Raupen an Kiefer
- Andreas Ludwig
- Mentor
Re: Raupen an Kiefer
Da siehste mal - jetzt, wo du eine seitliche Aufnahme zeigst, sehe ich die Streifchen auf deinen Bildern erst, vorher dachte ich, die sind braun. Immerhin siehst du das mit den «Füsschen» hier gut.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
und kennt jetzt einer ein gutes mittel ! 
Gruß an alle
strobus
-----------------------------------------------------
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm
strobus
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ja mei - Insektizide kriegst du in jedem Gartengeschäft. Aber bis du dort bist und zurück, kannst du wirklich auch ablesen. Wenn es dich graust, mit einer Pinzette, wenn du es ganz schön machen willst, mit Essstäbchen. Gute Übung. Und bevor die Frage kommt, gleich die Antwort drauf: In einen Eimer Wasser werfen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Strobus,
jetzt geht die Diskussion schon über 24 Stunden, Die Zeit hättest Du sehr gut mit dem Absammeln verbringen können. Dann wäre der Baum von den lästigen Viechern schon längs befreit, es ist wirklich keine schlimme arbeit. Falls Du Dcih doch für das Gift entscheiden solltest, kannst du damit rechen, das Vögel die toten Raupen fressen und dann ebenfalls eingehen. Das muss wirklich nicht sein. Wir wollen doch die Natur genießen und nicht zerstören.
Viele Grüße
Joachim
Ps.: Hast Du das die Genehmigung vom Bayrischen Staatsministerium um das Bild hier reinzustellen?
jetzt geht die Diskussion schon über 24 Stunden, Die Zeit hättest Du sehr gut mit dem Absammeln verbringen können. Dann wäre der Baum von den lästigen Viechern schon längs befreit, es ist wirklich keine schlimme arbeit. Falls Du Dcih doch für das Gift entscheiden solltest, kannst du damit rechen, das Vögel die toten Raupen fressen und dann ebenfalls eingehen. Das muss wirklich nicht sein. Wir wollen doch die Natur genießen und nicht zerstören.
Viele Grüße
Joachim
Ps.: Hast Du das die Genehmigung vom Bayrischen Staatsministerium um das Bild hier reinzustellen?
Falls nicht, das Bild bitte entfernen und evtl. verlinkenmagjo hat geschrieben:
@ Andreas
Warum in den Wassereimer ?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
hallo magjo
also ich weis ja nicht was Du so in 24 std alles machst .
aber auser Raupen abzusammeln habe ich leider auch noch andere sachen zu erledigen .
seit 11 jahren auf Dauernachtschicht da bleibt vom Tag so wie so nicht viel übrig .
Bild entfernt
aber auser Raupen abzusammeln habe ich leider auch noch andere sachen zu erledigen .
seit 11 jahren auf Dauernachtschicht da bleibt vom Tag so wie so nicht viel übrig .
Bild entfernt
Gruß an alle
strobus
strobus
- Andreas Ludwig
- Mentor
camaju - Insekten atmen, egal ob Raupen oder Imago. Im Wasser ersaufen sie, die Raupen sogar schneller mangels Auftriebsfläche. So hart ist das und so einfach. Chemiefreier Mord.
(Thoreau)
(Thoreau)
Mir liegt auf der Zunge, wann Du Bonsai macht... aber ich lasse das....strobus hat geschrieben:hallo magjo
Bild entfernt
Ich verstehe nur nicht, warum wir Stunde um Stunde verbringen, Draht in eine Pflanze zu wickeln, sie zu streicheln, zu düngen, zu wässern, für eine Ausstellung landfein zu machen....
aber für das Absammeln von ein paar Raupen haben wir keine Zeit.... finde ich ein wenig befremdlich (wenn das das richtige Wort ist)....
@Andreas Ludwig: Bei dem Wort Essstäbchen dachte ich zunächst: "Er wird doch wohl nicht?!" Ich habe den Gedanken aber schnell wieder verworfen. Ich könnte mir bei den Essstäbchen wohl den Eimer Wasser sparen, Raupenbrei braucht man nicht mehr ersäufen.....
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hallöchen
Ich würde ja gerne alle einsameln und wo anders wieder aussetzen aber bei der menge nö.
und wie gesagt die kleinsten 2mm die erst geschlüpft sind soviel zeit habe ich nicht.
Ich würde ja gerne alle einsameln und wo anders wieder aussetzen aber bei der menge nö.
und wie gesagt die kleinsten 2mm die erst geschlüpft sind soviel zeit habe ich nicht.
- Dateianhänge
-
- DSC_6626v[1].jpg (46.42 KiB) 1274 mal betrachtet
Gruß an alle
strobus
strobus
Andreas,
hab mich leider etwas verdrückt ausgekehrt. Warum ersäufen, sind die so gefährlich ?
@ strobus
Ob ich bei dem Baum absammeln wollte ? Ich weiß nicht so recht
hab mich leider etwas verdrückt ausgekehrt. Warum ersäufen, sind die so gefährlich ?
@ strobus
Ob ich bei dem Baum absammeln wollte ? Ich weiß nicht so recht
Gruß Jürgen 
-
Martin Müller
Hallo Andreas,
da bin ich mir nicht ganz sicher, die Raupe dieser Eule sieht mir etwas anders aus oder was meinst Du?
Gruß
Martin
da bin ich mir nicht ganz sicher, die Raupe dieser Eule sieht mir etwas anders aus oder was meinst Du?
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin Müller am 30.05.2009, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Martin Müller
Andreas nimm doch einfach das Gift und schluss aus, sonst diskutieren wir noch nächste Woche über die Raupen. Bis dahin haben die dann schon fleißig dicke Backen an Deiner Kiefer gemacht.
Gruß
M. Müller
Gruß
M. Müller
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hey! Ich nehme kein Gift, bloss weil strobus Raupen hat! Soweit kommts noch.

(Thoreau)
(Thoreau)
- bock
- Freundeskreis
Kompromiss?
Lizetan (R) enthält meines Wissens einen für Warmblüter (Vögel?) unschädlichen Wirkstoff (Imidacloprid).
Ansonsten wäre ein Versuch mit Spüliwasser + 10% Ethanol (Brennspiritus) erwägenswert, haut bei Blattläusen fein hin, führt letztlich zum "Ertrinken" der Baumfeinde in situ.
Den gesamten Baum zu fluten scheint mir angesichts der Abbildung kein allzu praktikabler Weg...
Lizetan (R) enthält meines Wissens einen für Warmblüter (Vögel?) unschädlichen Wirkstoff (Imidacloprid).
Ansonsten wäre ein Versuch mit Spüliwasser + 10% Ethanol (Brennspiritus) erwägenswert, haut bei Blattläusen fein hin, führt letztlich zum "Ertrinken" der Baumfeinde in situ.
Den gesamten Baum zu fluten scheint mir angesichts der Abbildung kein allzu praktikabler Weg...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
-
Martin Müller
Klarstellung mit Namensvettern hier im Forum
An Andreas Ludwig,
ich meinte nicht Du sollst Gift nehmen sondern Andreas alias strobus soll das Gift für die Raupen nehmen.
Strobus ist ein AK-Kollege von mir und heißt auch Andreas, um genau zu sein Andreas Hans.
Gruß
Martin Müller
An Andreas Ludwig,
ich meinte nicht Du sollst Gift nehmen sondern Andreas alias strobus soll das Gift für die Raupen nehmen.
Gruß
Martin Müller