Ich bin neu hier und vorallem was den Bereich Bonsai angeht. Die Faszination der kleinen Bäume und die 3 Ahorn setzlinge in meinem Garten hat mich in dieses Forum gebracht, wo ich mir jetzt schon einige Threads durchgelesen habe. Jedoch zu meiner folgenden Frage nichts gefunden habe.
(Ich hoffe auch das ich im richtigen Forum dafür bin)
Also ich habe 3 Ahorn setzlinge im Garten. Sie sind mitlerweile ca 4 Jahre alt und 1,50-2,00 m groß. Da mein Garten jedoch nur um die 150 m² umfasst und 2 setzlinge recht nah am Zaun stehen, dürfte es bald zu einem Problem werden aufgrund der zu erwartenen Größe. Daher meine Frage ob es möglich ist, bei der größe noch etwas zu machen damit sie so bleiben bzw nur noch ein wenig größer werden. Oder ob alle Bemühungen darauf hinauslaufen das die Bäumchen kaputt gehen. Zur Info ich habe noch KEINE erfahrung mit Bonsai aber ich bin lernfähig Danke im voraus.
Generell sind die meisten Sorten gut schnittverträglich, für größere Rückschnitte ist jetzt (noch ca. vier Wochen lang) die beste Zeit. Zum Thema Wundverschluß kannst du dir über die Suchfunktion widersprüchliche Meinungen holen.
Möchtest du die Bäume denn gestalten? Als Gartenbonsai - oder sollen sie doch irgendwann in eine Schale?
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
hab mich jetzt mal ein wenig in verschiedenen Foren durchgelesen und da bleibt noch eine Frage offen.
Bis wann ist ein Bonsai eigentlich ein Bonsai? Also selbst wenn ich meine Ahorne zurückschneide sind die immer noch um die 2 m. Zählt sowas noch als Bonsai oder gibt es da maximale Größen? Sie würden dann ja nur ca 1/10 der maximalen Größe haben?!
Hi Peter
Also, bei 2m Höhe spricht man nicht mehr von Bonsai, sondern eher von Gartenbonsais, Formgehölzen (oder Büschen).
Die meisten hier im Forum würden solche Exemplare wohl radikal runterschneiden, auf einen halben Meter oder auch weniger.
Soweit ich weiss ist ab 1m Höhe Schluss mit Bonsai, die meisten sind wohl so um den halben Meter hoch.
Aber es spricht nix dagegen, sie auch in der von Dir angestebten Grösse zu gestalten - mit Hilfe von Bonsai-Know-How.
Also --lesen,lesen,lesen
schmeti - darf ich fragen, wie die «so ausschauen»? Das ist ziemlich wichtig, denn ich kann mir vorstellen, dass im einen oder andern etwas drin ist, was man rausholen kann. Kannst du Bilder machen? Sonst wird das hier ein ellenlanger Theoriethread und dir ist kaum geholfen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)