Totgesagte leben länger ...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Peter-S
Totgesagte leben länger ...

Beitrag von Peter-S »

Hallo,

einige Beiträge zeigen es ja. Für die, die wie wir, in den letzen 5-6 Jahren mit Outdoors begonnen haben, war dieser Winter eine Feuertaufe.

Bei Tiefsttemperaturen zwischen -5 und -7 Grad in den letzten Jahren glaubten wir es raus zu haben, wie das für Dreispitz, Azallee und Wachholder so geht mit dem Überwintern. Alte Hasen eben. Nun ging es aber "in Stunden, für Wochen" dauerhaft runter auf -15/-20 Grad - ohne schützenden Schnee und bei extremer Lufttrockenheit.

Groß war der Schock, als es März, April und Mai wurde und nur unser Dreispitz auf Stein keine Regung zeigte.

Ich hatte ihn inzwischen als "Lehrgeld" abgeschrieben - Achim nicht so gleich. Er hielt in per Sprühflasche täglich feucht.

Vorgestern entdeckte er an allen Ecken Triebe!

Bild

Also, Mitbetroffene, dranbleiben, Hoffnung nicht aufgeben, gute Gedanken haben und viel feuchte Liebe geben - ohne Staunässe im Substrat. Und für den nächsten Winter einen Plan B für Dreispitz, Buche und Azalee.

Lieben Gruss, Peter & Achim
daniel-son
Re: Totgesagte leben länger ...

Beitrag von daniel-son »

ja mein dreispitz hat das gleiche problem bekommt aber schon leichte grüne triebe durch tägliches besprühen und natürlich auch gießen und etwas dünger.

mfg
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
eco

Beitrag von eco »

Bei meinen Dreispitz und der azalee ist es eigentlich das selbe, die sind auch noch nicht draußen, kann am frost liegen und am schatten. habe sie jezz mal mehr in die sonne gestellt vielleicht kommen sie ja noch. bin voller hoffnun
Yvi

Beitrag von Yvi »

Mein Dreispitz hat wohl auch den Löffel abgegeben :cry: Ich gieße zwar noch, aber Hoffnung hab ich nicht mehr wirklich.... abwarten und beeten *huldigen* oder was meint ihr?
Dateianhänge
10.JPG
10.JPG (40.05 KiB) 2600 mal betrachtet
cordel

Beitrag von cordel »

An der Rinde kratzen. Wenn du etwas grünes darunter siehst, lebt der Baum noch. Falls er noch lebt: Draht ab, nicht zu feucht halten, in die volle Sonne.
Torsten B.

Beitrag von Torsten B. »

so langsam aber sicher glaube ich dass es mein dreispitz auch net geschafft hat...... :(

torsten
Antworten