Raupen an Kiefer
Raupen an Kiefer
Hallo
Kann mir einer sagen wie ich diese Raupen an einer meiner Kiefer bekämpfen kann.
Gruß Strobus
Kann mir einer sagen wie ich diese Raupen an einer meiner Kiefer bekämpfen kann.
Gruß Strobus
- Dateianhänge
-
- wurm1.jpg (11.25 KiB) 5003 mal betrachtet
-
- wurm2.jpg (4.29 KiB) 5202 mal betrachtet
Gruß an alle
strobus
-----------------------------------------------------
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm
strobus
-
Martin Müller
Hallo Andreas,
probiers mal mit Spruzit von Neudorff. Aber bitte etwas mehr verdünnen als draufsteht.
Gruß
Martin
probiers mal mit Spruzit von Neudorff. Aber bitte etwas mehr verdünnen als draufsteht.
Gruß
Martin
Re: Raupen an Kiefer
Martin,
warum denn gleich mit der Keule ?
Absammeln und an die Natur übergeben, wär doch auch ne Möglichkeit !?
warum denn gleich mit der Keule ?
Absammeln und an die Natur übergeben, wär doch auch ne Möglichkeit !?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Kommt auch drauf an wie viele es sind (und ob sie schon große Schaden angerichtet haben) 
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hallo Thierry,Thierry hat geschrieben:Kommt auch drauf an wie viele es sind (und ob sie schon große Schaden angerichtet haben)
den Satzteil vor der Klammer lasse ich als Entscheidungsgrund gerne gelten, doch der Teil in der Klammer kann nun wirklich nicht relevant sein bei der Wahl zwischen chemischer oder manueller Vorgehensweise.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Das war auch nicht als Entscheidungskriterium gedacht. 
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Hat jemand ne Ahnung wie diese Tierchen heißen ???
Pinus
Pinus
- Andreas Ludwig
- Mentor
Könnte eine Blattwespenart sein. Die würden dann die alten Nadeln fressen. Ist der «Kopf» etwas dunkler oder jedenfalls brauner und eher kugelig, wärs das. (Es gibt soooooo viele Raupen).
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Raupen an Kiefern sammle ich auch immer nur ab. Das ist wirklich gut machbar. 
Hallo an alle
Estmal vielen Dank für die vielen Tips.
Das einsammeln habe ich ja schon gemacht !
Aber heute ist mir aufgefallen das es nicht nur diese ausgewachsenen Raupen sind sondern auch jung Raupen .
Also von 20 mm bis 3mm und bei diesen kleinen geht das absammeln nicht .
Die Sitzen auch so richtig eingespinst ganz dicht an den neuaustrieben .
Also was zum Spritzen wäre nicht schlecht .
Gruß an alle
Estmal vielen Dank für die vielen Tips.
Das einsammeln habe ich ja schon gemacht !
Aber heute ist mir aufgefallen das es nicht nur diese ausgewachsenen Raupen sind sondern auch jung Raupen .
Also von 20 mm bis 3mm und bei diesen kleinen geht das absammeln nicht .
Die Sitzen auch so richtig eingespinst ganz dicht an den neuaustrieben .
Also was zum Spritzen wäre nicht schlecht .
Gruß an alle
Gruß an alle
strobus
strobus
Meine bescheidene Meinung: es dürfte sich um eine Spannerraupe handeln, also ein kleiner Schmetterling. Darunter sind natürlich auch Schädlinge.Aber ob ich mir bei diesem etwas detaillosen Bild vielleicht doch etwas zusammengereimt habe?
MfG Jörg
MfG Jörg
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
Freundlichst Jörg
Doch doch!Gary hat geschrieben:Hallo Thierry,Thierry hat geschrieben:Kommt auch drauf an wie viele es sind (und ob sie schon große Schaden angerichtet haben)
den Satzteil vor der Klammer lasse ich als Entscheidungsgrund gerne gelten, doch der Teil in der Klammer kann nun wirklich nicht relevant sein bei der Wahl zwischen chemischer oder manueller Vorgehensweise.
Auch der Satzteil in den Klammern ist entscheidend für den Einsatz chemischer Keulen... Nur weil irgendein Tiervolk sich auf einem Baum breitmacht, ist das noch lange kein Grund Atombomben zu werfen... (mal überspitzt formuliert). In der gewerblichen Branche ist es nicht nur usus sondern auch gesetzlich vorgeschrieben, daß ein "wirtschaftlicher Schaden vorhanden sein muss. Wenn eine Raupe ein paar Blättchen anknabbert, na wer wird denn da gleich? Wenn eine ganze Herde Raupen tatsächlich einen Baum schädigen und tatsächlich ein nachhaltiger Schaden zu berfürchten ist, dann ja.
Gerade der Teil in den Klammern ist ausschlaggebend für den Einsatz von chemischen Kampfstoffen.... Wo kämen wir denn hin, wenn wir wieder in alte Mentalitäten verfallen würden und alles vernichten was kreucht und fleucht?
Holger
P.S.: sowas nennt sich integrierter Pflanzenschutz, kann man hier nachlesen
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Andreas Ludwig
- Mentor
Wenigstens sollte man wissen, wen man killt.
Füsschen suchen. Keine Angst, das Ding beisst nicht, aber es ist segmentiert. Erst der Kopf, dann die Segmente. Hat es Füsse erst am 3. Segment von vorne, ist es etwas «Falteriges», hat es Füsschen schon am 2. Segment, ist es z.B. die Kiefernblattwespe. Die machen ganze Klungel von Raupen, die an den Nadeln herumfressen. Kiefernspannerlarven sind ziemlich auffällig gemustert, glaube ich nicht. Farbtöne (dunkel, hell) sind generell tückisch, da gibt es oft eine gewisse Streuung und die Kameras bilden auch nicht immer die ganze Wahrheit ab.
Füsschen suchen. Keine Angst, das Ding beisst nicht, aber es ist segmentiert. Erst der Kopf, dann die Segmente. Hat es Füsse erst am 3. Segment von vorne, ist es etwas «Falteriges», hat es Füsschen schon am 2. Segment, ist es z.B. die Kiefernblattwespe. Die machen ganze Klungel von Raupen, die an den Nadeln herumfressen. Kiefernspannerlarven sind ziemlich auffällig gemustert, glaube ich nicht. Farbtöne (dunkel, hell) sind generell tückisch, da gibt es oft eine gewisse Streuung und die Kameras bilden auch nicht immer die ganze Wahrheit ab.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Danke Andy & Holger : hab' wieder was dazugelernt. 
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Hallo Leute
Habe im Net ein Bild und den Namen gefunden .
Hier das Ergebniss.
Die Raupe ist eine Kieferneule ( Forleule )
Habe im Net ein Bild und den Namen gefunden .
Hier das Ergebniss.
Die Raupe ist eine Kieferneule ( Forleule )
Zuletzt geändert von strobus am 30.05.2009, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß an alle
strobus
strobus