kleine Hainbuche
kleine Hainbuche
Hallo,
Ich habe mal wieder ein paar fragen bezüglich einer Buche! Ich weiß, das ihr das wahrscheinlich schon etliche male geschrieben habt, aber ich habe mit der suche nicht das passende gefunden.
Also, ich möchte diese Buche gerne irgendwann in einer frei aufrechten Form haben, wie würdet ihr dabei vorgehen??? Ich meine ich meine komplett einkürzen bis nur noch ein Stamm steht, ist doch nicht notwendig, oder??? Wenn ich die Buche umtopfe, sollte sie dann in einen TPK oder normalen topf???
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, bzw. sagen würdet wir ihr vorgehen würdet!!
Danke im voraus
Christian
Ich habe mal wieder ein paar fragen bezüglich einer Buche! Ich weiß, das ihr das wahrscheinlich schon etliche male geschrieben habt, aber ich habe mit der suche nicht das passende gefunden.
Also, ich möchte diese Buche gerne irgendwann in einer frei aufrechten Form haben, wie würdet ihr dabei vorgehen??? Ich meine ich meine komplett einkürzen bis nur noch ein Stamm steht, ist doch nicht notwendig, oder??? Wenn ich die Buche umtopfe, sollte sie dann in einen TPK oder normalen topf???
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, bzw. sagen würdet wir ihr vorgehen würdet!!
Danke im voraus
Christian
- Dateianhänge
-
- Buche 2 (ganz).JPG (68.61 KiB) 2292 mal betrachtet
-
- Buche 2 (vorne).JPG (69.07 KiB) 2293 mal betrachtet
-
- Buche 2 (rückseite).JPG (68.73 KiB) 2322 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BamBam am 13.04.2010, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian
Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Re: kleine Buche
Hi,
ich bin zwar selbst von meinem Wissenstand her noch nicht weiter als du aber ich denke, dass die meisten Stimmen, wie bei mir auch immer in die selbe Richtung gehen werden.
TPK - lockeres Substrat - ausreichend Gießen und gut Düngen - erst mal durchtreiben lassen und zulegen lassen.
Sollte ich falsch liegen - nicht übel nehmen.
Grüße Tom
ich bin zwar selbst von meinem Wissenstand her noch nicht weiter als du aber ich denke, dass die meisten Stimmen, wie bei mir auch immer in die selbe Richtung gehen werden.
TPK - lockeres Substrat - ausreichend Gießen und gut Düngen - erst mal durchtreiben lassen und zulegen lassen.
Grüße Tom
- Marc Berenbrinker
Tom, du liegst nicht falsch.tomhaut hat geschrieben:Hi,
Grüße Tom
Hi,tanuki hat geschrieben:Tom, du liegst nicht falsch.tomhaut hat geschrieben:Hi,
Grüße Tom
dann darf ich behaupten, dass ich was dazugelernt hab...?
Schön...!
Grüße TOm
p.s.: Das war der erste Tip, den ich hier im Forum mal gegeben hab...! Schönes Gefühl! Aber noch schöner zu wissen, was ich ncoh alles lernen muss und darf!
Hallo,
Naja, hab ich mir auch schon gedacht! Dann mach ich das so und warte mal ab!
Danke für eure antworten!
Christian
P.s.: Hey Tom, die nächsten Tipps werden bestimmt folgen!
Naja, hab ich mir auch schon gedacht! Dann mach ich das so und warte mal ab!
Danke für eure antworten!
Christian
P.s.: Hey Tom, die nächsten Tipps werden bestimmt folgen!
Gruß Christian
Hallo,
Wie gesagt, mir ist schon klar, das die Buche noch lange zeit braucht um sich zu entwickeln, hatte nur gedacht, das ich evtl schon bei den rot eingekreisten stellen etwas machen sollte, bevor er hinterher unschöne stellen hat! Beim unteren Ast hatte ich das gefühl, wenn der normal weiter wächst, dann passt der nicht mehr ins gesamt Bild, oder! Und bei der Spitze dachte ich mann musste was tun, damit er da nicht von anfang an zu dick wird!
Oder sollte ich ihn wircklich einfach nur wachsen lassen und erst in ein paar jahren etwas dran machen! Bin mir nicht ganz sicher??
Werde die Buche erstmal in ein TPK pflanzen und dann abwarten!
Mfg: Christian
Wie gesagt, mir ist schon klar, das die Buche noch lange zeit braucht um sich zu entwickeln, hatte nur gedacht, das ich evtl schon bei den rot eingekreisten stellen etwas machen sollte, bevor er hinterher unschöne stellen hat! Beim unteren Ast hatte ich das gefühl, wenn der normal weiter wächst, dann passt der nicht mehr ins gesamt Bild, oder! Und bei der Spitze dachte ich mann musste was tun, damit er da nicht von anfang an zu dick wird!
Oder sollte ich ihn wircklich einfach nur wachsen lassen und erst in ein paar jahren etwas dran machen! Bin mir nicht ganz sicher??
Werde die Buche erstmal in ein TPK pflanzen und dann abwarten!
- Dateianhänge
-
- Buche 2 (rückseite).JPG (62.73 KiB) 2110 mal betrachtet
-
- Buche 2 (vorne) (Ast).JPG (68.52 KiB) 2550 mal betrachtet
Gruß Christian
Hallo Tom,tomhaut hat geschrieben:Sollte ich falsch liegen - nicht übel nehmen.
wie Tanuki schon schrieb, lagst Du nicht falsch.
Besser -in der Zukunft- ist es jedoch, wenn Du nur Tips gibst, wenn Du etwas aus eigener Erfahrung oder zumindest *sicher* weisst, denn mit allen anderen Beiträgen 'verschlimmbesserst' Du im schlechten Fall nur die Dinge für den unbedarften Fragesteller!
Nimm's bitte nicht als bös' gemeinte Kritik sondern nur als Denkanstoss... Gruß, Michael
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Hallo Christian,BamBam hat geschrieben:Werde die Buche erstmal in ein TPK pflanzen und dann abwarten!
aber das machst Du bitte erst im nächsten Frühjahr!
Wenn Du es jetzt machst, müsstest Du das alte Substrat erhalten werden und dann würde der TPK wenig Sinn machen...
Also durchwachsen lassen und nächstes Jahr das Substrat nach Möglichkeit vollständig entfernen, Wurzelballen zurück schneiden und ab in den TPK. Aktuell kannst Du jedoch schonmal den steil nach oben ragenden Zweig entfernen [Buche2(vorne)Ast]...
Gruß, Michael
Hallo Christian,
nun wurde Dir ja bereits einiges geraten, doch hoffentlich hast Du selbst erkannt, dass dieses Jahr eher stillhalten und abwarten angesagt ist.
Ein Umpflanzen in einen TPK mit durchlässigem Substrat geht erst nächstes Frühjahr.
Hierbei solltest Du vor allem einen gezielten Wurzelschnitt durchführen.
Gleichzeitig kannst Du dann auch oberirdisch zurückschneiden.
Entgegen Michaels Meinung würde ich dieses Jahr selbst den starken aufstrebenden Zweig nicht einkürzen.
Im nächsten Frühjahr sollte dann aber dafür ein umso stärkerer, strukturierender Grundschnitt erfolgen.
Anbei ein Foto wo ich die 6 Schnittstellen eingezeichnet habe, die es m.E. bedarf.
nun wurde Dir ja bereits einiges geraten, doch hoffentlich hast Du selbst erkannt, dass dieses Jahr eher stillhalten und abwarten angesagt ist.
Ein Umpflanzen in einen TPK mit durchlässigem Substrat geht erst nächstes Frühjahr.
Hierbei solltest Du vor allem einen gezielten Wurzelschnitt durchführen.
Gleichzeitig kannst Du dann auch oberirdisch zurückschneiden.
Entgegen Michaels Meinung würde ich dieses Jahr selbst den starken aufstrebenden Zweig nicht einkürzen.
Im nächsten Frühjahr sollte dann aber dafür ein umso stärkerer, strukturierender Grundschnitt erfolgen.
Anbei ein Foto wo ich die 6 Schnittstellen eingezeichnet habe, die es m.E. bedarf.
