Vit. B1 in Puder VS. "Bier-Methode"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Martin_S

Re: Vit. B1 in Puder VS. "Bier-Methode"

Beitrag von Martin_S »

OK. Dann halte ich mal was dagegen:

Es ist lange her, da schrieb im BCD Forum (dem ganz alten!) mal eine Dame darüber, dass sie Bekannte in einen Forschungszentrum kenne. Dort hängen die Pflanzen mit nackten Wurzeln an Gestellen und werden nur eingesprührt. In der "Sprüh-Plörre" sind minimum 2% Vitamin B1 zugegen. Da gibt es also gar keinen "Boden" in dem Mikroorganismen leben die dann "heiß" werden......

Und nun?

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Martin!

Sind die Wurzeln in den "Hängenden Gärten" denn sterilisiert worden? Auf deiner Hand siedeln ca. 1.000.000 Bakterien pro cm² (nach dem Händewaschen!), ich schätze die Zahl auf Pflanzenwurzeln größenordnungsmäßig vergleichbar ein... :mrgreen:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Das kann ich dir nicht beantworten. Allerdings sollte man bedenken, dass die ja ständig irgendwie feucht gehalten werden.....Da kann schon das ein oder andere drauf sein. Aber wären das die selben / gleichen Bakterien wie im Boden? Schätze eher nicht, oder?
M
Beste Grüße
Martin

holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Maddin,

ich sehe das ähnlich wie Andreas.

Allerdings frage ich mich, was das für eine kranke Forschung sein muss.....

Nein, nein ein 40-Tonner passt nicht in eine PKW-Garage, ich bleibe dabei... alles andere wäre auch zu gefährlich für die Pflanze.
Ich erkläre mal Sinn und Zweck des casparischen Streifens und modellhaft wie das funktioniert.

Stellen wir uns vor wir stehen am Rhein. Westen is draussen und Osten is drinnen.... der Fluss ist der casparische Streifen, wichtig dabei nicht die Konsistenz sondern unüberwindbar (ohne Tricks).
Es gibt aber einen Saugstrom von draussen nach drinnen... dem "folgen" die Wessis..., das geht nur über Brücken.... Auf den Brücken ist eine Panzersperre, jeder wird einzeln kontrolliert, nur zu Fuß kann man die Brücke passieren. Aber nicht jeder kann über jede Brücke.
Für jede Art von Mensch (Nährsalz) gibt es spezielle Brücken, meinetwegen die mit langen Nasen, andere mit dicken Bäuchen.
Die Nasenmenschen müssen ihren Zinken in eine Apparatur halten, in die genau nur die Nase passt, dann können sie passieren (das sind die Ionenpumpen), das nennt sich Schlüssel-Schlossprinzip.
Die mit den dicken Bäuchen halten ihren Wanst auf einer anderen Brücke in eine andere Apparatur, in die nur dicke Bäuche passen- und dürfen passieren.
Jetzt kommt de fiese Maddin mit sin Pfirischtonner und ballert auf die Panzersperre los.... aber is nich, wir sprachen ja von unüberwindbar....ausser zu Fuß (als Ion), also aussteigen...

Maddins Einwand:
Abba isch hab och ne dicke Zinge......vorne an de Kühler
Maddin is jetz kein Böser, sondern unser beliebtes VB1 und könnte passieren.....
aber stell Dir vor, (jetzt gehen mir die bösen Personen aus :mrgreen: ), isch dumm Sau schnall mir die Nase vor den Kühler und hab den ganzen Kofferraum voll Nervengas........

sooo ungefähr...

Die Gefahr, sich ein gefährliches Makromolekül einzufangen, das zufällig an irgendeiner Stelle einem Schlüssel entspräche, ist viel zu groß, deshalb dürfen nur Einzelteile rein....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

holgerb hat geschrieben:Maddin,

Jetzt kommt de fiese Maddin mit sin Pfirischtonner und ballert auf die Panzersperre los.... aber is nich, wir sprachen ja von unüberwindbar....ausser zu Fuß (als Ion), also aussteigen...

Maddins Einwand:
Abba isch hab och ne dicke Zinge......vorne an de Kühler
Maddin is jetz kein Böser, sondern unser beliebtes VB1 und könnte passieren.....
aber stell Dir vor, (jetzt gehen mir die bösen Personen aus :mrgreen: ), isch dumm Sau schnall mir die Nase vor den Kühler und hab den ganzen Kofferraum voll Nervengas........

sooo ungefähr...

