Orus, Waldleben, Vitanal, Algan und andere Zauberwässerchen
- Alexander B.
Re: Orus, Waldleben, Vitanal, Algan und andere Zauberwässerchen
Hallo Zusammen!
Bestimmt steht es irgendwo im Forum, aber ich habs leider nicht gefunden.
Wie lange ist Orus haltbar, bzw ab wann lässt seine Wirkung wohl nach?
Wäre schön, wenn jemand eine Antwort darauf hätte.
Danke schon mal!
Bestimmt steht es irgendwo im Forum, aber ich habs leider nicht gefunden.
Danke schon mal!
Gruß Alexander!
- Martin_S
Das stehen, so weit ich das jetzt "vor Augen habe", keine Haltbarkeitsdaten drauf, wohl aber Lagerbedingungen.
M
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- bock
- Freundeskreis
Hallo Alexander,Alexander B. hat geschrieben:...
Danke schon mal!
Volldeklaration nach dem LMBGG (Lebensmittel- und Bedarfsgegenstände-Gesetz) ist bei Düngern u.a. Stoffen nicht erforderlich. Die mineralischen Bestandteile werden auch nicht weniger, sie können aber im Lauf der Zeit auskristallisieren oder zu unlöslichen (meist Carbonat-)Salzen -Reaktionsprodukten- werden.
Bei Lebensmitteln ist die Haltbarkeit der Vitamine (Vit. B1 - Thiamin!) auf ein Jahr nach Herstellung beschränkt, bei Arzneimitteln (Tabs, Pulver) kann derselbe Stoff fünf Jahre haltbar sein - dabei kommt es für den Hersteller darauf an, einen Mindestwirkstoffgehalt von 90% des Nennwertes zu garantieren.
Ich wage mal zu behaupten, dass weder du noch deine Bonsai bemerken, ob das Thiamin noch zu 100% oder nur noch zu 50% wirksam ist (habe in einem anderen Fred ein paar Bemerkungen zur Dosis-Wirkungs-Beziehung gemacht...).
Wenn dein Mittelchen erkennbar verändert ist (flockig, schleimig, übel riechend,...) kauf lieber neues, ansonsten viel Spaß!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- Alexander B.
Hallo Martin und Andreas!
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ein Haltbarkeitsdatum habe ich auch noch nicht feststellen können (außer bei Waldleben), weder bei Dünger noch speziell bei Orus.
Bei Dünger ist mir klar, das dieser nach einiger Zeit Kristalle bildet. Bei Orus ist dies wohl nicht der Fall, da dieses ja aus irgendwelchen Algenextrakten usw. hergestellt ist (denke ich mal).Aber "sterben" gerade in diesem Fall die Microorganismen oder Enzyme usw.nach längerer Standzeit nicht ab? Entschuldigt, aber über die genauen Inhaltsstoffe weis ich nicht wirklich viel bescheid. Mir geht es nur darum, wenn das Zeug zu alt ist, kann man es auch gleich weglassen?(mal auf deutsch gesagt)
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ein Haltbarkeitsdatum habe ich auch noch nicht feststellen können (außer bei Waldleben), weder bei Dünger noch speziell bei Orus.
Bei Dünger ist mir klar, das dieser nach einiger Zeit Kristalle bildet. Bei Orus ist dies wohl nicht der Fall, da dieses ja aus irgendwelchen Algenextrakten usw. hergestellt ist (denke ich mal).Aber "sterben" gerade in diesem Fall die Microorganismen oder Enzyme usw.nach längerer Standzeit nicht ab? Entschuldigt, aber über die genauen Inhaltsstoffe weis ich nicht wirklich viel bescheid. Mir geht es nur darum, wenn das Zeug zu alt ist, kann man es auch gleich weglassen?(mal auf deutsch gesagt)
Gruß Alexander!
- bock
- Freundeskreis
Hallo Alexander,
mit den Algenextrakten ist das so eine Sache...
Wenn ich recht informiert bin, nutzt der Gärtner hier insbesondere sogenannte Phytohormone, z.B. Indolylessigsäure. Da es sich hierbei auch um organische Moleküle handelt, müsste bei der Haltbarkeit ähnliches gelten wie bei den Vitaminen. Sicher nicht direkt mit Insulin (Hormon der Bauchspeicheldrüse, ein Peptid) zu vergleichen, aber das ist im Kühlschrank max. ein Jahr haltbar, vorausgesetzt, man verhindert mikrobielle Kontamination durch sterile Entnahme. Essigsäure ist schon recht stabil (da Oxydationsprodukt von Ethanol), aber genauer kenn ich mich da auch nicht aus (Ulf, hilf uns (oder jeder andere Chemiker...)).
Schaden kann es auch nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht, wenn du die Bäume mit unwirksamem Orus behandelst - solange du einen Nutzeffekt feststellen kannst benutzt du es eben. Ansonsten musst du dich mal beim Hersteller erkundigen, wie lange die Wirksamkeit nach Herstellung (oder Öffnen der Flasche) anhält.

mit den Algenextrakten ist das so eine Sache...
Wenn ich recht informiert bin, nutzt der Gärtner hier insbesondere sogenannte Phytohormone, z.B. Indolylessigsäure. Da es sich hierbei auch um organische Moleküle handelt, müsste bei der Haltbarkeit ähnliches gelten wie bei den Vitaminen. Sicher nicht direkt mit Insulin (Hormon der Bauchspeicheldrüse, ein Peptid) zu vergleichen, aber das ist im Kühlschrank max. ein Jahr haltbar, vorausgesetzt, man verhindert mikrobielle Kontamination durch sterile Entnahme. Essigsäure ist schon recht stabil (da Oxydationsprodukt von Ethanol), aber genauer kenn ich mich da auch nicht aus (Ulf, hilf uns (oder jeder andere Chemiker...)).
Schaden kann es auch nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht, wenn du die Bäume mit unwirksamem Orus behandelst - solange du einen Nutzeffekt feststellen kannst benutzt du es eben. Ansonsten musst du dich mal beim Hersteller erkundigen, wie lange die Wirksamkeit nach Herstellung (oder Öffnen der Flasche) anhält.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- Alexander B.
HAllo Andreas,
Danke für Deine ausführlichen und überaus informativen Antworten.
Schaden wird es ganz sicherlich nichts, wenn ich auch mit unwirksamen Orus gieße, nur kann man eben auch nicht wissen wie lange die Flasche schon beim Händler stand, bis man sie dann letztendlich auch benutzt. Das gilt natürlich auch für die anderen bekannten Mittelchen Algan, Schachtelhalmextrakt usw.
Danke für Deine ausführlichen und überaus informativen Antworten.
Schaden wird es ganz sicherlich nichts, wenn ich auch mit unwirksamen Orus gieße, nur kann man eben auch nicht wissen wie lange die Flasche schon beim Händler stand, bis man sie dann letztendlich auch benutzt. Das gilt natürlich auch für die anderen bekannten Mittelchen Algan, Schachtelhalmextrakt usw.
Gruß Alexander!
- Alexander B.
Hallo!
Für die, die es interessiert: Ich habe mich bzgl. der Haltbarkeit von Orus direkt beim Alleinvertrieb des Produktes in Deutschland erkundigt.
Orus ist eigentlich unbegrenzt haltbar und dem Unternehmen ist noch kein Fall bekannt, dass die Wirksamkeit mit der Zeit nachlässt, so die Antwort.
Für die, die es interessiert: Ich habe mich bzgl. der Haltbarkeit von Orus direkt beim Alleinvertrieb des Produktes in Deutschland erkundigt.
Orus ist eigentlich unbegrenzt haltbar und dem Unternehmen ist noch kein Fall bekannt, dass die Wirksamkeit mit der Zeit nachlässt, so die Antwort.
Gruß Alexander!
Danke für die Info. 
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
- Martin_S
Sehr schön Alex!Alexander B. hat geschrieben:.....Ich habe mich bzgl. der Haltbarkeit von Orus direkt beim Alleinvertrieb des Produktes in Deutschland erkundigt.....
Und weil du ja ohnehin schon Kontakt hattest, hast du gleich mal nachgehört was die noch so im Portfolio haben und was empfehlenswert ist, oder? Ich mein "wenn man die Leute schon mal an der Strippe hat" fragt man so was doch, oder?
M
Beste Grüße
Martin
Martin
- Alexander B.
Hallo Martin!
Ich hatte die Firma (Oscorna) per E- Mail kontaktiert und mich eigentlich nur auf die eine Frage beschränkt. Habe aber am nächsten Morgen schon eine Antwort erhalten. Also ich denke die meisten wirkungsvollsten Mittelchen sind hier schon fast alle behandelt worden. So langsam wirds schwer da noch was Neues hinzu zu fügen.
Bei uns in den Baumärkten gibt es einige Produkte dieser Firma (außer Orus), habe aber auch da noch nichts Neues entdecken können.
Ich hatte die Firma (Oscorna) per E- Mail kontaktiert und mich eigentlich nur auf die eine Frage beschränkt. Habe aber am nächsten Morgen schon eine Antwort erhalten. Also ich denke die meisten wirkungsvollsten Mittelchen sind hier schon fast alle behandelt worden. So langsam wirds schwer da noch was Neues hinzu zu fügen.
Bei uns in den Baumärkten gibt es einige Produkte dieser Firma (außer Orus), habe aber auch da noch nichts Neues entdecken können.
Gruß Alexander!
Doch doch Alexander, da gibt's noch einiges. Und wie... oh je...Alexander B. hat geschrieben:Also ich denke die meisten wirkungsvollsten Mittelchen sind hier schon fast alle behandelt worden. So langsam wirds schwer da noch was Neues hinzu zu fügen.
Wenn du wüsstest, wieviele Mittelchen à la Algan/Orus/Waldleben/&Co es beispielsweise nur in Frankreich oder in Italien gibt, da kann es einem schon schwindelig werden. Das sieht manchmal wie Kokus Pokus aus... oder, weißt du, diese Zauberwässerchen, die früher von den Strassenverkäufer im wilden Westen (sieht man oft in Western-Filme) gegen jegliche Krankheiten oder Beschwerden verkauft wurden (in dieser Hinsicht sind wir Menschen nicht immer schlauer bzw. vorsichtiger geworden... wenn man sieht was manche Leute heutzutage alles kaufen...).
Problem ist also nur (wie immer) auszuwerten, ob das interessant o. nicht ist, d.h. ob's sich lohnt zu testen o. nicht. Und da können die französischen und italienischen Foren und Blogs ein bisschen beim "Aussortieren" helfen.
Dennoch habe ich hier bisher kaum von diese Mittelchen gesprochen, ich meine die seriösen, die von anderen Bonsaibesitzer/innen gestestet wurden und worüber auf französische und italienische Foren u. Blogs berichtet wird (außer vllt. der ein Dünger oder das andere Kompost, aber nicht von Wässerchen) aus einem einfacher Grund : die Webseiten der Profis, die sowas verkaufen, sind, wie soll ich sagen, leider nicht immer sehr "sprach-kompatibel"... da gibt es noch vieles verbesserungswürdiges...
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
- Alexander B.
Hallo Thierry!
Da hast Du bestimmt recht, wenn Du von "seriösen Wässerchen" sprichst. Man darf nicht alles kaufen, was da so rumsteht. Aber gerade in Foren gibt es soviele Erfahrungs- und Erprobungsberichte darüber, dass man sich die wirklich nützlichen heraus picken kann.
