kein Frühling...?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MaGe

kein Frühling...?

Beitrag von MaGe »

ich habe bei meinem Ficus Benamina vor circa 4 wochen einen Blattschnitt gemacht um die Feinverzweigung anzuregen.
ich muss ihn neu aufbauen da meine Urlaubspflege ihn doch etwas vertrocknen lies...

normalerweise dankt ermir dies mit regem wachstum und sprießenden Blättern, diesmal jedoch steckt er irgendwie fest.
die triebe sind allesamt grün und die zweige zeigen kein Anzeihen von vertrocknung...
Dateianhänge
Ficus Benjamina.JPG
Ficus Benjamina.JPG (56.35 KiB) 2921 mal betrachtet
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Wie lange vor dem Schnitt war er zu trocken?
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MaGe

Beitrag von MaGe »

ich denke das ist nicht relevant... hoffe ich zumindest. das ist etwa 8 Monate her
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... das mit dem nicht relevant könnte leider ein Irrtum sein - ich hoffe allerdings, dass ich Unrecht habe...

Ein Blattschnitt ist ausdrücklich nur an gesunden und sehr kräftigen Bonsai vorzunehmen. Wenn dein Ficus vor acht Monaten einen ordentlichen Rückschlag hatte, könnte es durchaus sein, dass er noch in der Erholungsphase und damit nicht wirklich geeignet für einen Blattschnitt war. So eine Trockenphase hat schon größere Auswirkungen...

Aber ich denke, das wird schon wieder, im Zweifelsfall ist ein Ficus ja sehr robust.

Gruß
Holger
MaGe

Beitrag von MaGe »

okey, hat jemand zufällig noch einen Tip wie ich das Wachstum anregen kann oder bin ich zum Warten und Harren verdammt :?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

warm + feucht. (evtl. plastiktüte...)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Immer diese Blattschneiderameisen...

Einmal mehr zur Erinnerung: Ein Blattschnitt ist eine Gestaltungsmassnahme, die man nur an absolut gesunden und kräftigen Pflanzen durchführt und am besten erst gegen den Sommer hin. Alles andere ist va banque gespielt.

Vorsicht beim Eintüten, sonst verschimmelt dir der Ficus auch noch.
MaGe

Beitrag von MaGe »

ok, ich werd ihn dann mal unter Plastik stellen,

mals sehen was in den nächsten WOchen darus wird :)
MaGe

Re: kein Frühling...?

Beitrag von MaGe »

ich wollte mal updaten was das eintüten gebracht hat!
Es wirkte Wunder!
Dem Patienten gehts wunderbar.
Nur leider sind keine Luftwurzeln gekommen wie ich insgeheim gehofft hatte... :( aber villeicht hätte er dafür kräftiger sein müssen
Dateianhänge
ficusneu.jpg
ficusneu.jpg (31.79 KiB) 2540 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Nein - feuchter. Tropfnass, um genau zu sein. Luftwurzeln macht ein Ficus dann, wenn die Luft ihm vorkommt wie der Boden. Das ist bei 100 % rel. Luftfeuchtigkeit, sonst nicht. Wärme macht auch was aus, also versuchs ruhig weiter. (Vorsicht Sonne: Da kann es schnell einmal «Ficus gedämpft» geben...)

ABER: Wenn die dann mal kommen, als weisse Fäden, die zur Erde runterhängen, dann nimm die Tüte bloss nicht gleich wieder weg. Bevor sich keine «Borke» gebildet hat, sind die Luftwurzeln etwa so lebensfähig wie Regenwürmer auf dem Gehsteig, wenn die Sonne wieder kommt...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MaGe

Beitrag von MaGe »

:) Danke für den Rat, aber ich denke daran lag es nicht. Ein freund von mir hat einen Ficus Retusa, bei dem ich die gleiche Prozedur mit der Tüte angewendet habe... da gab es nach 3 Wochen die ersten. bei meinem Baum noch nicht nach 2 Monaten...

Aber ich werde es noch einmal versuchen. mal sehen was es gibt!
Andreas Ludwig
Mentor

Ja weisst du - Europa ist halt nicht Südostasien. Was ja auch Vorteile hat. Das geht manchmal, aber nicht immer. Am ehesten bei Ficus und chin. Liguster.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

MaGe hat geschrieben:... Ein freund von mir hat einen Ficus Retusa, bei dem ich die gleiche Prozedur mit der Tüte angewendet habe... da gab es nach 3 Wochen die ersten. bei meinem Baum noch nicht nach 2 Monaten...

Aber ich werde es noch einmal versuchen. mal sehen was es gibt!
... gute Idee, aber hab erstmal etwas mehr Geduld!
Bei Ficus retusa gibt es Luftwurzeln auch schon bei nicht allzu trockener Raumluft, die sind da etwas mutiger.
Ein paar Monate (ganzen Sommer) wird es wohl dauern... *ignore* *schulter zuck* *pray*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
uSi

Beitrag von uSi »

Wie oft lüftet ihr denn die Tüte? ;)

lg
MaGe

Beitrag von MaGe »

ööhm Gar nicht :)