Noch ein Ficus benjamina im Dschungelstil
- Marc Berenbrinker
Noch ein Ficus benjamina im Dschungelstil
Weil ich von dem "Ficus Benjamina" im Dschungelstil so begeistert bin, habe ich die Idee mal aufgegriffen und versucht etwas ähnliches zu gestalten!
....und das ist dabei rausgekommen :D
Der Baum hat eine aktuelle Höhe von annähernd 70 cm und dürfte mindestens 20 Jahre alt sein.
Das letzte Bild zeigt den Ficus vor seinem Eingriff!
....und das ist dabei rausgekommen :D
Der Baum hat eine aktuelle Höhe von annähernd 70 cm und dürfte mindestens 20 Jahre alt sein.
Das letzte Bild zeigt den Ficus vor seinem Eingriff!
- Dateianhänge
-
- vor dem Eingriff!
- 100_6847.jpg (39.84 KiB) 4277 mal betrachtet
-
- Detail vom Stammansatz
- 100_7991.jpg (29.06 KiB) 4276 mal betrachtet
-
- Detail vom Stammansatz
- 100_7990.jpg (31.23 KiB) 4276 mal betrachtet
-
- 100_7989.jpg (47.39 KiB) 4276 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marc Berenbrinker am 05.04.2008, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Marc Berenbrinker
Der Rückseitenast ist weiter oben!
Weiter unten war einer, genau in der Höhe des linken Seitenastes und das war doch eher nicht so das, was für eine ansprechende Optik sorgt!
Mal sehen wo sich demnächst noch ein Neuaustrieb zeigt, der Rückschnitt liegt ja auch erst 3 Tage zurück
Das Bild an sich ist zugegebenermassen nicht besonders gut gelungen, weil ich einige störende Schattierungen wegretuschieren musste.
Daher vielleicht auch diese Zweidimensionalität
Der Rückseitenast ist weiter oben!
Weiter unten war einer, genau in der Höhe des linken Seitenastes und das war doch eher nicht so das, was für eine ansprechende Optik sorgt!
Mal sehen wo sich demnächst noch ein Neuaustrieb zeigt, der Rückschnitt liegt ja auch erst 3 Tage zurück
Das Bild an sich ist zugegebenermassen nicht besonders gut gelungen, weil ich einige störende Schattierungen wegretuschieren musste.
Daher vielleicht auch diese Zweidimensionalität
- Marc Berenbrinker
Frisch getopft mit einer neuen Vorderseite und Unterbepflanzung.
Die neuen Luftwurzeln sind auch schon fleissig gewachsen
Der untere rechte Ast darf erstmal ungehindert wachsen.
Falls jemand noch einen Verbesserungsvorschlag hat?
....bin für alles offen
P.s. .....ne neue Schale ist schon in vorbereitung!
- Dateianhänge
-
- 100_8835.jpg (67.83 KiB) 3365 mal betrachtet
- Marc Berenbrinker
Re: Noch ein Ficus benjamina im Dschungelstil
hat sich prächtig entwickelt im letzten Jahr. :D
Nur leider hat es mit der Schale noch nicht geklappt!
- Dateianhänge
-
- Ficus Benjamina 2009
- 100_1339.jpg (41.89 KiB) 2699 mal betrachtet
-
- Auch die Luftwurzeln haben an Umfang zugelegt!
- 100_1346.jpg (48.62 KiB) 2931 mal betrachtet
Schick, schick, obwohl mir das mit dem Farn schon wieder zu überladen wirkt. Die Entwicklung ist nicht zu verachten.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Die Luftwurzeln sehen echt gut aus.
Sie wirken sehr realistisch, wie sie so am Stamm anliegen, bzw herunterwachsen.
Gute Arbeit
mfG Fritz
Sie wirken sehr realistisch, wie sie so am Stamm anliegen, bzw herunterwachsen.
Gute Arbeit
mfG Fritz
- Marc Berenbrinker
Fritz,
Eigentlich sind Luftwurzeln nicht jedermanns Sache, aber sie gehören, wie ich finde zu einem
Tropenbaum. Freut mich um so mehr, dass sie dir gefallen!
Mac Best,
Mit dem Farn wirkt in der Tat etwas überladen,....... mittlerweile!
hätte nicht gedacht, dass der so ins Kraut schiesst und deswegen wird er auch beim nächsten Umtopfen ausquartiert!
Eigentlich sind Luftwurzeln nicht jedermanns Sache, aber sie gehören, wie ich finde zu einem
Tropenbaum. Freut mich um so mehr, dass sie dir gefallen!
