Buche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Alexander Steiner

Buche

Beitrag von Alexander Steiner »

Hallo!

Diese Buche hab ich heuer anfang April geborgen.

Sie ist gut angewachsen und treibt auch aus dem alten Holz.

Nebari: ca. 40 cm
Höhe: ca 90 cm

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen!!!

LG

Alexander

P.S.: Das Bild ist leider nicht das Beste aber ich denke das Wesentliche kann man erkennen.
Dateianhänge
BucheMia091P.jpg
BucheMia091P.jpg (64.81 KiB) 3233 mal betrachtet
marius

Re: Buche

Beitrag von marius »

ich hätte sie, trotz ihrer imposanten gestalt, eher nicht ausgegraben. da gibt es aus meiner sicht besseres material. (kommt aber auch auf den jeweiligen, eigenen gestaltungswillen an.) insofern wünsch ich dir damit viel freude und erfolg. :wink:

gruß marius
Alexander Steiner

Hallo Marius!

Danke für deine Antwort.
marius hat geschrieben:ich hätte sie, trotz ihrer imposanten gestalt, eher nicht ausgegraben. da gibt es aus meiner sicht besseres material. (kommt aber auch auf den jeweiligen, eigenen gestaltungswillen an.) insofern wünsch ich dir damit viel freude und erfolg. :wink:

gruß marius
Du hast bestimmt recht, es gibt sicher besseres Material! Die Verjüngung lässt eher zu wünschen übrig und bis auf das Nebari ist er eher unspektakulär! Es wird wohl auch nie ein top Baum daraus werden!
Ich denke aber mit ein wenig Fräsarbeit und die Spitz einige Jahre wachsen lassen, kann man eine einigermassen brauchbare Verjüngung erzielen. Ich bin leider Virtuell nicht versiert, dann hätte ich dir zeigen können was ich meine!

Liebe Grüße

Alex
manuu29

Beitrag von manuu29 »

hehe genau son teil (marius wird sich evtl. erinnern) habe ich vorm monat eingegraben(garten)

und er treibt schon ganz dolle

ich hätte deinen auch noch nen paar jahre im ``beet`` gelassen um zb. neuen spitzentrieb gut durchwachsen lassen , verzweigung aufbauen usw.

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Alexander Steiner hat geschrieben: Diese Buche hab ich heuer anfang April geborgen.

Sie ist gut angewachsen und treibt auch aus dem alten Holz.

Hallo,

also von gut angewachsen sein kann nach 4 -6 Wochen noch nicht die Rede sein. Vorsicht!

Und schlecht ist das Material bestimmt auch nicht. Bei dem Nebari sollte man sich Zeit lassen, um eine Gestaltung zu entwickeln. Das sollte ruhig mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Das kann auch bedeuten, daß man zu dem Schluß kommt, daß der Baum nochmal um die Hälfte reduziert wird. Laß dir Zeit!
73 Anja
bem_0

Beitrag von bem_0 »

Hallo Alexander,

aus der Entfernung hätte ich deinen Baum für eine Hainbuche gehalten.
Ich habe einen ähnlichen Baum vor Jahren geborgen. Die Äste habe ich allerdings erst nach 3 Jahren im
Beet mit kräftig Dünger und mehrmals Rückschnitt so hinbekommen.
Jetzt steht er seit einem Jahr in der Schale, die Schnittstelle ist auf der Rückseite.
Also mach weiter, der wird schon.
mfG
Dietmar
Dateianhänge
Yamadori-Hainbuche: Stamm 14cm,Höhe 75cm
Yamadori-Hainbuche: Stamm 14cm,Höhe 75cm
P5160005.JPG (62.27 KiB) 2918 mal betrachtet
Hainbuche, Rückseite- Schnittstelle
Hainbuche, Rückseite- Schnittstelle
P5160006.JPG (50.67 KiB) 4462 mal betrachtet
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
Alexander Steiner

Hallo Dietmar!

Danke für deine Antwort!

Ein schöner Baum den du da hast!

Du hast recht es ist eine Hainbuche!
Ich bin auch der Meinung das mein Hainbuche mal sehr schön werden kann.

Danke und
Liebe Grüße

Alexander
MichaKirsch

Beitrag von MichaKirsch »

@ Dietmar

mal eine Frage zur Schnittstelle in der Krone Deiner Hainbuche, wie hast Du die Wunde versorgt, bzw. behandelt?
Ist ja doch recht groß und wie schützt man so etwas vor fäulnis ?

mfG Michael
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Micha - tu's nicht. Ich meine: Frag nicht. Da laufen gerade zwei oder drei solche Diskussionen. Die Antwort ist immer dasselbe und ganz einfach: Was fault, fault. Macht dem Baum nichts. Wer Weichhölzer erhalten will im gestalterischen Sinn, ist selber schuld, wer glaubt, sie um des Baumes willen erhalten zu müssen, hat keine Ahnung, wie der Baum damit umgeht: Er schottet sich ab und gut ist. Also kann man neben den Baum stehen und singen: «Let it be, let it be...» Der Baum whispert dazu die words of wisdom...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MichaKirsch

Hallo Andreas *confused3*

Hab diese diversen Diskusionen schon mitbekommen! Der eine sagt dies der andere sagt jenes, aber mit Bildern hat noch keiner seine Meinung zum Thema untermauert. Bei der Buche die wir hier sehen, ich meine die Schnittstelle sieht das Ganze recht vernünftig aus. Deshalb wollte ich mal wissen wie wie er es hier gemacht hat. Was ich auch noch wissen wollte, ob es möglich ist, das sich so eine große Schnittstelle ganz schließt? Ich meine halt mit Wundgalluß, mit der der dementsprechenden Behandlung :roll: :!: :?:

mfG Michael
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

MichaKirsch - da gibt es nicht viel zu untermauern, das sind Prozesse, die im wesentlichen im Innern ablaufen. Aussen sieht man einfach a) Holz, das wie Zunder wird und vergammelt (Weichhölzer) oder b) Holz, das erhalten belibt (Harthölzer, insebsondere harzhaltige und manchmal Eichenholz, da gerbsäurehaltig).

Das ist ein jahrelanger Prozess, meine Empfehlung ist, mit einer Drahtbürste jweils wegzumachen, was «durch» ist. Im Moment sieht es natürlich «gut» aus, aber man darf nicht vergessenn, dass Bäume einem ständigen Wandel unterworfen ist. Das ist nie «fertig», nie «so». Das wird und wird. Ein wichtiger Hinweis, weil man viel zu oft das gefühl hat: Jetzt ist das gut. Aber im nächsten Jahr muss man bereits weiterarbeiten an so einer Stelle. Was andererseits ja das Schöne ist.

Nein, so eine Schnittstelle wird nicht überwallen, da bildet sich kein Kallus (nicht Gallus, mit Gallwespen oder so hat es nichts zu tun). In der Natur könnte das zwar zuwachsen, aber nur, wenn sich meterlange Äste bilden, an einem Bonsai nicht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MichaKirsch

Dankeschön Andreas, jetzt ist schon mal ein bißchen Licht ins Dunkel gekommen! Und ich denke so werde ich auch fortfahren, alles belassen und dann immer wieder säubern mit Bürste. Danke auch für die Berichtigung, natürlich K nicht G, da ist was ganz Schief gegangen.

Michael
Antworten