Hilfe Outdoor/Indoor

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
dani770

Hilfe Outdoor/Indoor

Beitrag von dani770 »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und brauche gleich mal einige Ratschläge von Euch.
Ich war gestern im Baumarkt und habe mir, weils so schön aussah, einen Bonsai gekauft. Ich als völliger Laie habe mich danach leider erst über diese Bäumchen schlau gemacht. Mein grlößter Fehler war, nicht darauf zu achten, dass es Out-, bzw. Indoor-Pflanzen gibt. Mein Exemplar ist ein Acer Palmatum und somit eine Outdoor-Pflanze. Leider besitze ich weder einen Garten noch einen Balkon. Besteht Hoffnung diese Pflanze auch in der Wohnung zu erhalten, oder ist das jetzt nun das sichere Todesurteil für das Bäumchen?? Wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat, wäre ich über Ratschläge sehr, sehr dankbar.
Ich habe mittlerweile auch gelesen, dass man die Pflanze (mit Schale und Untersetzter) in eine Schale mit Kies setzten soll, welche feucht gehalten wird damit sich genügend Luftfeuchtigkeit bildet, stimmt dass... und wenn überhaupt, wo wäre der beste Standort, Fensterbank oder doch lieber heller Standort in der Wohnung...
Wäre über Eure Hilfe echt dankbar...
Sarde

Re: Hilfe Outdoor/Indoor

Beitrag von Sarde »

Hallo Dani,
zum Standort: du hast ganz bestimmt auch aussenliegende Fensterbänke. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst du dein Bäumchen absturzsicher artgerecht draussen auf die Fensterbank stellen. Am besten auf eine , die in südwestliche Richtung zeigt. Sollte diese nicht vorhanden sein und dein Baum zu sehr der Sonne ausgesetzt ist und du ferner nicht permanent dabei stehst um zu giessen, dann ist ein solcher wassergefüllter Untersetzer nicht das schlechsteste. Achte in diesem Fall aber darauf, dass die Schale nicht im Wasser steht (Gefahr der Wurzelfäule). Von einem Standort in der Wohnung würde ich dir abraten. Viel Spass mit deinem Bäumchen
Kisoku wa suki de nai
fredfein

Beitrag von fredfein »

dani770 hat geschrieben:Besteht Hoffnung diese Pflanze auch in der Wohnung zu erhalten, oder ist das jetzt nun das sichere Todesurteil für das Bäumchen??
Hallo,
um Deine eigentliche Frage zu beantworten: nein / ja
Prinzipiell gibt es keine Indoor-Pflanzen - es ist lediglich eine Vermarktungs-Strategie mit Pflanzen die aus tropischen/subtropischen Gebieten stammen und in der Wohnung überleben(!mehr aber auch nicht!).
Du solltest entweder versuchen, den Ahorn zurück zu geben oder ihn anderweitig in bessere Rahmenbedingungen abgeben oder halt Deine handwerklichen Fähigkeiten -so vorhanden- nutzen.
Gruss, Michael
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo dani,
im Zimmer überlbet dein acer auf keinen Fall, da kannst du Klimmzüge machen wie du willst. Wie Sarde schon schreibt "du hast ganz bestimmt auch aussenliegende Fensterbänke", guck dazu mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ett+aussen

gibt dazu aber noch viel mehr hier. Einfach mal die Suchfunktion nutzen

Zum Thema feuchte Luft, das ist immer noch ein Mythos, der sich offensichtlich fest "eingebrannt" hat. Mehr dazu hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20153
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
dani770

Beitrag von dani770 »

Danke an Euch für die Antworten,
ich glaube ich versuche es erst mal mit der Fensterbank, eine sicher Lösung bekomme ich da bestimmt hin. Würde ihn dann doch gern behalten.
Wenn ich merken sollte, dass es dem Bäumchen dort nicht gut geht, werde ich ihn meinen Eltern schenken, die haben nämlich einen Garten.
Also, nochmals Danke schön
Dani
Antworten