weil jetzt alle zukünftigen äste fast auf einer höhe entspringen.
jetzt musst du nur aufpassen, dass du am jetzigen schnittbereich nicht mit der zeit eine unschöne verdickung bekommst, weil jetzt alle zukünftigen äste fast auf einer höhe entspringen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit