Winterschaden?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
mimoe

Winterschaden?

Beitrag von mimoe »

Hallo zusammen,

ich habe etwas sorge um einige meiner stücke nach dem harten winter. :cry:
nach der überwinterung draussen ist an meinen chin. ulmen und zelkoven (habe sie bisher immer im freien überwintert)
noch gar kein knospenwachstum zu erkennen und sie wirken noch sehr trocken...
beim umtopfen und rückschnitt ist mir nichts negatives aufgefallen...
mein dreispitz will auch nicht in die gänge kommen (er hat allerdings saftige knospen, die nicht wachsen wollen).
da seigen und hainbuche und die anderen schon fleissig treiben, mache ich mir etwas sorgen.
wie ist der stand bei euren bäumchen?
(ich weiss, ich mach mir (vielleicht auch ob des schnellen "sommerausbruchs") unnötig sorgen)

kenn ihr einen kniff um zu prüfen, ob bonsais noch leben?

vielen dank für eure hilfe,
michael
Voodoowester

Re: Winterschaden?

Beitrag von Voodoowester »

Kratze an einer unauffälligen Stelle des Baumes die Rinde leicht ab und schau ob es darunter noch grün ist.
Gruß Voodoo
Helkaril

Beitrag von Helkaril »

ich weiß ja nicht obs zu deiner beruhigung beiträgt,aber mein wald aus chin. ulmen,der letztes jahr noch sehr fitt war,zeigt auch noch kein wachstum.
er steht allerdings voll im saft,ist also grün unter der rinde ;-)

ich denke mal,dass die guten nach dem ungewohnt langen winter einfach ein bisschen länger brauchen.
Ich bin nich die Signatur,ich putz' hier nur....
Voodoowester

Beitrag von Voodoowester »

Also bei mir treiben Zelkove und Ulme aus allen Knopflöchern.
Überwintert wurde ebenfalls draussen.

Ich denke aber, dass dies vorallem daran liegt wo man wohnt.
Ein Bekannter aus dem kalten Sauerland kann ebenfalls noch kein offenen Blättchen aufweisen.

Kommt Zeit kommt Austrieb 8)
Gruß Voodoo
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

mimoe hat geschrieben:...wie ist der stand bei euren bäumchen?...
Zimtahorn (Acer griseum): Sieht scheinbar jedes Jahr tot aus, fängt gerade an, zu treiben.
Feuerahorn (Acer ginnala): Ist schon ziemlich weit. Da sind lediglich die letzen Millimeter abgestorben.
Feldahorn (Acer campestre): Bildet gerade dicke Knospen am Stamm. Daraus schließe ich zunächst, dass die Verzweigung wohl Schaden erlitten hat.
jap. Ulme (Ulmus japonica): Sieht tot aus, es ist aber noch Grün drin, Zweige sind elastisch.
eur. Lärche (Larix decidua): wie jap. Ulme
Definitiv tot und heute entsorgt: Sandbirke (Betula pendula), Forsythia, Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum), Cotoneaster microphyllus.

Alle standen lediglich wind- und sonnengeschützt in einer Ecke vom Balkon, direkt an der Wand zum Wohnzimmer, ohne sonstige Schutzmaßnahmen. Auch bei -19 °C.

Insgesamt gesehen ist bei mir auf dem Balkon (Südseite) noch nicht wirklich der Frühling ausgebrochen. Ich habe mich allerdings auch erst vor kurzem getraut, die Bäume in die Sonne zu stellen, zumal es hier in der Ecke recht windig ist, und die Bäume auf der Balkonbrüstung stehen. Hätte ich früher machen sollen.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
mimoe

Beitrag von mimoe »

Hallo zusammen,

vielen dank für das feeback...
habe gemerkt: ich denke ist noch leben drin, allerdings bekamen sie wohl zuviel sonne,
daher sind wohl einige endäste eingetrocknet.
stehen jetzt im schatten... hoffe es wird noch was!

wünsche euch auch alles gute mit euren bäumen!

viele grüße
michael!
@JC

Beitrag von @JC »

Hallo Michael,

ich kann deine Besorgnis vollkommen verstehen bzw. sehr gut nachvollziehen. Ich hatte auch meine 14 jährige chin. Ulme diesen Winter draußen - muss dazu sagen das sie geschützt in einer Balkonnische stand, aber ansonsten keine weiteren Schutzmaßnahmen (Schutz des Wurzelballens usw.).

Nun steht der kleinen auch immer noch "nackt" da und macht auch keinerlei Anstalten dies zu ändern. Zwar ist es unter der Rinde noch grün, aber ich habe nicht sehr viel Hoffnung. Du siehst - du bist nicht alleine!

Hoffe auch auf weitere Erfahrungsberichte eurerseits - danke!