Die Gefahr, sich ein gefährliches Makromolekül einzufangen, das zufällig an irgendeiner Stelle einem Schlüssel entspräche, ist viel zu groß, deshalb dürfen nur Einzelteile rein....
Hallo Holger,

sehr bildhaft, jetzt habe ich es auch verstanden, aber bist du ein Fan von Mad Max :wink:

Gruß
der andere Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Holger hat geschrieben:
Hallo Holger,

sehr bildhaft, jetzt habe ich es auch verstanden, aber bist du ein Fan von Mad Max :wink:

Gruß
der andere Holger
Nee, das ist das Antibiotikum.....

Gruß

der Eine Holger :lol:
oder wie der Franzose sagt: L'Holger c'est moi!
- Frank Zappa -
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

holgerb hat geschrieben:....

Allerdings frage ich mich, was das für eine kranke Forschung sein muss.....

...
Nee Hoger.

So krank ist diese Forschung nicht. Man verfolgt wohl zwei Aspekte. Der eine (so habe ich das damals verstanden) ist das Verständnis von Wirkmechanismen, unabhängig vom Substart zu schaffen (wie sonst sollte das auch gehen?) und der andere dient den Überlegungen, wie man die Ernährung der Weltbevölkerung sichern kann, wenn die Böden so versaut sind, dass kein Ertrag mehr möglich ist. Ich finde weder das eine noch das andere "Krank", sondern eher logisch.

Irgendwo habe ich eine Abhandlung über die Wirkung von VB1 innerhalb der Pflanze. Da geht es um den Traubezuckerabbau innerhalb der Pflanze und der hat ja mit dem Substrat eher wenig zu tun. Ich muß mal schauen wo ich das wieder versteckt habe. Eine gute Bodenkultur, mit Mikroorganismen und allem was sonst noch dazu gehört ist sicherlich immer ein wichtiger Aspekt, aber ich glaube nach wie vor nicht das für die erwiesener Maßen guten Erfolge beim Einsatz von VB1 ausschlaggebend ist.

Achte mal hier auf:

"Können Pflanzen kein Vitamin B1 herstellen (rechts), ist ihr Wachstum stark eingeschränkt (Bild: zVg) " findest du/ihr hier:

http://www.uzh.ch/news/articles/2008/2910.html

M
Beste Grüße
Martin

holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Jaja, Martin,

ich bezweifle ja gar nicht, daß Vitamine für Pflanzen gut und wichtig sind. Keineswegs, Vitamine sind, wie man in dem sehr interessanten Artikel lesen konnte, sogar immens wichtig und zwar für jeden Organismus.

Ich bezweifle aber, daß Pflanzen ihr Vitamin aus der Umwelt aufnehmen (allenfalls könnte ich mir das über einen Symbionten vorstellen).

Ich glaube eher, daß sie das alles selbst herstellen, Pflanzen sind Produzenten...

Aber lass uns abwarten die Dame wird ja irgendwann auf etwas stoßen, denke ich....
- Frank Zappa -
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

holgerb hat geschrieben:....Ich bezweifle aber, daß Pflanzen ihr Vitamin aus der Umwelt aufnehmen (allenfalls könnte ich mir das über einen Symbionten vorstellen).

Ich glaube eher, daß sie das alles selbst herstellen, Pflanzen sind Produzenten...

...
Pflanzen sind auch "Konsumenten", du kannst nur etwas produzieren wenn du Rohstoffe hast.

Das ist aus meiner Sicht also nicht sonderlich nachvollziehbar gedacht.
VB1 ist wasserlöslich, die Wurzel nimmt Wasser auf.... Sie gibt auch Traubenzucker und Stärke über die Wurzel ab (Mykorizza <-> Symbiose Warum? Der Pilz liefert Nährstoffe und Wasser und bekommt dafür Stärke und Zucker). Warum sollte die Pflanze kein Vitamin aufnehmen? Die macht da ja nicht die "Tür zu" und wenn einer sagt "Ja! Aber das Molekül ist doch zu groß." liegt er da falsch. Denn die Molekülgröße von Stärke und /oder Traubenzucker ist um ein vielfaches größer....

