kleiner Dreispitzahorn ........... ;-)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

O.K. - Irgendwie sind diese Brummer zwar richtige "eye-catcher", aber es gibt (auch für mich!) bestimmt wesentlich interessantere / schönere / (von mir aus auch) künstlerisch wertvollere :wink: Dreispitzahorne.

Der von Walter gezeigte Baum ( :arrow: das Nebari misst mehr als 50cm Durchmesser!!) ist wahrlich eine gärtnerische Meisterleistung, die nur durch vorangegangene Feldkultur und 15jährige Weiterkultur in der Schale gelang. - Deshalb gilt den "Erschaffern" ( :arrow: ich nenne sie bewusst nicht Gestalter...) dieses Baumes mein voller Respekt :!:
gunter

Beitrag von gunter »

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde auch den von Walter gezeigten Baum plump. Die technische Meisterleistung steht außer Frage, aber hier hat sich eine Technik verselbständigt und man wird keinen Grund dafür angeben können, außer der Rekordsucht. Am meisten stört mich, daß es keinen Übergang zwischen Nebari und Tachiagari ( so heißt das doch wohl ) gibt. Das gleichschenklige Dreieck als Nebari-Tachiagari wirkt auf mich plump.
Gruß, Gunter Lind
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Anm.: Tachiagari heißt der Bereich zwischen dem Nebari und dem 1. Ast.
Cosen
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2004, 19:45

Beitrag von Cosen »

Sorry i write in english i can read the german but writing is a different story :(

I did ask this question but decided to do it publicly anyway.

Its about the tree walter has posted but its not much different with the first one i suppose.


Now this is the same tree as on Andy's site http://www.andyrutledge.com/book/conten ... hetics.htm
He talks about fantasy etc i think ok im just trying to understand the way of looking from all who'm i think i could learn something.
However on the same site there is an story about consistancy.
He's saying this tree has writen old and powerfull all over it and natural becomes lees important in this case.
Ok all horizontal lines (artificial) are coverd in his explanation.(but that doesn't make me feel much better :) )

But what about the top of the tree ?
That looks evergreen or jong to me.

Or do i see this the wrong way ?

Already had an answer but ofcourse im interrested in what others feel and think about this.

Plz just reply in german :D

Gruß aus Holland
Dave
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Übersetzen

Beitrag von Thomas Sch. »

Wenn ich mal so frei sein darf, dann werde ich versuchen den Beitrag von Cosen zu übersetzen. Nicht das ich denke, hier kann keiner Englisch, aber ich denke, es gibt sicher ein paar.

Hier gehts los:

Entschuldigung, ich schreibe in Englisch, ich kann zwar das deutsche lesen, aber beim schreiben hört es auch schon auf.

Es Ich stelle diese Frage aber entschieden um sie irgendwie zu veröffentlichen ( :?: sorry)

Es geht um den Baum den uns Walter geschickt hat. Aber ich finde nicht, dass es einen so großen unterschied gibt.

Es ist so ein ähnlicher Baum wie auf Andys Seite: http://www.andyrutledge.com/book/conten ... hetics.htm
Er redet über die Fantasie, etc. Ich denke es ist ok die Arten der Gestaltung auszuprobieren. Ich denke, man kann viel daraus lernen.

Wie auch immer, auf der selben Seite ist eine Geschichte über consistancy (Sorry, kennt sogar das Goggle-Wörterbuch nicht)

Er hat geschrieben, das dieser Baum eine "über alle anderen Bäume" alte und Kraftvolle natürliche Wurzel hat, die sehr wichtig ist.
Ok, nur alle Horiziontalen linien (künstlich) sind in seiner Erklärung abgedeckt. (Wenn mir jemand diesen Satz richtig übersetzen kann, dann muss er aus England kommen oder Acht Symester Englisch studiert haben. Wenn es solche einen gibt, bitte schreibs mir, ich bessere es dann aus.) Aber dadurch fühle ich mich nicht viel besser.

Aber was ist mit der Spitze des Baumes?
Er sieht mir immergrün für mich aus.

Oder sehe ich das Falsch? (oder Übersetze ich falsch? :D )


Ich habe dazu schon eine Antwort, aber es interessiert mich, was andere dazu fühlen oder denken.

