Hilfe....

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
steffikop
Hilfe....

Beitrag von steffikop »

hallo zusammen,
ich habe vor einiger zeit einen bonsai geschenkt bekommen, einen chin. liguster, ca. 8 jahre alt (indoor-bonsai steht noch dabei).
nun, es ist so: der bonsai ist in eine schale gepflanzt, aus der unten zwei dickere dochte raushängen, diese dochte hängen in einer ständig mit wasser gefüllten größeren schale. somit ist der bonsai also ständig mit wasser versorgt, denn er holt sich mit hilfe dieser dochte soviel wasser wie er braucht. oder?!?! *confused3*
kann es passieren, daß zuviel wasser in die erde des bonsai kommt und er verfault? oder muß ich mir hier keine sorgen machen? auf der oberfläche der erde ist auch ständig so ein weißer schimmelbelag, der zwar leicht weg geht, der aber doch bestimmt nicht gut für den bonsai ist, oder?! *confused* jedenfalls ist er nicht grad schön.... :mrgreen:

und noch was: wachsen tut er "wie die sau"....mir werden die äste zu lang. wie stutzt man denn einen bonsai? einfach äste etwas abschneiden?

danke schonmal für zahlreiche hilfe und tipps....

steffikop
Holger
Freundeskreis

Re: Hilfe....

Beitrag von Holger »

Hallo,

die Dochte würde ich ganz schnell entfernen. Ist zwar sehr bequem, aber die Gefahr, dass die Dauerfeuchtigkeit Schäden hervorruft, ist viel zu groß. Das Beste ist individuelle Gießen. Solche Dochte können nur eine Notlösung sein, wenn man mal ein paar Tage abwesend ist... aber auch da ist eine Urlaubsvertretung erheblich besser.

Dadurch bedingt entsteht auch der Schimmel auf der Oberfläche. Bei Indoors hat man schnell im Winter drinnen auch mit Gießen dieses Problem, aber nicht zu dieser Jahreszeit. Und noch ein Tipp, wenn du die Möglichkeit hast: Stelle den Liguster nach draußen, jetzt bis zum Herbst, er wird es dir danken.

Zum Schneiden: Man kann einfach die Äste abschneiden, nur sollte es halt ein bisschen zielgerichtet sein... auf der anderen Seite: ein Liguster ist sehr wuchsfreudig. Wenn man ein bisschen viel geschnitten wurde - es treibt auch wieder nach.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
steffikop

Beitrag von steffikop »

hallo holger und danke für deine antwort.
weißt du denn auch wie ich diesen schimmel weg bekomme? *confused*
und wie oft sollte ich den bonsai gießen und wieviel? reicht einmal in der woche ein kleiner schuß wasser? mein problem ist, ich finde ihn zwar total schön, aber leider habe ich nicht gerade einen "grünen daumen"! :(
die erde ist schon gut feucht momentan, das stimmt. also dochte nicht mehr wässern. das werd ich machen. kann es denn sein, daß er schon schaden genommen hat? ( :? ) muß ich ihn eventuell in neue erde pflanzen?

es wäre nett, wenn du mir nochmal helfen könntest.....

danke schonmal & grüße
steffikop
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... und beim letzten Link (..hier) ist auch ein größerer Beitrag von mir zu den allgemeinen Problemen, wenn du dann noch Fragen hast, melde dich noch einmal...

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
steffikop

Beitrag von steffikop »

oh je....danke mal für die antworten, aber ich trau mich da nicht wirklich ran.... :(
erstens weiß ich nicht, ob schon wurzelfäulnis besteht (wie stellt man das denn fest?) und zweitens hab ich das mit der erde gar nicht kapiert. reicht es nicht, wenn ich ab jetzt nur die dochte nicht mehr im wasser lasse und "manuell" gieße?
hab schon sorge, daß mir das bäumchen kaputt geht *confused* . aber umtopfen trau ich mich echt nicht. das hab ich mal mit ner anderen pflanze gemacht, die ist dann glatt total eingegangen.
was soll ich nur tun?

steffikop
magjo

Beitrag von magjo »

Hallo Steffi,
versuch doch mal, ob du in Deiner Nähe einenBonsai-Arbeitskreis findest. Die helfen Dir bestimmt gerne weiter.

