Eibe aus Workshop mit Jörg Derlien
Eibe aus Workshop mit Jörg Derlien
Hallo,
nachdem ich ja letztes Jahr den Nachwuchspreis beim BFF-Treffen gewonnen hatte und dann lange nicht in Deutschland war hatte es vor 2 Wochen endlich geklappt den Workshop bei Jörg wahrzunehmen.
Eigentlich stand zwar ein Wacholder auf dem Programm, nur nachdem ich letztes Jahr 2 Ausfälle wegen BGR hatte war ich froh als mir Jörg auch die Möglichkeit einer Eibengestaltung gab.
Auswahl hatte ich aus 2 tollen Roheiben, entschieden wurde eher nach dem Bauch und etwas nach dem Nebari.
Freitag haben wir dann ersteinmal das Totholz gereinigt und die Yins und das Shari gestaltet. Gleichzeitig auch schon mal die wichtigen Äste ausgesucht und allles Überflüssige entfernt.
Freitag Abend sah der Baum dann schon recht nackt aus....
Aber Samstag bei der Kronengestaltung zeigte sich das mehr als genug Grün über geblieben ist. Dieses darf sich jetzt frei erholen und aufbauen!
In Summe echt ein interessanter und lehrreicher Workshop ,
VIELEN DANK AN JÖRG und die ORGANISATOREN DES BFF-Treffens!
Was haltet Ihr davon?
Gruß Philipp
nachdem ich ja letztes Jahr den Nachwuchspreis beim BFF-Treffen gewonnen hatte und dann lange nicht in Deutschland war hatte es vor 2 Wochen endlich geklappt den Workshop bei Jörg wahrzunehmen.
Eigentlich stand zwar ein Wacholder auf dem Programm, nur nachdem ich letztes Jahr 2 Ausfälle wegen BGR hatte war ich froh als mir Jörg auch die Möglichkeit einer Eibengestaltung gab.
Auswahl hatte ich aus 2 tollen Roheiben, entschieden wurde eher nach dem Bauch und etwas nach dem Nebari.
Freitag haben wir dann ersteinmal das Totholz gereinigt und die Yins und das Shari gestaltet. Gleichzeitig auch schon mal die wichtigen Äste ausgesucht und allles Überflüssige entfernt.
Freitag Abend sah der Baum dann schon recht nackt aus....
Aber Samstag bei der Kronengestaltung zeigte sich das mehr als genug Grün über geblieben ist. Dieses darf sich jetzt frei erholen und aufbauen!
In Summe echt ein interessanter und lehrreicher Workshop ,
VIELEN DANK AN JÖRG und die ORGANISATOREN DES BFF-Treffens!
Was haltet Ihr davon?
Gruß Philipp
- Dateianhänge
-
- Rohzustand
- eibe1.jpg (67.33 KiB) 4094 mal betrachtet
-
- Zwischenergebnis
- eibe2.jpg (67.29 KiB) 4094 mal betrachtet
-
- Erstgestaltung
- eibe3.jpg (69.66 KiB) 4331 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Philipp am 28.05.2009, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirk Mundorf
Hi Phillip,
finde es eine gelunge Erstgestaltung
Gruss Dirk.
finde es eine gelunge Erstgestaltung
Gruss Dirk.
-
Chlorobium
Re: Eibe aus Workshop mit Jörg Derlein
Gefällt mir sehr gut, wird mal ein schöner Baum....!!!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Hallo Philipp
Wirklich erstaunlich, was Du/Ihr daraus gezaubert habt.
Liebe Grüße,
Barbara
Wirklich erstaunlich, was Du/Ihr daraus gezaubert habt.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Philipp,
freut mich, wieder was von dir zu lesen.
Für diese exzellente Gestaltung verdienst du wirklich ein ganz dickes Bravo/Kompliment.
Respekt mein lieber ! Und das an einem einzigen WE !... Mamamia... Ich traue meinen Augen kaum, so gut hast du das gemacht.