Übrigens Michael - falls sich etwas bei deinem Baum ändern sollte, hoffe ich du stellst uns diese Informationen hier zur Verfügung, okay? :)

Gruß,

Jürgen
... Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein ...
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ähnliches bei mir. Meine haben auf der Fensterbank überwintert, in LuPo-Folie verpackt, bis das Thermometer anzeigte, daß es innerhalb der Packung unter -5° zu fallen drohte. Da hab ich sie alle in den Keller verfrachtet, wo bei +2° das auf die Pötte aufgelegte Eis auch tagelang nicht schmelzen wollte.
Meine Roteichen rühren sich nicht.
Von den Stieleichen hat eine schon einen Satz Blätter, die zweite treibt gerade aus und die dritte rührt sich ebenfalls nicht.
Dem Ahörnchen, nicht mehr als ein Keimling, ist wohl die Spitzenknospe kaputt gegangen, aber endlich treibt er wenigstens auf halber Höhe aus.
Die Walnuss treibt aus einigen, aber nicht allen Knospen aus.
Der Apfel und der Johannisbeer lassen sich überhaupt nichts anmerken und sind schon dabei, das Obst auszubilden. Auch die Blutbuche wird fast auf den Tag genau am selben Datum wach wie letztes Jahr.
Ein Fichtenschössling ist mir heuer, nachdem er zwei Jahre lang nur herumgeürt hatte, endgültig kaputt gegangen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
mimoe

Beitrag von mimoe »

Hallo Jürgen, hallo zusammen,

- wie gewünscht- ein stand zu meinem Bäumen:

Die alte chin. Ulme ist leider tot. (Gestern in der Bio-Tonne gelandet, tat weh)...
Eine weitere kleine chin Ulme auch...

Der alte Dreispitz (40 Jahre) hat ganz zarten Austrieb an etwa 20% der knopsen.
zum teil auch bereits blätter, sehr kleine allerdings.
er steht schattiert und ich hoffe, dass er überlebt...
mit wenig düngen ist auch immer ein fortschritt im wachstum sichtbar
nur frag ich mich, ob ich nicht etwas mehr düngen soll...
ich gebe einmal in der woche superthrive...
und alle zwei wochen etwas NPK dünger..

hat jemand von euch schon bäume gehabt, die im juni auch noch sehr nackt rumstanden.
was ist aus denen geworden? wie habt ihr sie unterstützt?

viele grüße
michael
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

diesen zaghaften austrieb (bei mir an hainbuche und zierquitte) führe ich darauf zurück, dass durch den frost die wurzeln geschädigt sind. deshalb treibt sie schwach bzw. primär auis den reserven. die verfügbare energie wird erstmal in neue wurzeln gesteckt. so wie bei bäumen, die nach einem wurzelschnitt erstmal oberirdisch stagnieren.

ich dünge die beiden erstmal genauso wie die anderen, da ich nicht glaube, dass mehr dünger primär wichtig ist. eher so faktoren wie bodentemperatur, luftfeuchtigkeit und so. vielleicht mit waldleben, orus und so probieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... ich habe gestern meinen letzten Baum, der noch nackt herum stand, entsorgt, war eine kleine Esche, an der ich viel Spaß hatte - aber irgendwie hatte sie schon im letzten Jahr einen Schlag weg - so ohne erkennbaren Grund war eine Seite abgestorben - und der Winter hat ihr scheinbar den Rest gegeben. Ein Blick auf die Wurzeln bewies dann auch: Da war nichts mehr zu retten...

Alle Anderen, die spät dran waren, haben mittlerweile einen Austrieb, wenn auch noch bei der Heidelbeere sehr zaghaft, dass ich auch Bedenken habe - aber ich hoffe mal, es wird wieder...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
mimoe

Beitrag von mimoe »

hallo zusammen,

ein kurzer status zum dreispitz:
er treibt jetzt seit einer woche stark aus, nachdem er bis dahin quasi noch in winterruhe war.
er treibt an allen ecken aus, scheinen keine nennenswerten teile abgestorben zu sein.
ist schon komisch, ich hoffe, dass er damit ohne nachhaltigen knacks überlebt.

ich hoffe, eure langschläfer haben mittlerweile echten austrieb!

viele grüße
michael
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Eine meiner kleinen Eichen beginnt erst jetzt zarte Blätter zu bilden.
Eine Weitere hat auch erst Anfang Juni ihre ersten Blätter ausgetrieben. Zwei meiner Winterlinden schieben nur sehr spärlich kleine Blätter ebenso meine Prunus Mahaleb.
Es sind viele meiner Bäume durch den letzten Winter kaputt gegangen. So schlimm hatte ich es noch nicht erlebt.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

meine Hainbuche versucht jetzt auch schon seit 6 wochen auszutreiben und hat bis jetzt nur ganz kleine Blätter. Aber die
Knospen sind noch nicht vertrocknet.

Gruß

Hans Peter
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

@@JC
Hast du schon mal probiert den Wurzelballen deiner Ulme warm zu halten (volle sonne etc.)?
Vll. kommt sie ja dann
Antworten