Meine über 200 Jahre alten Kiefern...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Berndbonsai
Freundeskreis

Re: Meine über 200 Jahre alten Kiefern...

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Elin
Danke, dass Du Dir da für mich Gedanken gemacht hast. Allerdings beziehen sich Deine Informationen anscheinend eher auf Europäische Schwerter. Japanische Klingen werden etwas anders hergestellt. Was Du als Damastlinien erkennen wolltest ist die Härtelinie oder der Hamon. Aber dazu später. Damastlinien sind in japanischen Klingen nicht erkennbar. Da bis zu 21 Faltungen stattfinden. Schon die Herstellung des Tamahagane genannten Stahls ist extrem aufwendig. Dann wird der Stahl erstmals geschmiedet und davon wird dann ein relativ weiches Stahlstück zur Seite gelegt. Dann wird der eigentliche Schwertstahl geschmiedet und gefaltet. Eben bis zu 21 mal. Da die Schichtung sich immer verdoppelt gibt dies bis zu 2 Millionen Schichten!! Dann wird dort wo später der Rücken der Klinge ist wieder der weiche Stahl eingeschmiedet und mit der Klinge verbunden. Dies ergibt ein harte aber Spröde Schneide und einen weichen aber flexiblen Rücken. Danach wird die gesamte Klinge mit feuchtem Lehm bedeckt. Dieser wird im Bereich der Klinge wieder nach einem bestimmten Muster entfernt. Nach dieser Arbeit wird die Klinge wieder glühend gemacht und dann im Bad abgekühlt. Durch das schnelle Abkühlen im Bereich der Schneide wird der Stahl der Schneide kristalin und hart. Der Stahl des Rückens aber elastisch und flexibel. Diese Härtelinie ist als Hamon sichtbar. Die Form des Hamon und der Rhythmus der Schmiedespuren ( Hada) gibt hinweise auf den Schmied der das Schwert hergestellt hat. Grate oder Kerben sind an einer guten japanischen Klinge nicht zu erkennen denn diese werden von einem Polierer in 14 tägiger Arbeit mit bis zu 10 verschiedenen Sänden ( immer feinere) abpoliert. Daher gibt es in Europa keine Schwertpolierer die ein japanisches Schwert pflegen können. Eine gute Klinge kann hunderte von Jahren alt sein und sieht aus, wie wenn sie gerade neu wäre.
Die Qualität der japanischen Klingen war im 13-14Jahundert am höchsten. Danach brach der japanische Bürgerkrieg aus und dadurch stieg der Bedarf an Klingen gewaltig. Im gleichen Maße sank die Qualität der Klingen ab. Der Krieg endete mit der Schlacht von Sekigahara ( Diese Geschichte wird unterhaltsam und relativ Faktentreu von James Clavell in Shogun beschrieben). Danach waren aber die Schwerter nicht mehr von der gleichen Qualität wie vorher.

So das hört sich an als ob ich riesig viel Ahnung hätte. Aber ich habe gerade mal an der Oberfläche gekratzt. Von Leuten die wirklich bescheid wissen wird jede Form der Klinge, der Spitze, des Hamon und Hada und anderer Faktoren mit Namen benannt. Da bin ich weit von weg. Aber man muß auch nicht alles Wissen, oder?
In diesem Sinne
grüße Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
icxc

Beitrag von icxc »

Hallo an alle,

hier noch ein paar Bilder aus meiner Sammlung.
Möchte mich gegebenenfalls später zu einigen Beiträgen äußern da das Thema Nihonto ( Japanische Schwerter) so umfangreich ist das kaum ein Leben ausreicht um diesen Stoff zu verdauen.

hoffe das ihr alle Spaß an den Bildern habt.

