Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Erwin
Freundeskreis

Re: Pinus mugo "varella" - wann einkürzen?

Beitrag von Erwin »

Hornspäne? *nee*

Okay, ist organischer Dünger. Mal wieder ein Missverständnis, wenn man zuviel Wissen voraussetzt. Sorry. Aber Hornspäne sind purer Stickstoff, der erst langsam IM Boden von den Bodenbakterien umgewandelt und für die Pflanze verfügbar gemacht wird. Mit Gießen erreicht man da gar nichts. Hier ist tatsächlich Biogold die erste Wahl. Auch funktionieren müsste Oscorna Animalin, Fertofit oder vergleichbares. Hornspäne pur bringen da nichts. Da kannst Du Dir auch die Haare schneiden und die drauflegen. Die Inhaltsstoffe sind die gleichen. Glaubst Du, dass das wirkt?

Erwin
DenisM

Beitrag von DenisM »

Biogold kommt eh noch drauf. Muss doch auch erst umgesetzt werden, bevor die Pflanze das aufnehmen kann.

"Purer" Stickstoff muss aber auch nicht schlecht sein, um Wachstum zu fördern? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruss
DenisM
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Für ein gesundes Wachstum ohne Mangelerscheinungen,
brauchts halt nen Volldünger aber das weißt du mit Sicherheit.
Naja bis die Hornspäne mit dem zersetzungsprozess beginnen,
kanns schon mal 3 Monate dauern glaub ich.
Bis dahin stünde der Baum halt aufm trocknen mim Futter.

In sachen superfeeding taste ich mich grad an Rasendünger ran
DenisM

Beitrag von DenisM »

Was spricht eigentlich gegen anorganische Düngung (Flüssigdünger) für die kurzfristige "Verfügbarkeitmachung" von Nährstoffen?

Biogold wird auch nicht so kurzfristig zersetzt werden, das braucht ja auch etwas "Anlaufzeit".
Gruss
DenisM
DenisM

Beitrag von DenisM »

Hi @ll!

Nun ist ein Jahr seit Beginn dieses Projektes vergangen und die letzten 2 Tage beginnt jetzt der Sommer (letztes Jahr hatten wir schon am ~15. Mai, zum Zeitpunkt des Erwerbs dieser Pflanze, Hochsommer ;) )

Die Pflanze hat sich gut entwickelt, unten hat sich sehr viel Grün entwickelt. Danke an Urikawa für den Tipp, der wohl die Pflanze kräftig dabei unterstützt hat.

Nun habe ich mir gedacht, wäre es an der Zeit, die kräftigsten Äste komplett zu entfernen. Nicht alle, sonder nur ein paar. Nächstes Jahr dann dasselbe. So würde ich über die Jahre eine stufenweise Reduktion der "Hochmasse" erzielen.

Anderesseits, frei nach "Two-needle pine care", sollte man große Äste erst im frühen Herbst (August) zurückschneiden, ganz im Gegenzug zu dem, was ich am Anfang mit dieser Pflanze gemacht habe (starker Rückschnitt im Mai).

Oder habt ihr andere Vorschläge, wie ich nun an diese Kiefer gehen sollte?

Danke für eure hilfreichen Ratschläge!

Gruss
Denis
Dateianhänge
pinus3v3.jpg
pinus3v3.jpg (40 KiB) 1396 mal betrachtet
pinus2v3.jpg
pinus2v3.jpg (34.8 KiB) 1396 mal betrachtet
pinus1v3.jpg
pinus1v3.jpg (36.01 KiB) 1396 mal betrachtet
Gruss
DenisM
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

diese Anleitungen beziehen sich auf andere Arten, die "Varella" verhält sich ganz anders, sie bildet viel leichter Knospen an alten Ästen - und da Du jetzt schon Rückknospung hast, würde ich auf jeden Fall ein paar der langen Äste jetzt abschneiden, um die jungen Triebe noch im Sommer zu kräftigen!
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Reiner01

Beitrag von Reiner01 »

Wie sieht die Kiefer den jetzt aus?
Antworten