In der "Internetforen-Sprache" heißt das :
Klaus55 hat geschrieben:Hallo,ich bin sicher ein fleißiger Leser des Forums und finde hier auch viel Wissenwertes,aber mit dem Schreiben habe ich mich zurück gehalten. Nachdem der,wie ich finde,für uns wichtige Beitrag abrutscht,in Fragen der Rechtschreibung,wollte ich Euch mal meine Lösung zeigen.
Hallo Klaus. Ich kann das, was du sagst (wichtiges Thema), nur nochmal betonen. Die Umstellung auf die Hitze macht uns nicht nur als Menschen zu schaffen, unseren Bäumchen geht es genauso. Nicht umsonst ist eine häufige Ursache für den Tot von Bonsai eben das nicht beachten von einem Übergang... Alle Bäume brauchen mehrere Tage, bis sie sich an eine veränderte Umgebung gewöhnt haben. Deshalb könnte man diese "Vorsichtshaltung" nie genug wiederholen : jede Veränderung (der Temperatur- und Beleuchtungs-Bedingungen) muss progressiv sein.
Deine Einrichtung sieht sehr effizient aus. Und dazu noch recht günstig.
Wir haben für eine ähnliche Einrichtung (mit 6 großen Schattierungsmatten - sogenannte "Sonnensegel" - auf gespannten Metallseilen, die man auch je nach Bedarf verschieben/auf- o. zuziehen kann, plus die Pfosten aus Edelstahl im Garten und die Befestigungen an der Hausmauer, usw) damals weit mehr bezahlt... bereuen es aber nicht denn das ist eine sehr einfache und dennoch sehr wirkungsvolle Lösung : ist zuviel Sonne, einfach Matten ziehen und fertig. Das einzige "Problem" ist starker Wind... Für nächstes Jahr überlegen wir (meine Frau und ich), ob wir das Auf- und Zuziehen der Matten eventuell nicht noch mit einem elektrischen Motor ausbauen lassen. Ist aber eher aus Bequemlichkeit als aus praktischen Gründen.
Gruss,
Thierry