Dicke Weide treibt aus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Christian S.

Dicke Weide treibt aus

Beitrag von Christian S. »

Hallo Forum,

auf unsere Straße wurde vor 1. Monat ein Baum gefällt und ich hab mir das Holz für meinen Gartenkamin geholt. Da ich es nicht sofort spalten konnte lagerte ich es aufrecht auf dem Boden. Jetzt, einen Monat später staunte ich nicht schlecht als ich das Holz umlagern wollte, denn 3 dicke Stämme (ca. 30cm Durchmesser) haben wurzeln gebildet und treiben kräftig aus. Vor einiger Zeit habe ich im Vorum schol mal ein Bericht über einen so dicken Stamm gesehen, der über 5-7 Jahre zu einem wirklichen Kunstwerk gestaltet wurde und ich nehme die Herausforderung dazu gerne an ähniches zu probieren.

Hat jemand von Euch eine Idee was das für ein Baum ist? Habe gehört es könnte eine Weide sein.
Weide oder was.jpg
Weide oder was.jpg (56.43 KiB) 4782 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christian S. am 14.05.2009, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Esteban

Re: Dicker Baumstamm treibt aus

Beitrag von Esteban »

*confused2* Wahnsinns Verjüngung *crazy*
Ja, das ist meiner Meinung nach eine Weide.
Als ich das Bild in der Voransicht "Das neueste BFF-Bild gesehen habe dachte ich mir das da wol Jemand übergeschnappt ist :lol:. Nun da ich die Geschichte kenne finde ich es ganz lustig. Ich glaube zwar nicht das dadraus mal was wird was nicht nach Hackstock mit Zweigen aussieht aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Die Schale ist aber ein Bisschen zu klein. :roll:
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin moin Christian,

Die Blattform und die Rinde schaut wie Weide aus. Von der Weide habe ich das schon öfters gehört, das sie auch als großer "Steckling" geschnitten leicht bewurzelt. Frische Triebe im Wasserglas bewurzeln auch recht leicht.
Da die Weide ein starkes Wurzelwachstum hat wird sie die Schale schnell mit Wurzeln ausfüllen. Häufig gießen ist absolut notwendig, da sie sehr durstig ist.
Ein schönes Stück zum Fräsen und Schnitzen, viel Spass damit.

LG Peter
Christian S.

Esteban hat geschrieben: Die Schale ist aber ein Bisschen zu klein. :roll:
Der Baum hat im Moment lediglich ein Hand voll Wurzeln die nur 3 cm lang sind, daher sollte diese Schale für die kommenden Wochen reichen.
Im nächsten Jahr möchte ich ihn halbieren und möglicherweise komplett aushölen, so das ich lediglich einen dicheren Kranz stehen lasse.
Werde über die weitere Entwiklung natürlich berichten.

Schönen Gruß, Christian
Christian S.

Peter L hat geschrieben:Moin moin Christian,

Die Blattform und die Rinde schaut wie Weide aus. Von der Weide habe ich das schon öfters gehört, das sie auch als großer "Steckling" geschnitten leicht bewurzelt. Frische Triebe im Wasserglas bewurzeln auch recht leicht.
Da die Weide ein starkes Wurzelwachstum hat wird sie die Schale schnell mit Wurzeln ausfüllen. Häufig gießen ist absolut notwendig, da sie sehr durstig ist.
Ein schönes Stück zum Fräsen und Schnitzen, viel Spass damit.

LG Peter
Ich freue mich schon auf die weitere Etappen der Gestaltung und habe bereits konkrete Vorstellungen.

Topfe den Baum in den kommenden Wochen um, muß jedoch erst eine große Schale besorgen.

Gruß, Christian
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Christian,
Ja, es ist ganz eindeutig eine Weide.
Da können selbst noch dickere Stücke problemlos Wurzeln ziehen.
Was nicht so gut klappen wird ist das Aufspalten und Aushöhlen.
Entweder bekommt die Weide dann gleich einen "Kreislaufkollaps" und verabschiedet sich
oder aber das Holz rottet bei Weiden sehr schnell weg. Die Kallusbildung ist auch nicht übermäßig.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Christian S.

