Hallo liebe Bonsaifreunde,
Ich bin im November umgezogen.Dabei habe ich meine wenigen "schützlinge" ca 3 Monate stark vernachlässigt.Ehrlich gesagt sich fast selber überlassen. Eigentlich hätte die Strafe schärfer ausfallen müssen.Doch fast alle Outdoors haben das Überlebt.
Viel Erfahrung hab ich nicht . Betreibe das Hobby ja erst seit 2 Jahren. Nur eins möchte ich gerne beisteuern da es ja keiner freiwillig probieren würde.....
Besonders erstaunt hat mich die Satsuki Azalea. Meines Wissens steckt sie ja -5Grad ja noch so eben weg. Meine Stand ungeschützt mit planker Schale ca 2 Meter vom Haus weg auf dem Regal. Hier im Sauerland hatten wir bis -22 Grad diesen Winter und der war lang............. Die Blätter sahen sehr dunkel aus....aber nicht braun oder schwarz...und mit dem Frühling hat Sie sich wieder aufgerafft und sogar geblüht. Zwar nicht so üppig wie letztes Jahr aber immerhin sie lebt und treibt fleißig durch.
Baumdaten: Frühjahr 2007 bei Enger gekauft, Stamm ca 2cm Durchmesser, Höhe ca 30 cm ohne Schale.
... aber nochmal wöllte ich es nicht testen. Der nächste Winter kommt bestimmt und diesmal bekommt sie Winterschutz.
lg Steffen
Erfahrungswert: Satsuki Aza hat ungeschützt Winter überlebt
- sonnendeck
Re: Erfahrungswert: Satsuki Aza hat ungeschützt Winter überlebt
Hallo, ich habe auch die Erfahrung gemacht das Satsuki härter sind als vielfach angenommen. Meine Jungpflanzen standen den ganzen Winter
draußen geschützt vor Wind durch ein Frühbeet.
Alle haben überlebt trotz starken Dauerfrost.
draußen geschützt vor Wind durch ein Frühbeet.
Alle haben überlebt trotz starken Dauerfrost.
Wie Du mir so ich Dir 
Martin
Martin
- Alexander B.
Re: Erfahrungswert: Satsuki Aza hat ungeschützt Winter überlebt
Hallo!
Ich hab da leider ganz andere Erfahrungen. Im Winter 2007/ 08 habe ich meine Azalee auch draußen überwintert. Sie hat mir das mit komplettem Laub- und Knospenabwurf gedankt, was sie in der Entwicklung wohl um 1 Jahr zurück geworfen hat.
Ich habe daraus gelernt und überwintere meine Azaleen nur noch frostfrei.
Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen.
Ich hab da leider ganz andere Erfahrungen. Im Winter 2007/ 08 habe ich meine Azalee auch draußen überwintert. Sie hat mir das mit komplettem Laub- und Knospenabwurf gedankt, was sie in der Entwicklung wohl um 1 Jahr zurück geworfen hat.
Ich habe daraus gelernt und überwintere meine Azaleen nur noch frostfrei.
Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen.
Gruß Alexander!