Bonsai verbrannt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Mausi201

Bonsai verbrannt

Beitrag von Mausi201 »

Ich brauche eure Hilfe
und auch hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe ein Bonsai Namens Ficus.
Ich habe mich immer sehr gut um mein Bonsai gekümmert, der hat sich auch sehr gut gemacht und hat auch wenig Wasser gebraucht. Auch das Wetter wart nicht so sonnig. Als ich dann für ein paar Tage weg gefahren bin, war in der Zeit ein sonniges warmes Wetter und als ich wieder kam war der Bonsai verbrannt. Ich habe ihn gleich Wasser gegeben und heraus gefunden das er aber noch lebt nur seine Blätter sind so braun.

Meine Frage: was kann ich tun das er sich wieder erholt. Kann ich ihm irgendwie umtopfen oder Dünger geben oder so ähnliches?

Ich danke für eure Tipps.
cordel

Re: Bonsai verbrannt

Beitrag von cordel »

Weder noch. Weiterhin normal gießen und nicht noch einmal die Erde vertrocknen lassen. Und hoffen, dass er sich erholt.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Kratz mal an der Rinde, wenn es darunter noch saftig grün ist, stehen die Chancen nicht so schlecht. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Mausi201

Beitrag von Mausi201 »

danke, ich habe die rinde mal abgekratzt und es ist noch grün aber ein mattes grün so ne art trocken...
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

... schade ...
*muede*

trotzdem frohe Pfingsten!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Fritz²

Beitrag von Fritz² »

Hallo Mausi201

Also, wenn der Ficus nicht durch Wassermangel geschädigt wurde, sondern wirklich nur durch Sonneneinstrahlung braune Blätter gekriegt hat, dann sollte er sich wieder erholen und neu austreiben.
Die Blätter, die jetzt verbrannt sind, werden wohl im Winter in der Wohnung gewachsen sein und haben keinen UV-Schutz entwickelt. Blätter die draussen gewachsen sind, haben diesen Schutz.
Wenn das die Ursache ist, dann machst du am besten nichts - ausser feucht halten.
(Man könnte die Gelegenheit nutzen und ihm einen Blattschnitt verpassen, der den Neuaustrieb fördert. Aber das würde ich nur machen bzw. dazu raten, wenn ich den Baum kenne und weiss, das er gesund und kräftig ist.)
Wenn er aber einen echten Trockenschaden hat, dann stell ihn in den Schatten halte ihn feucht und warte ab ob er es packt. Mehr nicht.
Umtopfen und düngen machts nur noch schlimmer.
Aber Ficus ist robust; wir wollen mal guter Dinge sein.

mfG Fritz
mfG Fritz
Antworten