Gary hat geschrieben:Hallo Christian,
Ja, es ist ganz eindeutig eine Weide.
Da können selbst noch dickere Stücke problemlos Wurzeln ziehen.
Was nicht so gut klappen wird ist das Aufspalten und Aushöhlen.
Entweder bekommt die Weide dann gleich einen "Kreislaufkollaps" und verabschiedet sich
oder aber das Holz rottet bei Weiden sehr schnell weg. Die Kallusbildung ist auch nicht übermäßig.
Hallo Gary,

das ist ein wertvollet Tipp für mich. Dann überdenke ich am besten meine Grundidee.
Hast Du denn schon eine Weide gesehen, die aus einem abgesägten Stamm gestaltet wurde?

Schönen Gruß, Christian
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Christian,
ich kenne zwar einige Weiden-Bonsai, doch insgesamt sind sie recht selten.
Meistens werden sie in Form einer Trauerweide gezogen.
Doch so gut sie austreiben, so unbeständig ist ihr Holz.
Ähnlich Birken lassen auch sie öfters Teile absterben.

Ich kenne sogar eine die aus einem recht großen, abgesägten Stammstück gestaltet wurde
und richtig gut ist. Ansonsten trifft dies nicht zu.
Aus Deinem Stück jedenfalls kannst du nur Erfahrungen ziehen aber kaum einen Bonsai.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Christian S.

Gary hat geschrieben: Aus Deinem Stück jedenfalls kannst du nur Erfahrungen ziehen aber kaum einen Bonsai.
Hallo Gary,

na ja, da ich noch sehr neu in diesem Hobby bin kann ich Erfahrungen gut gebrauchen.
Sorge bereitet mir jedoch, das Birken auch gerne mal eingehen und hofe das es für meine nicht zutrifft da sie im Momant
erst mal kräftig austreibt. Hast Du noch einen Wertvollen Tipp für mich um das Risiko zu minimieren? Ansehen kannst Du
sie unter meinem Beitrag "Yamadori Birke".

Besten Gruß, Christian
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Christian,

Weiden kann man ja auch als Kopfweiden gestalten, da gammelt dann meist das Holz von innen nach aussen weg.
Schau dir doch mal diesen Thread an - wenn es auch mit deiner Weide vielleicht schief geht, kannst du dabei doch nur lernen (oder wachsen - Rückschläge gehören zum Leben :wink: ).
Weiden gut füttern und feucht halten, zweimal jährlich umtopfen, reichlich Wurzelraum zur Verfügung stellen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
manuu29

Beitrag von manuu29 »

wenn alles nicht klappt machste ne riesen floßform (weiss aber nicht obs so große schalen gibt)

gruss manuu *bouncer*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Christian S.

bock hat geschrieben:Hallo Christian,
Schau dir doch mal diesen Thread an - wenn es auch mit deiner Weide vielleicht schief geht, kannst du dabei doch nur lernen (oder wachsen - Rückschläge gehören zum Leben :wink: ).
Weiden gut füttern und feucht halten, zweimal jährlich umtopfen, reichlich Wurzelraum zur Verfügung stellen!
Hallo Andreas,

Du mußt Hellseher sein, denn genau diesen Baum habe ich schon mal von 2 Monaten im Netz gesehen und ihn als Basis für die Gestaltung von meiner Weide genommen. Ich finde dem Baum übrigens total klasse. Da Weiden ja immer schon gewässert werden sollen ist ein vollsonniger Standort passend, oder?

Schönen Gruß, Christian
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

ja
und auf Blattläuse achten, die lieben Weiden!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
KHarry

Beitrag von KHarry »

Ich weiß ja auch nicht, ob es Zweck hat, aber...:

Wenn, dann nur mit ein paar Jahren Freiland, damit viel Holz nachwachsen kann, das dann abgeschottet ist. Und dann kann die Weide es vielleicht verkraften, dass das ganze alte Holz wegfault.
Und dann sieht es vielleicht auch nicht mehr nach Hauklotz mit Zweigen aus.
Christian S.

bock hat geschrieben:ja
und auf Blattläuse achten, die lieben Weiden!
Was kann ich nehmen, ohne die chemische Keule einzusetzen?
Antworten