AußenUlme ca.40 Jahre...Nach Abflug v.Balkon+20mtr.Sturz

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Tom Tulpe

AußenUlme ca.40 Jahre...Nach Abflug v.Balkon+20mtr.Sturz

Beitrag von Tom Tulpe »

hallo Zusammen

ich bin zwar kein Bonsai-Experte, aber ich liebe diese kleinen Bäumchen und möchte Euch gerne mal meine Ulme vorstellen, denn ich hab ein kleines PRoblem dazu.

Der Bonsai steht seit ca. 6-7 Jahre im Freien und überwintert dort auch. Leider hab ich ihn in den letzten beiden Wintern nicht geschützt, und so hat er am STamm recht viel Feuchtigkeit gezogen und die Rinde ist über den Winter sehr brüchig, dick, und aufgerissen worden... WEnn ich jetzt darüberfahre fühlt sich das recht weich an und ein paar Spooren haben sich dort auch breit gemacht.

Der Bonsai ist ca. 40 Jahre alt und ich besitze IHn seit ca. 20 Jahren. (Er ist der einzigste der bis dato überlebt hat) :-)

Hier mal ein paar Bilder:

klein
Bild

Viel Größer :-)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 363466.jpg

Aus jungen Jahren
Bild

Letzten Winter:
Bild
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 646133.jpg

HEute:
Bild
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 313863.jpg

PRoblem:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tom Tulpe am 20.08.2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
seeeb
Re: AußenUlme ca.40 Jahre...Neu und Hallo und ne Frage

Beitrag von seeeb »

Hallo,
erstmal möchte ich meinen Respekt bekunden für die langjährige Pflege die du deinem Baum (bisher scheinbar erfolgreich) zukommen lassen hast. Der Baum gefällt mit auch wirklich gut und an der schönen Borke merkt man Ihm sein Alter an. Er wirkt dank seiner Ästeverteilung wirklich wie ein realer Baum, was mir außerordentlich gut gefällt.
Nun weiß ich nicht was genau du von uns erwartest, du hast ja nicht konkret eine Frage formuliert. Aber ich will mal auf das was du geschrieben hast eingehen:
Der Ast an dem die Borke aufgerissen ist sieht ja auf dem Bild von heute noch sehr vital aus. Er hat überall ausgetrieben und wenn sich die Rinde rundherum gelöst hätte (durch Frost) dann wäre der komplette Ast abgestorben. Es gibt also noch Saftbahnen die den Ast versorgen. So viel zur Gesundheit des Baumes.
Nun weiß ich nicht ob du mit der Gestaltung zufrieden bist, darüber hast du nichts geschrieben. Vielleicht interessiert dich ja meine Meinung:
Für mich wirkt der Baum ganz schön verwildert und könnte mal einen kräftigen Rückschnitt vertragen. Außerdem finde ich dass ein Baum dieses Alters eine Bonsai-Schale verdient hat. Ich weiß nicht ob du dich selber rantraust aber ich bin mir sicher dass sich in deiner näheren Umgebung jemand finden würde der dir dabei hilft. (siehe lokale Bonsai-Clubs/ Vereine) Der Baum würde dadurch auf jeden Fall gewinnen und Potential hat er auf jeden Fall dank deiner langjährigen Pflege.

Viele Grüße

Sebastian
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo!
Sieht mir stark nach Korkrinden Ulme aus??? :o
Dann müsstest du dir auch keine Sorge um die Rinde machen und der Baum sieht recht gesund aus und nur ein kräftiger Rückschnit würde dem schönen Kerl sicherlich gut tun????
Gr. Charly :wink:
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
Tom Tulpe

Beitrag von Tom Tulpe »

hallo...

erstmal Danke für Eure Antworten und Sorry, dass ich erst so spät darauf antworte.
Nun, tatsächlich traue ich mich nicht so richtig an den Rückschnitt. Jedes Jahr im Frühjahr kämpfte ich mit mir und jedem Ästchen das ich abschneide...
Denke das geht vielen so, die nicht so viel ahnung haben und Angst haben, dass sie dadurch mehr kaputt machen

Was die Schale betrifft...nun, ich hab ihn extra aus der Schale raus und ins Freie gesetzt, damit er kräftiger werden kann...Tatsächlich sind die beiden Bilder (aus jungen Jahren und heute) nur 4-5 Jahre auseinander. Also da hat er ordentlich nen satz gemacht.