Wenn Du aber dennoch einen noch nicht ausgesprochenen Tipp bezüglich Pflanzenstärkungsmitel
hast, die es nur in Frankreich gibt, immer her damit.
Frankreich ist nur 20 min.weg von mir
Da hast Du bestimmt recht, wenn Du von "seriösen Wässerchen" sprichst. Man darf nicht alles kaufen, was da so rumsteht. Aber gerade in Foren gibt es soviele Erfahrungs- und Erprobungsberichte darüber, dass man sich die wirklich nützlichen heraus picken kann.
Wenn Du aber dennoch einen noch nicht ausgesprochenen Tipp bezüglich Pflanzenstärkungsmitel
hast, die es nur in Frankreich gibt, immer her damit.
Frankreich ist nur 20 min.weg von mir
Gruß Alexander!
Sagt mal, ne hoffentlich blöde Frage: Waldleben soll laut Aufschrift u.a. 'Schadpilzen' den Garaus machen.
Die Mykorrhiza hält das Zeug aber hoffentlich nicht für einen solchen, oder?? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Wie unterscheidet WL denn guter Pilz - böser Pilz?
Die Mykorrhiza hält das Zeug aber hoffentlich nicht für einen solchen, oder?? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Wie unterscheidet WL denn guter Pilz - böser Pilz?
- Martin Sch.
"Mittelchen" gab es schon immer für den Gärtner. Unsere Großmütter hatten fast gegen alles etwas parat ! Früher hieß es nur nicht "Waldleben, Orus und Co und es stellte nicht die Industrie für uns her, sondern es hieß Jauchen, Brühen, Tees und man setzte es selber an.
Ob die Jauchen nun aus Ackerschachtelhalm, Baldrian, Urgestein, Brennessel, Wurmfarn , Kapuzinerkresse, Ringelblume, Zwiebeln u. viele mehr bestanden, man erkannte schon immer die Wirkung von Mineralstoffen, Spurenelementen und einer Reihe organischer Säuren, Kieselsäure, Aminosäuren, Harnstoffe, (schwefelhaltiger) ätherischer Öle, Kohlenhydraten, Vitaminen und Enzymen....und in den gekauften "Wässerchen" ist auch nichts anderes drin !
Schließlich heißt es bei "Waldleben" ; "Waldleben wird rein biologisch als Extrakt aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt"
Es ist nur eine Erleichterung. Nur wie es mit vielen so ist , selbst gemacht ist immer besser...
Ob die Jauchen nun aus Ackerschachtelhalm, Baldrian, Urgestein, Brennessel, Wurmfarn , Kapuzinerkresse, Ringelblume, Zwiebeln u. viele mehr bestanden, man erkannte schon immer die Wirkung von Mineralstoffen, Spurenelementen und einer Reihe organischer Säuren, Kieselsäure, Aminosäuren, Harnstoffe, (schwefelhaltiger) ätherischer Öle, Kohlenhydraten, Vitaminen und Enzymen....und in den gekauften "Wässerchen" ist auch nichts anderes drin !
Schließlich heißt es bei "Waldleben" ; "Waldleben wird rein biologisch als Extrakt aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt"
Es ist nur eine Erleichterung. Nur wie es mit vielen so ist , selbst gemacht ist immer besser...
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
aber viel von seinen Niederlagen !"
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo zusammen,
in der aktuellen BA wird ein Produkt beworben, welches sowohl dem Schädlingsschutz als auch der Pflanzenstärkung dienen soll. Das ganze wird flüssiges Glas oder Kaliwasserglas genannt.
Hat jemand hier schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Servus,
Robert
in der aktuellen BA wird ein Produkt beworben, welches sowohl dem Schädlingsschutz als auch der Pflanzenstärkung dienen soll. Das ganze wird flüssiges Glas oder Kaliwasserglas genannt.
Hat jemand hier schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Servus,
Robert