Viel Erfolg
Joachim
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

steffikop hat geschrieben:oh je....danke mal für die antworten, aber ich trau mich da nicht wirklich ran.... :(
erstens weiß ich nicht, ob schon wurzelfäulnis besteht (wie stellt man das denn fest?) und zweitens hab ich das mit der erde gar nicht kapiert. reicht es nicht, wenn ich ab jetzt nur die dochte nicht mehr im wasser lasse und "manuell" gieße?
hab schon sorge, daß mir das bäumchen kaputt geht *confused* . aber umtopfen trau ich mich echt nicht. das hab ich mal mit ner anderen pflanze gemacht, die ist dann glatt total eingegangen.
was soll ich nur tun?

steffikop
Kein Problem, Hauptsache die Dochte ziehen kein Wasser mehr, ansonsten stören sie nicht. Das mit dem Umtopfen hat wahrscheinlich erst einmal Zeit, und keine Panik wegen Wurzelfäulnis: Dann würde dein Liguster die Blätter hängen lassen - noch ist es wahrscheinlich kein Problem, wenn du jetzt auf Gießen umstellst.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
steffikop

Beitrag von steffikop »

danke holger,
das beruhigr mich etwas. :)
nun ist mein bonsai zwar schön, aber irgendwie unpraktisch eingepflanzt, finde ich, denn der bonsai steht in seiner schale wie auf einem berg, d.h., wenn ich gieße, läuft das wasser runter und hab ne riesen sauerei....nur probleme sag ich dir..... *autsch*
na ja, da muß ich wohl mal sehen...
der weiße belag übrigens ging leicht zu entfernen, nur denk ich, wird er wiederkommen. ist es denn damit getan, ihn einfach immerwieder nur wegzubürsten? :?:
und ich habe gelesen, daß man äste im märz/april zurückschneiden soll. jetzt wächst der momentan wie wild. das sieht jetzt dann langsam ungepflegt aus und irgendwie nicht mehr nach bonsai...

ich hoffe, ich nerv dich nicht mit meiner fragerei....

nun das war´s erstmal wieder.....aber die nächsten fragen kommen bestimmt....

danke und viele grüße
steffikop
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Mit dem Nerven, da musst du dich noch ein bisschen anstrengen :wink:

Bei dem Tipp mit dem Schneiden: Es hängt ja immer davon ab, von welchen Bonsai wir sprechen, Laubbaum oder Nadelbaum, Indoor oder Outdoor, weitentwickelt oder noch "Frischling"...

Keine Angst, ich habe auch einen Liguster, wenn ich ihn nur einmal im Frühling schneiden würde... dann hätte ich bald keinen Platz mehr für andere Bonsai :mrgreen:

Mit dem Gießen einen Tipp aus dem Artikel, den ich dir empfohlen hatte: Mit einen Sprühflasche die Oberfläche anfeuchten und dann Gießen, dann läuft auch nicht mehr soviel runter...

Bzgl. des Belags: Wie ist es denn jetzt mit dem Rausstellen an die frische Luft....?

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
steffikop

Beitrag von steffikop »

hi holger,

rausstellen ist ganz schlecht...keine möglichkeit, er fliegt mir sonst nur vom balkon.... *engel*
außerdem hab ich dann nichts von ihm....denn das ist kein nutzbalkon...
danke für den tipp mit dem ansprühen vorm gießen! :D werd ich doch glatt so machen, hört sich gut an!
ich versuch jetzt mal ein foto anzuhängen....dann kannst du ihn dir mal anschauen....dann kannst du ein besseres bild machen.

grüße
steffikop
BONSAI JAP. LIGUSTER 20.05.09.JPG
BONSAI JAP. LIGUSTER 20.05.09.JPG (25 KiB) 2030 mal betrachtet
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Bild ist gut, da kommen wir schon etwas weiter...