Ich denke ich werde mir im Herbst über einen ordentlichen Rückschnitt Gedanken machen und dann auch nochmal etwas Lektüre "Bonsai-Rückschnitt für Dummies" aneignen.

Was meint ihr über die Flechte, welche sich am Stamm gebildet hat ?

grüße
Tom
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Auch mir gefällt der Stamm und der Wurzelansatz sehr gut, der Baum hätte es wirklich verdient, dass man einen "Bonsai" daraus macht ;-) Was mir weniger gut gefällt, sind die geraden Äste ohne Verjüngung, da würde ich beim Rückschnitt ansetzen. Der Astaufbau sieht momentan für mich eben nicht wie bei einem realen Baum aus, sondern eher wie bei einem Busch.

Der Rückschnitt würde bei mir also ziemlich radikal ausfallen - ich würde die gesamte Krone abschneiden, fast alles, was momentan belaubt ist. Danach müsste die gesamte Feinverzweigung neu aufgebaut werden. Das das leider das Problem, wenn man einen Laubbaum über zu lange Zeit einfach hat wachsen lassen.

Was die Flechten und das Moos betrifft: Die werden im Allgemeinen als Zeichen von Alter und Reife sehr geschätzt. Bei korkiger Rinde kann es ein Problem damit geben, dass die Borke vergammelt, wenn es durch den Moosbelag zu feucht wird. Solange sich die Feuchtigkeit in Grenzen hält, kann man das Moos lassen. Die Forumssuche sollte dazu auch einiges hergeben:
http://www.bonsai-fachforum.de/search.p ... bmit=Suche
z.B. diesen Thread hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=19320
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Tom Tulpe hat geschrieben:...

Ich denke ich werde mir im Herbst über einen ordentlichen Rückschnitt Gedanken machen und dann auch nochmal etwas Lektüre "Bonsai-Rückschnitt für Dummies" aneignen.

Was meint ihr über die Flechte, welche sich am Stamm gebildet hat ?

grüße
Tom
Moin Tom,
den Rückschnitt würde ich vorzugsweise bis Mitte Juni durchführen, dann hat der Baum in dieser Vegetationsperiode noch genug Zeit, mit der Wundheilung zu beginnen. Alternativ im nächsten Frühjahr, wobei die Sache mit den Spätfrösten eventuell ungünstig wirken könnte (Rücktrocknung von der Schnittstelle). Solltest du Wundverschluß bevorzugen, lege den Rückschnitt besser in die Vegetationsruhe (zeitiges Frühjahr), sonst lieber erste Junihälfte.
Flechten am Stamm finde ich toll, die verleihen dem Baum etwas urwüchsiges und unterstreichen glaubwürdig sein Alter. Es gibt Bonsaianer, die Algen vom Stamm entfernen, ich bin aber nicht so ein "Putzteufel" (sorry, Wolfgang, dich hab ich nicht gemeint...) *engel* - wo keine Algen wachsen, bilden sich meines Wissens auch keine Flechten. Weder das eine noch das andere wird deinen Baum stören, ist eine rein ästhetische Frage.
Toller Baum! *up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Die Zelkove ( denke es ist eine ) gefällt mir auch recht gut.... ich würde aber wenigstens jetzt die Hälfte der oberen Krone einkürzen, damit es schon jetzt eine stärkere Rückknospung gibt und im Innenbereich stärker nachwächst. Über die Flechte würde ich mir auch keine Gedanken machen....im nächsten zeitigen Frühjahr würde ich ihm eine schöne Schale gönnen.
Tom Tulpe

Beitrag von Tom Tulpe »

also wenn ich Euch richtig verstehe, meint Ihr auch das "jetzt" bzw. bis Mitt Juni ein Rückschnitt (der etwas radikaleren Art) am besten wäre !?

Würdet Ihr das an meiner Stelle (=im Rückschitt unerfahren) dann einfach selbst machen...Wie gesagt, vorher etwas Lektüre und los - Oder aber jemanden um Hilfe bitten der das für kleines ? Geld machen würde, z.B. ein entspr. Gärtnerei.

Ich hab ihn damals im Bonsai-Zentrum in Heidelberg gekauft...Weiß garnicht ob das noch existiert :-) Wäre eigentlich eine gute Anlaufadresse um mal nachzufragen, wenn ich nicht mittlerweile nach Frankfurt gezogen wäre. Darüberhinaus müsste ich ihn dazu auch auf jedenfall ausbuddeln !

