meine hainbuche hat auch noch nicht ausgetrieben,
grün isse noch unter der rinde und ein paar einzelne knospen sind auch etwas angeschwillt, aber mehr tut sich momentan nichts. Bin mal gespannt wie lang es noch dauert,
Meine Eiche hab ich glaub ich gehimmelt, aber mal abwarten,
lg
Buche treibt nicht aus
-
petrasetzer
Re: Buche treibt nicht aus
Also, ich habe meine Buche jetzt wieder zurück zum Gartencenter gebracht, weil sich immer noch nichts getan hat. Die haben sie anstandslos zurückgenommen und mir das Geld zurückerstattet, weil sie nicht auschließen konnten, dass der Baum einen Frostschaden abbekommen hat (ich habe sie ja erst Anfang April gekauft!).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Baum. Wer kann mir einen Tip geben wo man gute Bonsais (und günstige) kaufen kann im Großraum München. 0der ist es zu empfehlen einen Bonsai im Internet zu bestellen?
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Baum. Wer kann mir einen Tip geben wo man gute Bonsais (und günstige) kaufen kann im Großraum München. 0der ist es zu empfehlen einen Bonsai im Internet zu bestellen?
Schau doch mal beim Sponsor des BFF nach. Die haben eine große Auswahl und alles wird professionell verpackt verschickt.
Gruss
Dirk
Dirk
- Marco Manig
manuu29 hat geschrieben:also hier mal meine rotbuche steht voll im saft
gruss manuu
Wenn ich mich nicht irre hast du eine Hainbuche (Carpinus betulus) und keine Rotbuche (Fagus sylvatica).
Ich hab mal gelernt Hainbuche gezahnte Blattränder und "geriffelte" Blattoberfläche, Rotbuche glatte Blätter und Blattränder.
Wie gesagt kann ich mich auch irren, aber dem Foto nach würd ich auf Hainbuche tippen, die treiben auch weeeesentlich früher.
Gruß, Marco
"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Bei meiner Buche (einzige) die ich heuer in der Baumschule gekauft habe beginnen die
Knospen jetzt aufzubrechen.
Es blinzelt jetzt etwas Grün durch
Solange die Zweige nicht diese rotbraune Farbe annehmen denke ich kann man warten.
Knospen jetzt aufzubrechen.
Es blinzelt jetzt etwas Grün durch
Solange die Zweige nicht diese rotbraune Farbe annehmen denke ich kann man warten.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
- Andreas Ludwig
- Mentor
Nö, Marco - ist schon eine Rotbuche. Den Blätter sind beim Austrieb eine Weile auch geriffelt (irgendwie müssen die ja in der Knospe Platz haben, da steckt jeweils ein ganzer Trieb drin, darum das Origami). Habitus, Knospenhüllenreste etc. sind schon typisch.
Meine ist übrigens längst draussen (Rotbuche, Triebe bereits gekürzt), die Hainbuchen sind auch da. Aber irgendwas läuft bei euch offenbar anders - unser Frühling verlief planmässig und unspektakulär, sogar eher etwas früher als auch schon. Viele Sachen habe ich bereits das erste Mal geschnippelt/pinziert. Aber ich glaube, es gab da ein paar Kaltfronten vom Norden her, die uns nur «peripher tangiert haben» - buchstäblich.
Meine ist übrigens längst draussen (Rotbuche, Triebe bereits gekürzt), die Hainbuchen sind auch da. Aber irgendwas läuft bei euch offenbar anders - unser Frühling verlief planmässig und unspektakulär, sogar eher etwas früher als auch schon. Viele Sachen habe ich bereits das erste Mal geschnippelt/pinziert. Aber ich glaube, es gab da ein paar Kaltfronten vom Norden her, die uns nur «peripher tangiert haben» - buchstäblich.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- Marco Manig
hast mich überzeugt!Andreas Ludwig hat geschrieben:Nö, Marco - ist schon eine Rotbuche. Den Blätter sind beim Austrieb eine Weile auch geriffelt (irgendwie müssen die ja in der Knospe Platz haben, da steckt jeweils ein ganzer Trieb drin, darum das Origami). Habitus, Knospenhüllenreste etc. sind schon typisch.
Jaa, Kaltfronten hatten wir schon einige, und einzelne davon waren auch schon sehr heftig und eher ungewöhnlich kalt für den Jahresdurchschnitt.Andreas Ludwig hat geschrieben: Meine ist übrigens längst draussen (Rotbuche, Triebe bereits gekürzt), die Hainbuchen sind auch da. Aber irgendwas läuft bei euch offenbar anders - unser Frühling verlief planmässig und unspektakulär, sogar eher etwas früher als auch schon. Viele Sachen habe ich bereits das erste Mal geschnippelt/pinziert. Aber ich glaube, es gab da ein paar Kaltfronten vom Norden her, die uns nur «peripher tangiert haben» - buchstäblich.
Meine Rotbuche (ist wirklich eine!) hat einige von den diesjährigen Knospenansätzen(diese komischen spitzen Dinger an den Zweigenden :D ) verloren (einfach vertrocknet und abgefallen) und dann an selber Stelle 2-4 neue Knospen ausgetrieben. Schnippeln brauchte ich da noch nicht, sind noch nicht alle entfaltet.
Gruß, Marco