Grüße
Angelos
Dateianhänge
Koi Menuke
Koi Menuke
_MG_9848.jpg (68.92 KiB) 1355 mal betrachtet
Shinshinto Katana mit Saidan-Mei (Schwertprobe)
Shinshinto Katana mit Saidan-Mei (Schwertprobe)
_MG_9853.jpg (69.41 KiB) 1353 mal betrachtet
Tsuka der Katana
Tsuka der Katana
_MG_9857.jpg (67.59 KiB) 1353 mal betrachtet
Wakizashi Kurzschwert Bizen Schule
Wakizashi Kurzschwert Bizen Schule
_MG_9863.jpg (69.29 KiB) 1353 mal betrachtet
Nakago mit Signatur
Nakago mit Signatur
_MG_9861.jpg (61.4 KiB) 1353 mal betrachtet
Osaka-Shinto Katana
Osaka-Shinto Katana
_MG_9868.jpg (65.49 KiB) 1352 mal betrachtet
Signatur des Schmiedes Kawachi No Kami Kunisuke
Signatur des Schmiedes Kawachi No Kami Kunisuke
_MG_9872.jpg (64.41 KiB) 1935 mal betrachtet
Liebe Grüße
Angelos
ElinT13

Beitrag von ElinT13 »

Danke Bernd, wieder was gelernt!

@Angelos:
Feine Stücke hast Du da, Reschpeckt.
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wunderschön und sehr beeindruckend! Vielen Dank für die tollen Fotos, Angelos!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Robert S. hat geschrieben:Hallo,
ich kann mich der Begeisterung nur anschließen. Auch wenn der vorgesehene Verwendungszweck ein grausamer ist, sind diese Schwerter sehr schön anzusehen. Und wenn man nur einen Hauch von Ahnung darüber hat, was da an handwerklicher Kunst drin steckt, wächst die Bewunderung nur.

Danke fürs zeigen. Gerne mehr :wink:

Servus,
Robert

Auch ich bin begeistert von japanischen Schwertern...

Robert, auch wenn das sehr, sehr morbide klingen würde und die Auswahl an Smilies annähernd nicht wiedergeben kann, was ich bei dem (möglicherweise) folgenden Satz denke.....und in der heutigen Zeit....
Nein, nein, ich verkneife es mir, schöne Schwerter, aber der Zweck ist ein grausamer...

Ich muss mal gerade kanalisieren :wink: :

Schwarzer Ritter-Monty Python nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

holgerb hat geschrieben:
Robert S. hat geschrieben:Hallo,
ich kann mich der Begeisterung nur anschließen. Auch wenn der vorgesehene Verwendungszweck ein grausamer ist, sind diese Schwerter sehr schön anzusehen. Und wenn man nur einen Hauch von Ahnung darüber hat, was da an handwerklicher Kunst drin steckt, wächst die Bewunderung nur.

Danke fürs zeigen. Gerne mehr :wink:

Servus,
Robert

Auch ich bin begeistert von japanischen Schwertern...

Robert, auch wenn das sehr, sehr morbide klingen würde und die Auswahl an Smilies annähernd nicht wiedergeben kann, was ich bei dem (möglicherweise) folgenden Satz denke.....und in der heutigen Zeit....
Nein, nein, ich verkneife es mir, schöne Schwerter, aber der Zweck ist ein grausamer...

Ich muss mal gerade kanalisieren :wink: :

Schwarzer Ritter-Monty Python nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet
is doch nur ne fleischwunde

b2t: der hammer :o :shock: :o
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
icxc

Beitrag von icxc »

Hallo,

ich muß unbedingt einmal einen Link setzen der sehr gut erklärt worum es bei den Schwertern geht.:
http://www.nbthk.net/NBTHK/Japanische%20Schwerter.html

Also wer Interesse an japanischen "Kunst- Schwertern" hat kann sich sehr gut informieren.

Grüße
Angelos

Kleiner Nachtrag: Eine zum teil kommerzielle Seite aber äußerst Informativ mit wunderbaren Bildern welche genau zeigen was das Nihonto ausmacht.
http://www.nihonto.ca/reference.html

Angelos
Liebe Grüße
Angelos
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Eine naive Frage von einem, der sich gar nicht auskennt:
Wie ging man mit einem Schwert um, das nach einem Kampf eine Scharte in der Schneide hatte?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
ElinT13

Beitrag von ElinT13 »

Wir haben eine Feile genommen und die Grate weggefeilt, nach jedem Kampf. Die Grate dranzulassen erhöht die Unfallgefahr für den Gegner. Wie es die Japaner gemacht haben ... keine Ahnung.
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
Antworten