Mac Best,
Mit dem Farn wirkt in der Tat etwas überladen,....... mittlerweile!
hätte nicht gedacht, dass der so ins Kraut schiesst und deswegen wird er auch beim nächsten Umtopfen ausquartiert!
Tolle Entwicklung!
Der Baum hat wirklich schon eine tolle Feinverzweigung, auch wenn mir die Krone schon ein bisschen zu gewaltig ist. Wenn du sie etwas reduzieren würdest (den unteren Ast vielleicht sogar ganz abnimmst), würde der Stamm n an Dramatik noch gewinnen.
Der Unterwuchs ist tatsächlich schon etwas überbordend. Auch bei der Schalenwahl hätte ich Verbesserungsideen. Mit blau assoziiert man ja eher Wasser, was nicht unbedingt zu einem Djungelbaum passt. Ich würde was erdfarbenes, rauhes vorziehen.
Kannst du noch was zu deiner Technik zur LuWu-Entwicklung schreiben?
Der Baum hat wirklich schon eine tolle Feinverzweigung, auch wenn mir die Krone schon ein bisschen zu gewaltig ist. Wenn du sie etwas reduzieren würdest (den unteren Ast vielleicht sogar ganz abnimmst), würde der Stamm n an Dramatik noch gewinnen.
Der Unterwuchs ist tatsächlich schon etwas überbordend. Auch bei der Schalenwahl hätte ich Verbesserungsideen. Mit blau assoziiert man ja eher Wasser, was nicht unbedingt zu einem Djungelbaum passt. Ich würde was erdfarbenes, rauhes vorziehen.
Kannst du noch was zu deiner Technik zur LuWu-Entwicklung schreiben?

Ich finde den Baum auch sehr schön. Für mich und meinen Ficus-Prä-Prä-Bonsai ein schönes Ziel. Seit wann pflegst du ihn? War er schon vorgestaltet, als du ihn erworben hast?
Den unteren Ast würde ich auf jeden Fall dran lassen. Ich stimme aber zu, dass die Krone momentan etwas zu ausladend wirkt. Wenn aber die zwei unteren Äste noch ein kleines bisschen zulegen, ist das optisches Gleichgewicht wieder eingestellt.
Deine Luftwurzel-Technik interessiert mich übrigens auch brennend, da ich mich dran an meinem Ficus auch mal versuchen möchte.
MfG Flar
Den unteren Ast würde ich auf jeden Fall dran lassen. Ich stimme aber zu, dass die Krone momentan etwas zu ausladend wirkt. Wenn aber die zwei unteren Äste noch ein kleines bisschen zulegen, ist das optisches Gleichgewicht wieder eingestellt.
Deine Luftwurzel-Technik interessiert mich übrigens auch brennend, da ich mich dran an meinem Ficus auch mal versuchen möchte.
MfG Flar
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
- Marc Berenbrinker
Danke euch beiden,
ulf,
Mit dem Entfernen des unteren Astes kann ich mich im Augenblick noch nicht anfreunden, weil ich genau an diesem Ast zukünftig auch noch einige Luwus haben möchte und zum anderen benötigt der Baum untenrum noch etwas mehr an Umfang, was ja beim benjamina ohnehin schon etwas länger braucht.
Auch ist der Baum mit samt der Unterpflanzung etwas aus der Form geraten, was sich aber demnächst auch ändern wird.
Hatte ja schon erwähnt, dass beim nächsten umpflanzen auch eine andere Schale fällig ist. Dein Vorschlag mit den Erdtönen und der rauhen Oberfläche trifft genau meine Vorstellung.
Flar,
diesen Ficus habe ich vor etwa 15 Jahren als Topfpflanze in einem Gartencenter erworben und meine ersten Gehversuche dahingehend unternommen, daraus irgendwann einen Bonsai mit vielen Luftwurzeln zu machen.
Die Luftwurzeln habe ich bei meinen kleineren Tropis in einem alten Aquarium gezogen und bei diesem hier mit Acrylfolie einen Maßanzug um den Baum gebastelt.
Hätten alle Luwus die getrieben sind den Boden erreicht ohne vorher zu vertrocknen, würde man den Stamm heute wahrscheinlich nicht mehr sehen.
Komischerweise sind alle Wurzeln bisher nur im stammnahen Bereich getrieben und nicht wie ich es mir gewünscht hätte auch an den Zweigen.