So wie es aussieht, würde ich im Augenblick lieber noch nicht schneiden, korrigier mich, wenn ich jetzt was falsches schreibe:

Die unteren Äste sehen etwas vertrocknet aus, und auch im oberen Bereich gibt es solche Bereiche - sieht so aus, als wenn er doch kurzzeitig ums Überleben gekämpft hat - und jetzt auf dem Weg nach oben ist - da solltet du erst einmal treiben lassen, damit er wieder etwas Kraft schöpfen kann.

Dann solltest du dich zumindest fürs nächste Frühjahr mit dem Gedanken anfreunden, dass er umgetopft werden muss - aber keine Panik, kann man alles lernen (gibt hier ein paar gute Artikel dazu).

Und eine Frage am Rande: Wie hälst du es mit dem Düngen???

Ich habe mal meinen Liguster angefügt, war mal ein Mitleidskauf aus dem Baumarkt, der fast bis auf den Wurzelbereich abgestorben ist, weil die Pflege im Baumarkt mehr als suboptimal ist - und ein Austrieb, der im letzten Augenblick noch gekommen ist, der gerade von mir neu aufgebaut wird... dauert noch ein paar Jahre, ist aber ein gutes Beispiel, wie wuchsfreudig der Liguster ist (und in Maßen auch unverwüstlich).
Liguster0309.jpg
Liguster0309.jpg (49.19 KiB) 1957 mal betrachtet
Gruß
Holger
(Albert Einstein)
steffikop

Beitrag von steffikop »

hallo holger,

ou, deiner ist ja viel grüner und so gerade im wuchs. meiner ist so krumm, obwohl....mir gefällt das... :)
aber das hört sich ja gut an....dann wird meiner hoffentlich wieder... *banana*

gedüngt hab ich ihn noch nicht. soll ich das denn gleich jetzt, wo er doch noch in so supernasser erde steht? oder soll ich ihn denn jetzt mal ne zeit lang nicht mehr gießen? oder soll ich ihn denn doch lieber mäßig weiter gießen? was meinst du?
gibt es einen spezial-dünger für bonsai oder tut es ein "normaler" auch?
dürre äste hat er unten nur und oben auch ein paar....das stimmt. soll ich die dürren denn wegschneiden?

(oh gott, laß doch endlich den grünen daumen fallen.... :roll: )

aber mir graut vorm umpflanzen :shock:

danke und viele grüße
steffikop
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

steffikop - du musst dringend ein paar Dinge lesen. Ich schlage mal die Seiten «Fachwissen/Bonsaipraxis» vor. Dann siehst du da die Zusammenhänge mal.

Schnelle Antworten: Du kannst das Ding auch tauchen. Eimer oder Spülbecken mit Wasser füllen, Baim mit Schale rein bis über den Wurzelansatz und warten, bis keine Luft mehr rauskommt. Wenn du den echt drin im Zimmer behalten willst, kann das (kann!) eine Woche lang reichen, sonst alle zwei Tage oder so - einfach bis die Erde oben wieder abtrocknet. Was das Zimmer angeht: Er wäre draussen halt doch glücklicher. Dann wäre es auch ein Nutzbalkon, denn es würde dem Baum nützen.

Dünger geben ist sogar gut nach dem Giessen, dann verteilt sich das schön. Flüssigdünger ist im Moment besser, wenn dann mal umgetopft ist und der Boden nicht mehr ein Berg, kannst du Düngerkugeln auflegen. Finest du alles im Fachwissen. Klar gibts Bonsaidünger. In ganz kleinen Flaschen mit ganz grossen Preisen. Theoretisch hat der weniger Stickstoff (praktisch weichen die gemessenen Inhaltswerte oft beträchtlich von den Angaben ab, aber das ist ein anderes Kapitel), bloss ist dein Baum ja noch nicht der uralte Riesenbaum, der sowenig wie möglich wachsen soll. Also nimm einen günstigen Universaldünger, z.B. Wuxal.

Ja, die dürren kannst du mal wegschneiden. Dann verliert sich vielleicht auch die Panik, dem Baum «weh» zu tun. Denn umtopfen wirst du den schon müssen.

Und wie erwähnt: Den allergrünsten Daumen kriegt man, wenn man Seiten wendet damit...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Und noch viel grünere Daumen kriegt man, wenn die Finger Abends schwarz sind... :wink:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten