Rotbuchen-Hain 2010

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Voodoowester

Rotbuchen-Hain 2010

Beitrag von Voodoowester »

Anbei mein neuestes Projekt....

11 mal Fagus sylvatica als "Wäldchen" gestaltet. Länge ca. 75 cm, Höhe ca. 50 cm.

Ihr fragt euch sicher...."Warum topft er jetzt um ?"
Hatte aufgrund der provisorischen Einzeltöpfchen (Plastik ohne Abzug) in denen ich die Buchen
bekam, keine andere Wahl als sie nach einer groben Vorgestaltung in die Schale zu setzten.

Mal sehen ob trotzdem alle überleben .... *pray*

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Voodoowester am 01.06.2010, 20:31, insgesamt 3-mal geändert.
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Hi,

ich weiß zwar nicht, was daran "geisterhaft" sein soll, aber für die erste Platzierung finde ich das Resultat sehr ansehnlich!

Du erwähnst, daß Du die Pflanzen in Plastiktöpfen gekauft hast. Darf ich fragen, ob das Buchen aus den Angeboten vom Bauhaus sind? Ich habe nämlich bei einem hiesigen Bauhaus Fagus sylvatica in Plastiktöpfen zu günstigen Einheitspresie gesehen, die teilw. stark unterschiedlich entwickelt waren, was den Einsatz in einer Waldpflanzung geradezu forciert hat. Hinzu kam, daß die Bäumchen nicht an Bambus-Stöcke für geraden Wuchs angebunden waren, was ja häufig in Baumschulen der Fall ist. Ich war sehr lange am Überlegen, doch mit Hinblick auf meinen übrigen Arbeitsaufwand mit den Bäumen sowie die bessere Wüchsigkeit und Schnittverträglichkeit bei Hainbuchen habe ich mich (leider) dagegen entschieden.
Viele Grüße, Chris.
Voodoowester

Danke für das "Eine" Feedback...

Nein aus dem Baumarkt stammen sie nicht. Wurden trotzdem nur wenig hinsichtlich Bonsaidasein gestaltet sondern einfach krumm und schief wachsen gelassen. Insgesamt waren es 14 Bäume (in diesem bekannten Blumentopf-Achterset), wovon 2 unbrauchbar waren und einer als Einzelner in einer Schale steht. Meine bessere Hälfte will jetzt auch mal "bonsaimässig" ran ...somit muss der Eine als Opfer herhalten :shock: Bislang hat Sie mir nur das Moos schön per Pinzette gepflegt :P

Zur Wuchsfreudigkeit kann ich auch noch nichts sagen, da es meine ersten Rotbuchen sind. Ist mal wieder nen "Try and Error" Versuch :oops:
Voodoowester

Re: Meinungen zur Rotbuchen-Hain Gestaltung ?

Hallo Zusammen,

mache mir langsam etwas Sorgen hinsichtlich Teile meines Rotbuchenwäldchens.

Von den insgesamt 11 Bäumchen ist einer zu 100% ausgeschlagen, andere befinden sich im Status 10-60%.
Sie treiben quasi schon der Reihe nach im Uhrzeigersinn aus :roll:
Jedoch bei drei der Kandidaten rühren sich überhaupt nicht .... noch nicht mal eine leichte Knopsenschwellung.
Zum Glück besitzen Sie noch Saft unter der Schale.

Das der Austrieb zw. April und Mai beginnt ist mir klar, auch das jeder Baum in einer Waldform individuell reagiert,
jedoch verwundert es mich doch sehr, dass bei den Dreien so gar nichts passiert. Nun ja kurz und gut ....bleibt
ja nichts anderes übrig als abzuwarten und weiterhin Sorge zu haben.

Wie sieht bei euch aktuell der Rotbuchenaustrieb aus ???
Gruß Voodoo
manuu29

Re: Rotbuchen-Hain 2009

Beitrag von manuu29 »

also meine rotbuche ist auch noch komplett nackig (aber rotbuchen und eichen braucehn e länger)

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
chmeypa

Beitrag von chmeypa »

Auch meine Rotbuchen zeigen noch keine Reaktion auf den Frühling, was mich auch schon beunruhigt hat. Aber denke, dass die schon noch kommen werden.

