Bonsaischalen selbst töpfern

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Joerg

Bonsaischalen selbst töpfern

Beitrag von Joerg »

Hallo,

wir planen im kommenden Jahr mit unserem AK einen Töpfer-Workshop.
Es können dort unter Anleitung bei einer Töpfermeisterin Bonsaischalen getöpfert werden. Da wir kein so grosser AK sind ist das natürlich auch eine Kostenfrage. Je mehr Leute es sind, desto preiswerter wird das ganze. Nun mal die Frage, vor allem an die Leuts aus dem Osten (von Berlin bis Sachsen) Hätte noch jemand Lust daran teilzunehmen? Es können Schalen in allen größen getöpfert werden, da diese in einem 18qbm :!: :!: :!: Holzbrandofen bei 1300° gebrannt werden.
Meldet Euch doch mal, wer Interesse hat. Für weiter gereiste könnten Übernachtungen gestellt werden.
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Super Idee, macht das unbedingt.

Wir in Tirol haben das schön öfter gmacht.

Unter Anleitung und Hifestellung von Josef Mairhofer, der uns unsere Schalen auch brannte kamen teilweise sehr gute Ergebnise heraus.

Und das wichtigste: Es hat allen riesen Spass gemacht :wink:
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Wo und wann soll's denn stattfinden ?

Viele Grüße
Holger
Joerg

Beitrag von Joerg »

Amadeus hat geschrieben:Wo und wann soll's denn stattfinden ?

Viele Grüße
Holger
Das planen wir erst am Freitag im AK in unserer Jahresplanung. Wenn du interesse hast gebe ich dir gern bescheid.
Christoph W.

Beitrag von Christoph W. »

Hallo Jörg,

Du kannst ja mal Bescheid geben, wann das Töpfern stattfinden soll. Vielleicht haben ja ein paar Leute von uns Lust mitzumachen.

Viele Grüße
Christoph
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Christoph,

das hört sich gut an, die Töpferei liegt auch dicht an der Autobahn in Eure Richtung. Ich melde mich sobald ich näheres weiß.
HorstH
Beitrag von HorstH »

Joerg, das klingt ja maechtig. Da wuerde ich auch gerne einige Toepfe vorbeibringen. Schalen aus einem Holzofenbrand sind sicher das Allerfeinste vom Feinen - leider bin ich etwas weit weg vom Schuss.
Trotzdem wurde mich Naeheres bez. Ofen - Meister - Brand (dauer) interessieren. Wenn du das dokumentieren koenntest, du haettest einen Stein im Brett bei mir!
Viele Grueße Horst

PS: Wer diese Chance nicht nutzt! ....
Joerg

Beitrag von Joerg »

HorstH hat geschrieben:Joerg, das klingt ja maechtig.
Horst ich sage dir, das ist es auch. Als ich das gesehen habe ist mir der Mund kaum noch zu gegangen. Die Frau töpfert Stühle und Bänke :!: ,ja, ihr habt richtig gehört und diese nicht besonders klein sondern besonders gross. Das ist unvorstellbar. Wenn gebrannt wird heizt die ein Woche lang den Ofen und verbraucht 60-80 qbm Holz um auf die 1300 Grad zu kommen. Glasiert wird hauptsächlich mit Salz. Hast du schon mal mit Salzglasuren gearbeitet Horst?
Joerg

Beitrag von Joerg »

hier mal ein paar (schlechte) Bilder
Dateianhänge
und Feuer rein
und Feuer rein
ofen4.jpg (18.82 KiB) 1541 mal betrachtet
hier wird er zugemauert
hier wird er zugemauert
ofen3.jpg (20.06 KiB) 1541 mal betrachtet
Ofen ist voll
Ofen ist voll
ofen2.jpg (17.19 KiB) 1541 mal betrachtet
der Ofen beim Einräumen
der Ofen beim Einräumen
ofen1.jpg (14.32 KiB) 1541 mal betrachtet
A.Muenz
Beitrag von A.Muenz »

Hallo Joerg,

sag wann es losgeht. Wenn ich es irgendwie einrichten kann wäre ich gerne dabei. Um eine Schale in beliebiger Größe zu machen lohnt sich (je)der Weg. Ich hätte da so ein paar Kandidaten, für die ich mir niemals vernünftige Schalen leisten kann, es sei denn, ich mache sie selbst.

Andreas
Heik

Beitrag von Heik »

Hallo Jörg,
ist das mit dem Workshop noch aktuell, oder bin ich da monatelang zu spät dran? Habe beim googeln deinen Eintrag entdeckt

Grüsse aus Franken

Heiko
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

Christoph W. hat geschrieben:Hallo Jörg,

Du kannst ja mal Bescheid geben, wann das Töpfern stattfinden soll. Vielleicht haben ja ein paar Leute von uns Lust mitzumachen.

Viele Grüße
Christoph
das hat Christoph ganz richtig gesehen - Interesse!!!! ja!!! *banana*

Ist das noch aktuell ? wenn ja wann ? oder bereits vorbei ? oder gestorben?
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,

wir hatten das fürs Frühjahr 05 geplant ist aber wegen der Vorbereitungen zu unseren Ausstellungen ins wasser gefallen. Dieses Jahr wird nix mehr. Evtl berücksichtigen wir es bei der Jahresplanung 06
Heik

Beitrag von Heik »

Hallo Jörg.
schon ein neuer Termin bekannt??

Könnten doch einige Teilnehmer zusammen kommen.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Heiko
Antworten