- Dateianhänge
-
- Vorschlag Grundschnitt
- Buche_BamBam.jpg (68.55 KiB) 2259 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Jut, kann ich mit leben...Gary hat geschrieben:Entgegen Michaels Meinung würde ich dieses Jahr selbst den starken aufstrebenden Zweig nicht einkürzen.
Gary, mit den Schnitten gehen ich fast konform. Ich hätte allerdings eine Etage höher angesetzt, da mir der linke, untere Ast im Verhältnis zu den übrigen zu stark erscheint.
Gruß, Michael
Michael, wenn Christian nächstes Jahr tasächlich so schneidet wie ich es gezeichnet habe erschrickt er eh über das Wenige was da noch übrigbleibt.fredfein hat geschrieben:Gary, mit den Schnitten gehen ich fast konform. Ich hätte allerdings eine Etage höher angesetzt, da mir der linke, untere Ast im Verhältnis zu den übrigen zu stark erscheint.
Sollte sich der erste Ast dann positiv entwickeln könnte er eventuell auch später bleiben.
Geht die Entwicklung in eine andere Richtung muss er entweder weg oder aber ein großer Teil über ihm fällt.
Gary
Gary
Hallo Gary,Gary hat geschrieben:tasächlich so schneidet wie ich es gezeichnet habe erschrickt er eh über das Wenige was da noch übrigbleibt.
och ja, aber da muss jeder irgendwann mal durch - das Ergebnis zählt!
Ausserdem sind Buchen ja nicht gerade mickerwüchsig - also weg damit...
Da bleibt allerdings meine Skepsis und ich persönlich würde ihn weiterhin abnehmen, aber die Entscheidung trifft ja eh Christian...Gary hat geschrieben:Sollte sich der erste Ast dann positiv entwickeln könnte er eventuell auch später bleiben.
Gruß, Michael
Hallo Gary, Hallo Fredfein,
Danke für eure vorschlgäe, ich habe bis jetzt noch nichts gemacht, und werde dann nächstes Jahr einen Rückschnitt durchführen, (so wie es auf dem Bild ist). Nun ja, das da einiges weg kommt habe ich mir schon gedacht, mal sehen wie es wird.
Soll halt ein Bonsai werden, da muss mann sich auch mal in Geduld üben können, so schwer es einem manchmal auch fällt!
Danke für eure Ratschläge!
Danke für eure vorschlgäe, ich habe bis jetzt noch nichts gemacht, und werde dann nächstes Jahr einen Rückschnitt durchführen, (so wie es auf dem Bild ist). Nun ja, das da einiges weg kommt habe ich mir schon gedacht, mal sehen wie es wird.
Soll halt ein Bonsai werden, da muss mann sich auch mal in Geduld üben können, so schwer es einem manchmal auch fällt!
Danke für eure Ratschläge!
Gruß Christian
Hallo Gary,
Würdest Du diese Buche ähnlich so kurzen wie die andere?
Da die auch, in der mitte wo die drei Äste nach oben gehen so ein knubel hat!
Danke für die Ratschläge,
Würdest Du diese Buche ähnlich so kurzen wie die andere?
Danke für die Ratschläge,
- Dateianhänge
-
- Buche 1 (seite).JPG (69.89 KiB) 2263 mal betrachtet
Gruß Christian
Hallo Christian,BamBam hat geschrieben:Hallo Gary,
Würdest Du diese Buche ähnlich so kurzen wie die andere?![]()
Du hast vollkommen richtig erkannt, dass solche Mehrfach-Astansätze zur "Knubbelbildung" neigen und somit die Problempunkte der Zukunft sind. Ergo gilt es diese möglichst früh bereits zu eleminieren.
Gerade bei Jap. Ahornen und Buchen aber auch vielen anderen, glattrindigen Laubbäumen kann man da nicht konsequent genug sein.
Da Du ja mehrere Hainbuchen hast habe ich Dir für dieses Exemplar mal zwei Möglichkeiten eingezeichnet.
Die blaue, etwas gemäßigtere Variante oder die rote, drastischere Vorgehensweise.
Beide Lösungen haben etwas für sich.
Die Entscheidung solltest Du letztlich vom "vorstellbaren" Ziel und Deinem Gefühl abhängig machen.
- Dateianhänge
-
- Buche_BamBam2.jpg (42.57 KiB) 1771 mal betrachtet
Gary
Gary