Vielleicht brauchen die Äste auch erst eine gewisse Reife dafür, oder gibt es dafür ander Gründe?
ulf,
Mit dem Entfernen des unteren Astes kann ich mich im Augenblick noch nicht anfreunden, weil ich genau an diesem Ast zukünftig auch noch einige Luwus haben möchte und zum anderen benötigt der Baum untenrum noch etwas mehr an Umfang, was ja beim benjamina ohnehin schon etwas länger braucht.
Auch ist der Baum mit samt der Unterpflanzung etwas aus der Form geraten, was sich aber demnächst auch ändern wird.
Hatte ja schon erwähnt, dass beim nächsten umpflanzen auch eine andere Schale fällig ist. Dein Vorschlag mit den Erdtönen und der rauhen Oberfläche trifft genau meine Vorstellung.
Flar,
diesen Ficus habe ich vor etwa 15 Jahren als Topfpflanze in einem Gartencenter erworben und meine ersten Gehversuche dahingehend unternommen, daraus irgendwann einen Bonsai mit vielen Luftwurzeln zu machen.
Die Luftwurzeln habe ich bei meinen kleineren Tropis in einem alten Aquarium gezogen und bei diesem hier mit Acrylfolie einen Maßanzug um den Baum gebastelt.
Hätten alle Luwus die getrieben sind den Boden erreicht ohne vorher zu vertrocknen, würde man den Stamm heute wahrscheinlich nicht mehr sehen.
Komischerweise sind alle Wurzeln bisher nur im stammnahen Bereich getrieben und nicht wie ich es mir gewünscht hätte auch an den Zweigen.
Vielleicht brauchen die Äste auch erst eine gewisse Reife dafür, oder gibt es dafür ander Gründe?
Hallo Marc,
der Ficus hat was und gefällt mir sehr gut - auf den unteren rechten Ast würde ich bei der weiteren Gestaltung auch verzichten.
Auf dem Foto links neben dem Ficus da scheint eine Schefflera zu stehen. Es wäre schön, wenn du die mal etwas näher ranziehen/ vorstellen könntest.
der Ficus hat was und gefällt mir sehr gut - auf den unteren rechten Ast würde ich bei der weiteren Gestaltung auch verzichten.
Auf dem Foto links neben dem Ficus da scheint eine Schefflera zu stehen. Es wäre schön, wenn du die mal etwas näher ranziehen/ vorstellen könntest.
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
- Marc Berenbrinker
Bitteschön!
die Bilder sind allerdings schon etwas älter!
Es handelt sich dabei um eine Einzelpflanze, dessen Luftwurzeln in besagtem Aquarium gewachsen sind!
die Bilder sind allerdings schon etwas älter!
Es handelt sich dabei um eine Einzelpflanze, dessen Luftwurzeln in besagtem Aquarium gewachsen sind!
- Dateianhänge
-
- Schefflera.jpg (33.05 KiB) 2319 mal betrachtet
-
- Detail.jpg (38.8 KiB) 2436 mal betrachtet
... ahh, Danke - sehr schön - ich mag diese Pflanze und habe etwas ähnliches in Arbeit.
Kannst du bitte noch ein paar Sätze zur 'Aquariummethode'
schreiben - Standort, Belüftung ...
Kannst du bitte noch ein paar Sätze zur 'Aquariummethode'
Viele Grüße
Holger
Holger
- Marc Berenbrinker
Für das Aqarium habe ich eine Art Bedachung mit Belüftungsklappen gebaut, damit sich nicht zu viel Feuchtigkeit und Wärme gestaut hat.
Der Standort war vollsonnig auf der Fensterbank und die aufsteigende Luftfeuchte entsprechend so hoch, dass die Scheiben ständig beschlagen waren.
Den Boden des Aquariums hatte ich mit einer etwa 3cm hohen Blähtonschicht aufgefüllt, auf dem das Bäumchen stand. Etwas Wasser dazu und den Deckel drauf. Nachdem sich ausreichend Luwus gebildet und im Boden angewurzelt waren, habe ich durch immer weniger Wasserzugabe und längere Lüftungsintervalle diese Wurzeln abgehärtet und an das normale Raumklima gewöhnt!
Der Standort war vollsonnig auf der Fensterbank und die aufsteigende Luftfeuchte entsprechend so hoch, dass die Scheiben ständig beschlagen waren.
Den Boden des Aquariums hatte ich mit einer etwa 3cm hohen Blähtonschicht aufgefüllt, auf dem das Bäumchen stand. Etwas Wasser dazu und den Deckel drauf. Nachdem sich ausreichend Luwus gebildet und im Boden angewurzelt waren, habe ich durch immer weniger Wasserzugabe und längere Lüftungsintervalle diese Wurzeln abgehärtet und an das normale Raumklima gewöhnt!