Sag mal, wieviele Eiben hast du davor "gestylt", um das so gut zu können ?
LG,
Thierry
P.S.: Du meinst wahrscheinlich den Jörg Derlien und nicht Derlein
freut mich, wieder was von dir zu lesen.
Für diese exzellente Gestaltung verdienst du wirklich ein ganz dickes Bravo/Kompliment.
Respekt mein lieber ! Und das an einem einzigen WE !... Mamamia... Ich traue meinen Augen kaum, so gut hast du das gemacht.
Sag mal, wieviele Eiben hast du davor "gestylt", um das so gut zu können ?
LG,
Thierry
P.S.: Du meinst wahrscheinlich den Jörg Derlien und nicht Derlein
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Topp!
Das wird ein Superbäumchen.....
Das wird ein Superbäumchen.....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hallo Phillip,
das Ergebnis gefällt mir äußerst gut!
Die Saftbahnen, tote Bereiche, Stellung, Nebari und Gestaltung finde ich sehr gut gelungen.
Was ich mir aber gerade überlege..... war die Eibe fit genug um diese ganzen Maßnahmen auf einmal zu verkraften?
Wenn ich mir das Ausgangsbild und dort die Nadeln mit den Eiben bei mir vergleiche welche zur Zeit richtig satten hellgrünen Austrieb zeigen, dann kommt mir die Benadelung etwas mager vor.
Kann aber auch auf dem Foto täuschen oder die Eiben sind bei Dir schon weiter in der Färbung.
So wie es hier auf mich wirkt hätte ich mich nicht getraut Totholz, Sharibereiche, starke Grünreduzierung und Gestaltung gerade bei Eiben auf einmal zu machen.
Ich drücke Dir für die weitere Entwicklung die Daumen und bin auf zukünftige Updates gespannt.
viele liebe Grüße
Carmen
das Ergebnis gefällt mir äußerst gut!
Die Saftbahnen, tote Bereiche, Stellung, Nebari und Gestaltung finde ich sehr gut gelungen.
Was ich mir aber gerade überlege..... war die Eibe fit genug um diese ganzen Maßnahmen auf einmal zu verkraften?
Wenn ich mir das Ausgangsbild und dort die Nadeln mit den Eiben bei mir vergleiche welche zur Zeit richtig satten hellgrünen Austrieb zeigen, dann kommt mir die Benadelung etwas mager vor.
Kann aber auch auf dem Foto täuschen oder die Eiben sind bei Dir schon weiter in der Färbung.
So wie es hier auf mich wirkt hätte ich mich nicht getraut Totholz, Sharibereiche, starke Grünreduzierung und Gestaltung gerade bei Eiben auf einmal zu machen.
Ich drücke Dir für die weitere Entwicklung die Daumen und bin auf zukünftige Updates gespannt.
viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Re: Eibe aus Workshop mit Jörg Derlien
Danke fürt die Antworten,
Die gesäuberten Totholzpartien am vorderen Stamm waren schon Tot, wurden nujr gesäubert und gebleicht. Daher denke sollte es sich für diesen hgut ausgehen. Dewr Hintere Stamm wurde so wieso komplett entfernt, daher sollte auch dies kein Problem machen.
Nichts desto trotz muss sich der Baum sicehrlich erst einmal von dem doch imensen Eingriff erholen.
Gruß Philipp
Die gesäuberten Totholzpartien am vorderen Stamm waren schon Tot, wurden nujr gesäubert und gebleicht. Daher denke sollte es sich für diesen hgut ausgehen. Dewr Hintere Stamm wurde so wieso komplett entfernt, daher sollte auch dies kein Problem machen.
Nichts desto trotz muss sich der Baum sicehrlich erst einmal von dem doch imensen Eingriff erholen.
Gruß Philipp
Dann bin ich ja beruhigt und sehe da auch keine Probleme Phillip!
