kleiner Dreispitzahorn ........... ;-)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Na...
Die 800$ oder 590€ hätt' ich dafür aber auch mal locker übrig :lol:
M
Joerg

Beitrag von Joerg »

Walter Pall hat geschrieben:ich finde das eine künstlerische Katstrophe.
das mag schon sein aber als Bonsai doch ganz ok Bild
Magatsu

Beitrag von Magatsu »

ich denke, es gibt schlimmeres *crazy*
Werde das Forum aus persönlichen Gründen bald verlassen müssen...
Da mein Internet gekündigt wird, versuch aber bald wieder Online zu gehen.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Walter Pall hat geschrieben:Wolfgang,
ich finde das eine künstlerische Katstrophe.
Da wird ein Teil der Gestaltung so sehr übertrieben, dass es richtig weh tut. Wer sowas macht hat keine Ahnung von Bonsaikunst.
Aber zumindest eine gärtnerische Meisterleistung ist der Baum schon. :wink:
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Nun vielleicht bin ich der einzige dem der Baum zusagt, :roll: ich würde ihn kaufen ohne mit der Wimper zu zucken. Ich habe auch kein Problem mit der Monstrosität des Ansatzes, *nee* aber was verstehe ich schon von Bonsai. *schulter zuck*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

:lol: :lol:

ICH würde ihn eben auch nicht von der Bonsaitisch-Kante stoßen ............... :wink:
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Das entsprach auch einmal dem Publikumsgeschmack.

Venus von Willendorf
Dateianhänge
000123.jpg
000123.jpg (45.79 KiB) 1940 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
gunter

Beitrag von gunter »

Freut mich, daß die Reaktion so durchweg negativ ist. Der Baum ist ein schönes Beispiel dafür, daß die Addition gemeinhin als gut geltender Eigenschaften noch keinen guten Baum macht. Es sei denn, er wäre als Karikatur gemeint. Dann ist er genial. Denn Bäume, bei denen das Nebari üppiger ist, als für das Gestaltungsziel nötig, oder die Stammverjüngung stärker, sind ja gar nicht so selten und wenn nicht so unmäßig übertrieben wird, werden sie meist noch positiv bewertet. Es gehört ja auch eine Menge Kunstfertigkeit dazu. Solche Bäume entstehen, wenn man traditionellen Kriterien folgt, aber aus den Augen verloren hat, wozu diese Kriterien mal da waren. Das Nebari soll Alter anzeigen und ein Nebari, das breiter ist als dazu nötig, ist eben ein Mißverständnis.

Grüße aus Kiel von Gunter Lind
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Walter, in Sachen Frauen habe ich sicherlicht nicht die Ambition der Venus von Willendorf, :D aber bei den Bäumen. :?: :roll: :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Walter Pall hat geschrieben:Das entsprach auch einmal dem Publikumsgeschmack.

Venus von Willendorf
Weiß nicht, ob dieser Vergleich angebracht ist ............. :roll: :wink:

Die Venus von Willendorf ist kein *kleines fettes Ding*, sondern ein uraltes Fruchtbarkeitssymbol:

In der Ortschaft Willendorf in der Wachau wurde im Zuge des Baues der Donauuferbahn bei einer Grabung am 7. August 1908 eine Vollplastik aus Kalkstein, die sogenannte "Venus von Willendorf", gefunden. Die Statue stellt eine unbekleidete, fettleibige Frau ohne Füße dar. Die Knie sind leicht abgewinkelt, dünne, mit gezackten Ringen geschmückte Arme und Hände ruhen auf schweren Brüsten. Der Kopf ist leicht vorgeneigt und besitzt eine aus parallelen Lockenreihen bestehende Frisur; Gesicht ist keines vorhanden. Am Rücken, unter den Achseln und beim Gesäß finden sich deutliche Fettfalten. Ursprünglich war die Figur dick mit roter Farbe bemalt. Ihre Höhe beträgt 11 cm. Sie kann ins Gravettien (ca. 25.000 v. Chr.) datiert werden.

Venusstatuen und der kulturelle Hintergrund
Es fällt auf, dass nahezu in ganz Europa relativ einheitlich geartete, fallweise mehr oder weniger fettleibig ausgebildete Frauenplastiken zu finden sind. Die Venus von Willendorf gehört zu den bekanntesten und am besten ausgeführten Exemplaren in ganz Europa. Die Fettfalten unter den Achseln und im Gesäßbereich zeugen nicht nur von einer genauen Beobachtung, sondern auch von tatsächlich vorhandenen Vorbildern. Im Allgemeinen werden diese Figuren im Zusammenhang mit Fruchtbarkeitsvorstellungen und Begriffen wie Mutter, Urmutter und Gebärerin gesehen. Die Venus von Willendorf befindet sich heute in der Prähistorischen Abteilung des Naturhistorischen Museums in Wien.
Cosen

Beitrag von Cosen »

:arrow:
Dateianhänge
withoutthevulcano.jpg
withoutthevulcano.jpg (14.13 KiB) 1902 mal betrachtet
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

persönlicher geschmack hin oder her!
bei diesem baum ist VOLLKOMMEN offensichtlich das es NICHT um "kunst" geht.
der macher wollte einen übertriebenen extrem fetten wurzelansatz und wir können uns sicher sein das er das schon LANGE vorher geplant hat .
dieser bonsai hat mit einem "klassisch" oder "naturalistisch" gestaltetem baum praktisch nix gemeinsam.
im endeffekt ist dieses "produkt" doch viel ehrlicher als viele andere bonsai,weil es hier nix zu interpretieren gibt.
dieser baum muss sich wenigstens nicht hinter worthülsen verstecken die alles oder auch nix bedeuten können..

ausserdem geht es hier doch viel mehr um das preis/leistungsverhältnis,da es nun mal sehr lange dauert so ein nebari zu machen....
ich versteh nicht wie man so einen baum für den preis kritisieren kann...kuckt doch mal für was die leute hierzulande wieviel geld ausgeben......
Joerg

Beitrag von Joerg »

ok, auch wenn das heutige Schönheitsideal sich eher an dem unten gezeigten orientiert würde ich mich sowohl für die Venus als auch für den Baum entscheiden :roll: .

Bild Copyrigt by http://www.bk-siegburg.de/
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Siehst du Jörg,
an so ein Model dachte ich auch, als ich die Venus - Walter´s Extrembeispiel - sah. :roll:

Aber Walter mag eh diese dürren Gestalten auch nicht wirklich ......... :wink:
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

lindwurm hat geschrieben: ich versteh nicht wie man so einen baum für den preis kritisieren kann...kuckt doch mal für was die leute hierzulande wieviel geld ausgeben......
:? :?
Da haut's doch glatt de Mietz vom Boom.

Es geht hier doch in erster Linie um den Baum und dann erst um die Frage des Preises.
Oder kaufst du jeden Baum nur weil dieser, deinem eigenen Empfinden nach, gerade mal 'günstig' war.

Ich kann hier Gunter voll und ganz zustimmen.
Masse ist nicht gleich Klasse und selbst die Einhaltung alle Regeln führt nicht zwagsläufig zu einem Spitzenbaum.

Eine andere Frage möchte ich in den Raum stellen:
Warum verkauft ein Gestalter einen solchen Baum für diesen Preis ....

Es fehlt das, was man nicht so offensichtlich sieht ... das Besondere, das Individuelle, die Seele.

Viele Grüße
Holger
Antworten