Bitte antwortet auf deutsch.

Grüsse aus Holland
Dave





So ich hoffe ich habe es einigermaßen geschafft, den Text zu übersetzen.
Wenn ich was falsch übersetzt haben sollte, dann sagt es mir bitte, und ich bessere es aus.
MfG,
- Thomas
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Google sein Dank. - Jetzt hab´s auch ich verstanden ........... :P
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Google

Beitrag von Thomas Sch. »

Hab nur dreimal nachgeschaut :!:

Bin ganz stolz auf mich :wink:

Muss doch mal nach England und mir "Fish and Chips" bestellen.

MfG,
- Thomas
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Re: Übersetzen

Beitrag von Sebastian »

ANGRY_DAD hat geschrieben:Wie auch immer, auf der selben Seite ist eine Geschichte über consistancy (Sorry, kennt sogar das Goggle-Wörterbuch nicht)
Hier auch eins nette Übersetzungsseite.
http://dict.leo.org/se?p=/Mn4k.&search=consistency

Sorry für Off-Topic :oops:
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Cosen
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2004, 19:45

Beitrag von Cosen »

Danke
Er sieht mir immergrün für mich aus.
Er sieht mir immergrün, oder junger Baum, für mich aus.

Gr. Dave

ps. consistentie :roll:
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben:DAS ist eine weitere gärtnerische Meisterleistung ......... :wink:
Das trifft die Sache auf den Punkt. Was den enormen Wurzelansatz betrifft, bewundere auch die gärtnerische Leistung mehr als die Bonsaigestaltung. Aber sowas ist da halt Mode. Wie andernorts überflüssiges Totholz. :wink:
Reiner G.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 8022
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Auch das gefällt einigen. Erinnert mich stark an den Dreispitzahorn.
Dateianhänge
viviana3_web.jpg
viviana3_web.jpg (13.16 KiB) 1698 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
t_max
Beiträge: 27
Registriert: 13.06.2004, 20:19
Wohnort: Wien

Beitrag von t_max »

kleine anmerkung: dass die venus als fruchtbarkeitssymbol gedient hat, heisst ja nicht, dass die ästhetik da keine rolle spielte. zu ihrer zeit war die kleine dicke frau vermutlich so sexy wie heute angelina jolie (oder was auch immer euer geschmack euch sagt). ich gehe davon aus, dass der erschaffer sich damals bemüht hat, eine schöne frau zu schaffen, nicht ein kleines dickes fruchtbarkeitssymbol. unser heutiger begriff von weiblicher schönheit leitet sich wohl mehr oder weniger direkt vom damaligen ideal (das wir jetzt so gerne als "fruchtbarkeit" bezeichnen) ab, und bedeutet, wie ich mutmaßen möchte, auch ungefähr dasselbe.

und im übrigen: auch heute gibt es noch genug leute, die das (ganz gegen den trend) schön finden. ähnlich wie bei den gezeigten bäumen. was wieder einmal zeigt dass man über geschmack nicht streiten kann... aber muss! :wink:
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo walter
Walter Pall hat geschrieben:Auch das gefällt einigen. Erinnert mich stark an den Dreispitzahorn.

:lol: :lol: der war gut... :lol: :lol: :lol: und trifft die Sache schon eher als das andere Dickerchen das du uns gezeigt hast :wink: aber wie sagst du selbst so schön: der Pfad ist ungewohnt - noch :lol: :lol:

sei ehrlich vor der Frau hättest du nur Angst, weil sie.... :wink:
ich aber auch :lol: :lol:
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14851
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Entschuldigung das ich mich ( so als Frau) in euer phantasievolles Männergespräch einmische.
Aber worüber redet ihr überhaupt?

Darf es nicht auch (vor allem? geschlechtsunabhängig?) soetwas sein :
Dateianhänge
Quelle: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/566/display/842926
Quelle: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/566/display/842926
old_woman.jpg (48.26 KiB) 1666 mal betrachtet
Cosen
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2004, 19:45

Beitrag von Cosen »

Alt.
Herausgestellt Wettertageslichtwind.
Zwar Leben.
Dennoch Frau.

Schöne Abbildung.
Vor allem sein natürliches

Gr. Dave
Antworten