Campestre Mangelerscheinung? Eisen? Magnesium?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
H_Lunke

Campestre Mangelerscheinung? Eisen? Magnesium?

Beitrag von H_Lunke »

Hallo,

die Blätter von meinem Campestre sehen nicht sonderlich gesund aus. Das Grün ist unregelmäßig verteilt. Es gibt Stellen, da scheint das Licht durchzuschimmern. Irgendwie fleckig.

Erst dache ich an Eisenmangel. Also ---> Forensuche. Da habe ich dann rausgefunden das Eisen immobil ist, und sich Eisenmangel eher an den ganz jungen Blättern zeigt. Bei mir sind es aber durchaus schon die älteren Blätter.
In einem Eisenmangelbeitrag hat man auf Magnesiummangel getippt. Davon sind wohl eher die älteren Blätter betroffen, weil das Magnesium mobil ist und von den alten zu den jungen Blättern transportiert werden kann.

Hm...also nochmal gegoogelt. Auf der Neudo*** Seite habe ich dann Bilder dieser Mangelerscheinungen gesehen. Bei Eisen und Mangnesiummangel sind die Blattadern grün abgebildet...bei meinen Blättern scheinen die aber nicht mehr recht grün zu sein...daher tippe ich im Moment auf Stickstoffmangel...eines der Bilder auf der Neudo*** Seite sieht meinem Bild am ähnlichsten.

Was meint Ihr? Was fehlt dem Campestre wohl?

Standort: sonnig
Substrat: Akadama - Splitt - Lava - Kokohum (~ 6-6-3-3)
Gießen: wenn Oberfläche angetrocknet ist, bis Wasser aus den Abflusslöchern fliesst, Vormittags übersprühen der Blätter.
Düngen: Biogoldbrocken, und alle 10 Tage Substral Pflanzennahrung flüssig im Giesswasser

Können die Profis mit den Angaben und den Bilder Einschätzen was das sein könnte?
Dateianhänge
02_20090517.jpg
02_20090517.jpg (51.69 KiB) 2112 mal betrachtet
03_20090517.jpg
03_20090517.jpg (54.43 KiB) 2112 mal betrachtet
04_20090517.jpg
04_20090517.jpg (47.8 KiB) 2111 mal betrachtet
05_20090517.jpg
05_20090517.jpg (45.05 KiB) 2112 mal betrachtet
06_20090517.jpg
06_20090517.jpg (47 KiB) 2776 mal betrachtet
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
Alexander B.

Re: Campestre Mangelerscheinung? Eisen? Magnesium?

Beitrag von Alexander B. »

Hallo!

Sieht mir fast nach einem Spurennährstoffmangel aus. Vor einiger Zeit gab es bei Aldi "Pflanzen- Fit". In diesem Pulver sind u.a. Bor, Kupfer, Molybdän, Eisen, Mangan usw. enthalten.
Ich gebe manchmal etwas davon ins Gießwasser (Messerspitzen weise) rein vorbeugend.
Natürlich gibt es das Zeug auch in Baumärkten, ist dort aber teurer.
Damit würde ich es erst einmal probieren, denn mit diesem Pulver kann man schon eine Menge an Spurenelementen abdecken.
Da Bio- Gold wie auch andere organische Dünger ihre volle Wirkung erst ab einer gewissen Zeit und Bodentemperatur entfalten, ist vielleicht, bis es einmal richtig warm wird, Flüssigdünger vorzuziehen.
So würde ich persönlich einmal vorgehen.

Viel Erfolg
Gruß Alexander!
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hi,

könnte das nicht auch beginnender Mehltau sein? Bei mehltaugefährdeten Pflanzen (und campestre gehört definitiv dazu) würde ich die Blätter auf keinen Fall regelmäßig übersprühen!
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Thierry

Beitrag von Thierry »

Mehltau sieht definitiv weißer aus. :wink:
H_Lunke hat geschrieben:Standort: sonnig
Substrat: <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Akadama</span> - Splitt - Lava - Kokohum (~ 6-6-3-3)
Gießen: wenn Oberfläche angetrocknet ist, bis Wasser aus den Abflusslöchern fliesst, Vormittags übersprühen der Blätter.
Düngen: Biogoldbrocken, und alle 10 Tage Substral Pflanzennahrung flüssig im Giesswasser

Können die Profis mit den Angaben und den Bilder Einschätzen was das sein könnte?
Hab' gerade ein Bekannter auf msn gefragt, da ich kein Campestre/Feldahorn-Profi bin, und er hätte eine Vermutung : Hast du ihn zufällig letztes Jahr mit einem Insektizid oder was ähnliches bespritzt ? (er sagte mir, dass Campestre nach dem Spritzen im folgenden Frühling mit helleren Blätter reagieren). Wäre eine Hypothese.

EDIT : Er sagte mir gerade, dass du den Baum in den nächsten Tagen sehr genau beobachten solltest, falls es was anderes ist : Gloeosporium... (hatte er schon an einem seiner Campestre)

EDIT2: http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotos-a.html
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Hallo Alexander,
ich werde mal nach so einem Pulver schauen und es ab und an ins Gießwasser geben. Auf dem Flüssigdünger aber auch einige Spurennährstoffe drauf, aber schaden kann es ja nicht. :) Werde auch den Dünger mal wechseln.