Nee, nee Holger. Ich wag emal zu behaupten das die Pflanze mit Sicherheit Vitamine aufnimmt. Warum sollte eine Forschungseinrichtung sonst VB1 zu ihren Nährlösungen zusetzten? "Für Spaß" sicherlich nicht (wäre ein unnötiger und zudem kostspieliger Arbeitsschritt). Und die Leute die da arbeiten sind ja nun auch keine Deppen. Die "Tante" aus dem Beitrag ist sicherlich auch nicht so ganz blöd....passt also alles nicht so richtig zusammen.

Ich weiß. Man kann da leidlich diskutieren, Fakt bleibt aber aus meiner Sicht (und gemäß meiner eigenen Erfahrung!) das der Einsatz von VB1 sinnvoll und gewinnbringend ist. Daher wie immer mein Rat: will einer das testen, mache er das bitte. Sagt einer "Alles Quatsch" soll er es lassen. Ich(!) persönlich verzichten keinesfalls darauf.

M
Beste Grüße
Martin

holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

MArtin,

wie Du schon selbst geschrieben hast, benötigt eine Pflanze Rohstoffe, eben! und nicht fertige Produkte...

Und die Pflanze macht eben doch die Tür zu, lies mal casparischer Streifen...auch wenn ich nicht gerne mit Wiki meine Aussagen untermauere:

http://www.sophistica.org/r/viewitem/la ... ewitem/177

Hier is die Nährsalzaufnahme auch nochmal erklärt:

http://www.lossl.de/_VO_951-115_03.pdf

Stärke und Traubenzucker wird auch nicht über die Wurzeln aufgenommen, auch das ist ein Mythos... und vor allem, wozu auch???? Abgegeben ja, um das Bodenleben zu füttern, das macht Sinn.
Bei den Mykhorizza ist es so, die sind quasi über die Pilzhyphen mit den Wurzeln verbunden...

Hier eine sehr interessante Site zum Thema Mykhorrizza:

http://www.ipb-halle.de/myk/start/X6/index.html

Martin, könnten große Moleküle ungehindert über die Wurzel eindringen, wären Tür und Tor für Schädlinge und Schadstoffe geöffnet, das kann nicht funktionieren!
- Frank Zappa -
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

holgerb hat geschrieben:...Stärke und Traubenzucker wird auch nicht über die Wurzeln aufgenommen, auch das ist ein Mythos... und vor allem, wozu auch???? Abgegeben ja, um das Bodenleben zu füttern, das macht Sinn.
....
Was anderes habe ich ja auch nicht gesagt. Und natürlich können größere Moleküle über die Wurzel aufgenommen werden. Wie sonst würden systemische Mittel die quasi gegossen werden (zB. Lizetan Düngerstäbchen oder Granulat) wirken? Nee Holger. Dein Ansatz in Ehren, aber das passt aus meiner Sicht nicht wirklich zusammen. Was hälst du davon wenn wir die Dame aus dem Artikel mal kontaktieren?
M
Beste Grüße
Martin

holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Martin_S hat geschrieben:
Wie sonst würden systemische Mittel die quasi gegossen werden (zB. Lizetan Düngerstäbchen oder Granulat) wirken? Nee Holger. Dein Ansatz in Ehren, aber das passt aus meiner Sicht nicht wirklich zusammen. Was hälst du davon wenn wir die Dame aus dem Artikel mal kontaktieren?
M
GERNE!!!!!

Dein Einwand ist ja irgendwie berechtigt...

Dafür würde ich glatt auch nach Krefeld fahren........ (ich meine sonst auch, hatte ich ja schon immer mal vor, is halt ne Strecke...)
- Frank Zappa -
Thierry

Beitrag von Thierry »

Also ihr beiden muss ich mal auf ein Bier einladen damit ihr euch endlich verträgt. :wink:

Trotzdem : toller u. interessanter Gedankenaustausch. Sehr lehrreich. *daumen_new*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Thierry,

Martin und ich verstehen uns sehr gut.... aber das Bier wäre trotzdem was....
- Frank Zappa -
ElinT13

Beitrag von ElinT13 »

Da muss ich Thierry beipflichten (äh ... nicht mit dem Bier): sehr lehrreich!
Und "trefflich gestritten", sachlich, fachlich und mit Respekt.

Weitermach'n. :mrgreen:
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
Antworten