GRüße
Tom
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Tom,

nicht das Ihr in Frankfurt nicht auch ein Bonsai-Zentrum (Friedberger Landstr.) hättet, doch angesichts der Frage jetzt ausgraben oder Schnitt durch Laien, würde ich immer letzteres bevorzugen.

Tom, schau Dich in Büchern und im Internet etwa um und schneide die Ulme selbst zurück.
Was sollte schon schief gehen bei einem solch gut eingewurzelten Exemplar?
Okay, das Dir das Schnittergebnis nicht gefällt, doch das wächst wieder.
Ansonsten kannst Du diese Ulme praktisch überall abschneiden, selbst den Stamm, die treibt an ungezählten Stellen wieder aus. Ja es ist sogar so, dass sie um so stärker treibt je stärker Du sie zurückschneidest. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Tom Tulpe

Beitrag von Tom Tulpe »

hallo Gary...
ja, das gute liegt ja bekanntlich doch so nah. :-) Ich werde mal demnächst hinfahren.

Allerdings habe ich wirklich keine Lust den Baum auszugraben und nur wegen dem Zurückschneiden dort hinzubringen....Selbst ist der Ahnungslose :-)

Allerdings will ich auch nicht gerade mit meiner Gartenschere einfach drauf los pfuschen...
Ich weiss das es spez. Zangen gibt, die den Baum nicht so sehr verletzten...

Denkt Ihr eine Investition in ein Werkzeug-Set wäre ratsam ?

Hier ein paar Beispiele:
+edit link entfernt
oder denkt Ihr normales MAtrial tut es auch !

danke und Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Tom Tulpe am 23.05.2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Voodoowester

Beitrag von Voodoowester »

Also wenn du dickere Äste z.B. am Stamm richtig schneiden willst, solltest du schon eine entsprechende Konkavzange benutzen. Dient zum besseren Wundverschluß

Zum Blattschnitt reicht eine scharfe Nagelschere und nen Seitenschneider zum Drahtknipsen für den Anfang völlig aus.
Gruß Voodoo
sulrich

Beitrag von sulrich »

Spezielles Bonsai-Werkzeug ist in diesem Fall tatsächlich unnötig.

Eine Konkavzange bräuchte man nur, wenn man Äste bündig am Stamm abschneiden will; das ist hier ja grade nicht der Fall. Zum Einkürzen von Ästen ist eine Konkavzange sinnlos; da tut's auch eine normale Gartenschere (oder, falls nicht vorhanden, Säge ...)

[edit: Ich hab' mal so ganz grob eingezeichnet, wo ich den Rückschnitt ungefähr ansetzen würde.]
Dateianhänge
Skizze Rückschnitt
Skizze Rückschnitt
1920_38326166313634661.jpg (57.84 KiB) 5330 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Tom Tulpe

Beitrag von Tom Tulpe »

hallo Stefan

danke für Deine Mühe mit dem Bild und den "Schnittstellen"

Du willst wirklich das ich weine, oder ? :-) Das bricht mir bestimmt das Herz wenn ich da so drangehen.

Ich werde morgen mal noch eine Draufsicht des Bonsais machen...Vielleicht mach ich auch mal ein Video und dreh mich ein wenig um ihn herum...(soweit das eben geht, denn er steht ja auf dem Aussengeländer meines Balkons.

viele Grüße
Thomas
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Tom Tulpe hat geschrieben:...
Ich werde morgen mal noch eine Draufsicht des Bonsais machen...Vielleicht mach ich auch mal ein Video und dreh mich ein wenig um ihn herum...(soweit das eben geht, denn er steht ja auf dem Aussengeländer meines Balkons.

viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
kannst du nicht einfach den Balkonkasten abnehmen?
Dann könntest du ihn nicht nur besser fotografieren, sondern auch zu einer Arbeitsgruppe mitnehmen zum Schneiden oder Umtopfen - nach dem Schnitt würde ich ihn auch regelmäßig drehen, damit er von allen Seiten Sonne bekommt.
*konfus* *z*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
seeeb

Beitrag von seeeb »

ich würde auch so schneiden wie sulrich. so geschnitten könnte der baum später wie ein schöner alter apfelbaum aussehen. ich denke das würde deiner ulme gut stehen. trau dich den schritt zu gehen, es lohnt sich!
Antworten