Also schön pflegen und erholen lassen und bitte nicht vergessen uns mit dieser schönen Gestaltung Deiner Eibe auf dem laufenden zu halten.
viele liebe Grüße
Carmen
Also schön pflegen und erholen lassen und bitte nicht vergessen uns mit dieser schönen Gestaltung Deiner Eibe auf dem laufenden zu halten.
viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Hallo Philipp,
Ist es viellieciht möglich um ein Bild von der rückseite dieses Baumes hier rein zu stellen?
Ist es viellieciht möglich um ein Bild von der rückseite dieses Baumes hier rein zu stellen?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
hallo ,
is grad schlecht, da meine Kamera nicht hier ist.
is grad schlecht, da meine Kamera nicht hier ist.
also der stamm ist ganz nett,
aber die verjüngung der spitze wirkt auf mich wie eine aufgesetzte jungeibe auf einem pfahl?!
in welcher zeit soll dieser übergang "glaubhaft" verwachsen? jahre, jahrzehnte?
wieso sollte man den baum nach dem beschneiden eig. grundsätzlich nicht gleich drahten, aber hier schon?
hat der baum heuer schon ausgetrieben, sieht nicht so aus?! wann wurde er umgetopft?
denn sonst heisst es ja, anfänger wie ich (schäm), hätten zuwenig geduld (und plan sowieso keinen)..
aber die verjüngung der spitze wirkt auf mich wie eine aufgesetzte jungeibe auf einem pfahl?!
in welcher zeit soll dieser übergang "glaubhaft" verwachsen? jahre, jahrzehnte?
wieso sollte man den baum nach dem beschneiden eig. grundsätzlich nicht gleich drahten, aber hier schon?
hat der baum heuer schon ausgetrieben, sieht nicht so aus?! wann wurde er umgetopft?
denn sonst heisst es ja, anfänger wie ich (schäm), hätten zuwenig geduld (und plan sowieso keinen)..
hi noch mal,Shaki hat geschrieben:Hallo Phillip,
das Ergebnis gefällt mir äußerst gut!![]()
![]()
viele liebe Grüße
Carmen
ich wollte gestern nicht unhöflich sein, aber ich dachte mir das gleiche,
und da ich im februar den ersten workshop mit a. bonini besucht habe,
bei dem die erstgestaltung einer mädchenkiefer ebenso resolut gemacht wurde..
der baum um 60-70% reduziert, vom ballen ca 30% weg und komplett durchgedrahtet!
auf den ersten blick ein gutes ergebnis, doch leider ist die kiefer im gegensatz zu
den beiden anderen, welche ca. um ein drittel reduziert wurden, ohne ballenarbeit oder drahten!
der vergleich macht mich schon etwas spektisch bez. solcher "Vergewaltigungen"!?
Andererseits könnte eine Eibe mit sattem Grün (!) ev. darüber hinwegsehen, aber
"Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut"!
Ich wünsche Deinem Baum natürlich nur das Beste und hoffe es wird ihm besser ergehen,
als meiner "geworkshopten" Kiefer (welche für 20E/Stk. zum halben Preis ein nettes Angebot waren)!
Schönes Wochenende - Chris
- Dateianhänge
-
- Workshop vs. Reductional Training
- pp-kiefern.jpg (69 KiB) 3094 mal betrachtet
Hallo heute gibt es mal ein Update,
Der Baum hat sich sehr gut erholt und die ersten Drähte mussten entfernt werden da sie schon einwuchsen. Für nächstes Frühjahr bin ich am überlegen den Baum in eine erste Schale zu pflanzen.
Was würdet Ihr passend finden??
Aktuelles Bild kommt später.
Der Baum hat sich sehr gut erholt und die ersten Drähte mussten entfernt werden da sie schon einwuchsen. Für nächstes Frühjahr bin ich am überlegen den Baum in eine erste Schale zu pflanzen.
Was würdet Ihr passend finden??
Aktuelles Bild kommt später.