Gruss Pascal
crimson

Beitrag von crimson »

Rotbuchen treiben teilweise erst aus wenn ich bei den anderen schon dern ersten Rückschnitt hinter mir habe. Meine beginnen langsam und auch nur einige. Andere Baumarten die daneben stehen stehen schon in vollem Grün da. Bestimmt werden bei Euch die Knopsen an den Buchen langsam heller. Dann steht der Austrieb kurz bevor. Eines Abends schaut ihr hin und die Knospen haben sich geöffnet.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Voodoowester

Kleines *updated*

Nun sind alle Buchen kräftig ausgetrieben. Außer ein unwichtiger Ast ... hat noch Saft aber treibt nicht.....
Dateianhänge
DSC00818.jpg
DSC00818.jpg (69.67 KiB) 3647 mal betrachtet
Gruß Voodoo
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Na da kannste ja auch bald Rasen mähen... :lol: Sieht gut aus dein Wäldchen.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Voodoowester

Nach erfolgreichem Blattschnitt in 2009 hat er seine Verzweigung mehr als verdreifacht :shock:

Dadurch konnte ich auch viel früher als geplant an seiner Silhouette arbeiten.

Hier nun das *updated* des Rotbuchen-Hain
Dateianhänge
rotbuchen.jpg
rotbuchen.jpg (66.25 KiB) 2851 mal betrachtet
Gruß Voodoo
ice.187

Re: Rotbuchen-Hain 2010

Beitrag von ice.187 »

Also ich find ihn geil.
Sehr schön zu sehen wie du Ihn in den nur 2 Jahren hast schon einiges reifen lassen.
Gut gefällt mir auch, dass du (so denke ich) kontinuierlich den Erdhügel abgetragen hast.
Weiter so.

Gruß Alex *wink*
"Wenn man auf Leichtigkeit abzielt,
lerne man erst das Schwierige."
(chinesisches Sprichwort)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Mir gefällt es auch, eine sehr gute Entwicklung!
Als Anregung höchstens noch: die gemeinsame Krone ist sehr rund und gleichmäßig, was die Sache ein bisschen langweilig macht. Man könnte die Silhouette ein bisschen ungleichmäßiger machen, z.B. rechts höher und nach links flacher auslaufen lassen und auch ein paar Abstufungen in der Höhe der Bäume einbauen.
Das würde etwas mehr Spannung bringen, so dass das Auge mehr Fokuspunkte findet. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hat sich gut entwickelt ! *daumen_new*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Voodoowester

Heike_vG hat geschrieben: Als Anregung höchstens noch: die gemeinsame Krone ist sehr rund und gleichmäßig, was die Sache ein bisschen langweilig macht. Man könnte die Silhouette ein bisschen ungleichmäßiger machen, z.B. rechts höher und nach links flacher auslaufen lassen und auch ein paar Abstufungen in der Höhe der Bäume einbauen.
Das würde etwas mehr Spannung bringen, so dass das Auge mehr Fokuspunkte findet. :wink:

Danke für die Comments.

Diese Entwicklung ist nur dank der vielzähligen Tipps hier aus dem Forum zu begründen (z.B. Blattschnitte, Düngemethoden, Substrat) All dies lässt alle meine Bäumchen wunderbar explodieren. So macht Bonsai Spaß !!

@ Heike

Zu deinem Hinweis: Ich habe bei der "winterlichen Gestaltung" bereits versucht den Hauptbaum und seine Spitze etwas heraus zu heben. Leider ist das momentan noch nicht ganz stimmig und die Verzweigung in der Korne noch nicht ausreichend. Soll halt auch nicht zuu groß werden (momentan hat er 65 cm) Wird aber hoffentlich noch.

Mal schauen, wo ich das Ganze noch interessanter gestaltenn kann...
Dateianhänge
rotbuchen1.jpg
rotbuchen1.jpg (64.86 KiB) 2693 mal betrachtet
Gruß Voodoo
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Voodoo,

gefällt mir sehr gut, hat viel Ausstrahlung, dieses Wäldchen! Die Bewegung der Bäume von links nach rechts erinnert etwas an den Wimpernschlag eines Pantoffeltierchens, eine interessante Dynamik.

Noch weiter abtragen würde ich den Hügel eher nicht --- gibt's da eigentlich irgendwelche allgemeinen Regeln dazu? Eine Hügelsituation ist ja typisch für Rotbuchen...

Das Sternmoos würde ich durch Rausreißen ein wenig zurückdrängen, ist ziemlich expansiv.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten