Deine Birke ist wirklich schon sehr toll geworden, Barbara!
Gut gemacht. Ich wünsche Dir weiterhin so gutes gedeihen und uns noch viele schöne Updates!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Norbert_S hat geschrieben:
Immer wieder schön zu lesen, welch innerer Kampf ob Schnitt ja oder nein in uns tobt und im nächsten Jahr zeigt uns der Baum, wie egal ihm unsere Gedanken sind.
Wem ist es noch nicht so ergangen?
Wie wahr, wie wahr.....
Ich danke Euch allen für die positive Resonanz. Ich werde weiterhin berichten.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Gute Gelegenheit, wieder mal ein bisschen klugzusch******, aber immerhin gebe ich zu, dass ich das nicht erfunden habe, sondern auch nur gelernt.
Und zwar das eine von Walter Pall: «Wir können gar nicht so brutal sein wie die Natur und da überleben die Bäume auch». Blitzschlag, Schneelast, Winddruck, Erdrutsch - das sind die Kräfte, die etwa die Yamadori formen. Und wir haben diese herzigen Werkzeuglein...
Das andere von Nick Lenz: «Es ist immer der Baum, der führt.» Damit meint er, man solle sich nicht auf eine Erwartung verlegen und einen Baum «schönsehen» wollen. Es ist da, was da ist. Wenn ersichtlich ist, dass der Baum gekürzt werden soll (er «führt» einen zu dieser Erkenntnis), dann kürzt man, auch wenn es oben so schön grün ist.
Zusammengenommen heisst das: Nur Mut, kommt gut!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Deine Birke sieht schon sehr strukturiert aus. Gefällt mit sehr gut. Ich gestalte auch seit 2 Jahren so einen weissen Stamm.Ich habe versucht sofort alles nach unten zu drahten "hängend" sozusagen. Bisher hat sie mir das nicht übel genommen. Wenn ich die Tage wieder zu Hause bin bei meinen Bäumen werde ich meine hier auch mal vorstellen. Es ist ein Doppelstamm und steht in einer Schale von Walter Vienne .