flu hat geschrieben:André, den Punk in diesem Baum musst du mir erst noch erleutern.
Gerade dieser ist nun wirklich einer meiner konventionellsten.
Der Baum wie er da steht ist sicher eher klassich. Seine Geschichte bzw. sein Ursprung ist purer Punk. Aus einem geflochtenem 0815 Ficus sowas zu zaubern ist schon sehr unkonventionell. Versteh das bitte nicht falsch. Ich finde es genial auch wenn ich sonst eher ein Vertreter der klassichen Schiene bin. Punk ist keine Modeerscheinung sondern eine Lebensart. Ein echter Punk muss nicht zwingend einen Mohawk tragen, wenn er den Gedanken verinnerlicht hat
Thierry, wenn ein Könner einem Laien zustimmt, wird dieser wohl was kaum dagegen haben, sondern sich gebauchpinselt fühlen.
Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Ja der sieht echt super aus der Ficus. Ich ärgere mich gerade nen Ast, denn ich hatte auch die möglichkeit so nen riesigen geflochtenen zu bekommen, aber ich dachte mir aus so nem geflochtenen wird nix... naja jetzt ist er aufm Müll.
Leider etwas verspätetes nach 2,5 Monaten.
Zum Vergleich zunächst noch einmal der Baum vor dem Blattschnitt.
An der Blattgröße lässt sich nicht mehr viel ändern.
Fotos vom 02.06.09
Fotos vom 02.06.09
Dateianhänge
IMG_9878a.jpg (69.37 KiB) 2371 mal betrachtet
09_b_3.jpg (60.84 KiB) 2304 mal betrachtet
Zuletzt geändert von flu am 05.04.2010, 18:04, insgesamt 4-mal geändert.
Schaut sehr gut aus dein Baum,
dazu hätt ich gleich zwei fragen:
Warum meinst du an der größe der Blätter kann man nix mehr ändern?
Hast du auch die Triebspitzen mit geschnitten?
zwanziger hat geschrieben:
Ganz einfach, weil das schon das Minimum an Blattgröße ist, was man bei F. benjamina erreichen kann. Der Baum hat eine Gesamthöhe von 34 cm. Die größten Blätter sind jetzt 5 cm lang (Blattspreite inkl. Abtropfspitze). "Normal entwickelte" Blätter erreichen 10 cm und mehr.
Bisher habe ich diese Blattgröße ausschließlich über den Triebspitzenschnitt erreicht. Blattschnitte mache ich an F. benjamina erst seit 2 Jahren.
ah ok.
Hab auch erst dieses Jahr damit angefangen.
Dann wohl doch eher den Ficus "Natascha"mit nem Blattschnitt belästigen,
da werden die Blätter ja super klein.
Ein wirklich schöner Ficus flu. Es lohnt sich Ficus als Bonsai, wie ich finde.
Werde demnächst meinen Chinese Banyane Fotografieren der in drei Wochen auf der Mainfranken-Messe Ausgestellt wird.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
zwanziger hat geschrieben:
Ganz einfach, weil das schon das Minimum an Blattgröße ist, was man bei F. benjamina erreichen kann. Der Baum hat eine Gesamthöhe von 34 cm. Die größten Blätter sind jetzt 5 cm lang (Blattspreite inkl. Abtropfspitze). "Normal entwickelte" Blätter erreichen 10 cm und mehr.
Bisher habe ich diese Blattgröße ausschließlich über den Triebspitzenschnitt erreicht. Blattschnitte mache ich an F. benjamina erst seit 2 Jahren.
Ulf, meine Ficus Benjamini geflochtener Bäume, stehen normal bei mir im Werk, in Ost-Süd Fenster. Da ich Schicht arbeite gibt es 5 Tage mit 24 Stunden Licht, damit hab ich eine Blättergrosse von < 4 cm erreicht. Was Luftwürzeln angeht, hab ich beim Spätsommertreffen gehört das das sehr einfach sein muss, stellt mann den Baum in einen Aquarium/Terrarium und spritzt mann jeden Tag mit wasser........... Wirt ich noch mal versuchen.
Hoffe es bringt dich was, mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
wie schön, mal wieder von Dir zu lesen! Was ist dem Ficus denn passiert, dass er zwei Jahre gelitten hat?
Freut mich aber, dass es ihn noch gibt und er wieder im Aufwind ist.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Heike,
ich gehe von mehreren Ursachen aus:
- neues Substrat (mit Maxxit) hat dem Baum gar nicht gut getan.
- Ermangelung eines Balkons in meiner neuen Wohnung
- allgemeine Nachlässigkeit meinerseits :-/
Ah... ja, das klingt plausibel. Was war los bei Dir, zu beschäftigt mit anderen Dingen, dauernd auf Reisen?
Ich hoffe es geht Dir gut und Du kannst Deine Bäume wieder aufmerksamer versorgen.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...