Hallo Ulrich,
ich werde besser mit dem Übersprühen aufhören. Ist wohl besser, wenn der Campestre zu den Mehltau gefährdeten Arten gehört. Wieder was dazugelernt, danke :)

Hallo Thierry,
habe den Baum erst seit Anfang diesen Jahres. Kommt aus einer Baumschule und was die letztes Jahr damit angestellt haben weiß ich leider nicht.
Allerdings habe ich in diesem Jahr schon zweimal mit Neem gesprüht. Vielleicht verträgt der Baum ja das nicht. Werde das mal beobachten. Ein Bergahorn zeigt ähnliche Erscheinungen.

Was anderes...woran erkenne ich denn beim Flüssigdüngerkauf ob das nun organisch oder minerlisch ist? Da konnte ich noch nie etwas finden das darauf hin deutet (auf den Etiketten).

Viele Grüße
Andi
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

H_Lunke hat geschrieben:
Was anderes...woran erkenne ich denn beim Flüssigdüngerkauf ob das nun organisch oder minerlisch ist? Da konnte ich noch nie etwas finden das darauf hin deutet (auf den Etiketten).

Viele Grüße
Andi
also mMn steht das bei fast allen bei den näheren angaben ...
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Schön wäre es ! Leider schreiben die Hersteller das nicht immer auf dem Etikett... Dennoch gibt es eindeutige Indizien um einen organischen zu erkennen. Da steht auch vieles im Internet. :wink:

Und nicht vergessen : die meistens flüssig-Dünger, die man in Gärtnereien oder Baumärkten findet, wurden für Leitungswasser (kalk-haltiges) entwickelt und nicht für kalk-armes (Regenwasser, etc). Es sind "säure" Dünger die mit kalk-haltigem Wasser benutzen werden sollten (Leitungswasser). Unter "säure Dünger" will ich nicht sagen, dass die das Gießwasser sauer machen, sondern weil der Stickstoff in Form von Harnstoff und Ammonium enthalten. Und Pflanzen + Mikroorganismen im Boden lassen Säure im Kompost frei wenn sie diese Formen von Stickstoff "verdauen". Deshalb sollten diese Dünger nicht mit Regenwasser (oder besser gesagt, mit kalk-armen Wasser) benutzt werden wenn man die Säuerung des Substrates nicht provozieren möchte. Die Mehrheit der chemischen Dünger wurden für Wasser entwickelt die mittelmäßig kalk-haltig sind (>200 mg/l Karbonat = 11 dt. grad). Wenn du also kalk-armes Wasser benutzt (Regenwasser, osmosiertes, destilliertes, Brita, etc) brauchst du ein "neutraler" Dünger der Stickstoff hauptsächlich in Form von Nitraten enthält (75% wäre ideal). Naja, es gibt auch andere Vorgehensweisen u. Erklärungen, aber ich will dich jetzt nicht ne Stunde lang langweilen...
H_Lunke hat geschrieben:Hallo Thierry,
habe den Baum erst seit Anfang diesen Jahres. Kommt aus einer Baumschule und was die letztes Jahr damit angestellt haben weiß ich leider nicht.
Allerdings habe ich in diesem Jahr schon zweimal mit Neem gesprüht. Vielleicht verträgt der Baum ja das nicht. Werde das mal beobachten. Ein Bergahorn zeigt ähnliche Erscheinungen.
Andi, nach Absprache mit meinem Bekannten der Feldahorne hat, empfiehlt er dir im Moment vorsichtshalber das Besprühen einzustellen, um zu schauen wie sich die Verfärbung der Blätter in den nächsten Tagen entwickelt. Sag Bescheid, wenn sich was ändert.

LG,
Thierry

P.S.: Stickstoff und nicht Natrium ! Danke Andreas !
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Danke an alle für die Ratschläge und sorry dass ich erst heute Antworte.
Thierry hat geschrieben:Wenn du also kalk-armes Wasser benutzt (Regenwasser, osmosiertes, destilliertes, Brita, etc) brauchst du ein "neutraler" Dünger der Stickstoff hauptsächlich in Form von Nitraten enthält (75% wäre ideal).
Ah, man lernt immer wieder dazu. Danke das war mir alles gänzlich unbekannt. Werde das zukünftig beachten. Verwende Brita-Wasser zum Gießen und auch beim Düngen. Werd mal nachsehen von welcher Art der Stickstoff in den Düngern ist die ich verwende. Die 75% beziehen sich auf den Stickstoffanteil? Also bei 10%N im Dünger sollten dann ~7,5% Stickstoff aus Nitraten bestehen, wenn ich mit Brita-Wasser giesse? *kopfkratz*
Thierry hat geschrieben: Naja, es gibt auch andere Vorgehensweisen u. Erklärungen, aber ich will dich jetzt nicht ne Stunde lang langweilen...
Also ich finde das sehr interessant und könnte durchaus länger als eine Stunde ohne Langweile davon lesen :)
Thierry hat geschrieben: Andi, nach Absprache mit meinem Bekannten der Feldahorne hat, empfiehlt er dir im Moment vorsichtshalber das Besprühen einzustellen, um zu schauen wie sich die Verfärbung der Blätter in den nächsten Tagen entwickelt. Sag Bescheid, wenn sich was ändert.
Okay, ist auch schon eine Weile her, werde aber vorerst nicht mehr mit Neem Sprühen.

Hoffentlich bringe ich den Baum durch, es sieht zwar im Moment nicht dramatisch aus...aber mit meinem Erfahrungsschatz mit Pflanzen...naja... :?

Viele Grüße aus dem Neckartal :D
Andi

Antworten