kleiner Dreispitzahorn ........... ;-)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Um dann auch auf das eigentliche Thema zurückzukommen

Der Dreispitz hat für mich so gut wie NICHTS von dem gezeigten Bild. Daher ist der Preis auch total egal.
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Monika,

toller Beitrag!!!

Genau das ist es!
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Magatsu

Beitrag von Magatsu »

Wow was so ein Bonsai für Gesprächsstoff sorgt. Das ist bestimmt die Absicht des Gestalters gewesen :lol:
Werde das Forum aus persönlichen Gründen bald verlassen müssen...
Da mein Internet gekündigt wird, versuch aber bald wieder Online zu gehen.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Magatsu hat geschrieben:Wow was ein so ein Bonsai für Gesprächsstoff sorgt. Das ist bestimmt die Absicht des Gestalters gewesen :lol:
denke ich nicht,denn ein wirkliches gespräch ist das hier ja nicht...
es werden nur beispiele gebracht für die tatsache ,das geschmäcker eben verschieden sind....zu diskutieren gibts da nix... :roll:
Magatsu

Beitrag von Magatsu »

Ich werde es wohl nie schaffen einen Satz so zu formulieren dass ihn jeder mag :lol: :lol:
Werde das Forum aus persönlichen Gründen bald verlassen müssen...
Da mein Internet gekündigt wird, versuch aber bald wieder Online zu gehen.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Um noch mal auf den Ahorn zurückzukommen:

Vor ein paar Jahren hatten wir ein ähnliches Gespräch. Jemand hatte in einem Bonsaigeschäft solche Elefantenfüße entdeckt und die Gemeinde war entsetzt. Damals hat ausgerechnet Walter ein Beispiel gepostet, bei dem so ein plumpes Teil durch die Weiterentwicklung der Krone mit der Zeit andere Proportionen erhalten hat und von so einem überdimensional wirkenden Fuß wenig übriggeblieben ist.

Ich hab das erste Beispiel daher eigentlich nur als Rohmaterial gesehen, bei dem die Krone überhaupt erst noch entwickelt werden muß, und bei dem die unteren und evtl. die restlichen Äste sowieso der Schere zum Opfer fallen. Damit verändern sich die Proportionen aber noch und der Baum erhält eine ganz andere Erscheinung.
73 Anja
Lorenz

Beitrag von Lorenz »

finde die Gestaltung großartig.

"Ziel jeder Bonsai-Gestaltung muß sein, aus charakterischen Einzelelementen, die uns aus der Natur vertraut sind, ein eigenständiges Symmol (=Pictogramm) zu schaffen. Ein Symbol, das stellvertretend für eine ganze Kategorie von Vorbildern steht: Den Prototyp aller Bäume, die unter vergleichbaren Umständen aufwachsen" Wolf-D. Schude, Dem Baum eine Stimme geben, Seite 22.

Dieser Baum erfüllt dieses Ziel, meiner Meinung nach, vorbildlich.

Wie kann ein Mensch, der 50 Jahre lang den Baum gestaltet hat, keine Anung von der Bonsai-Kunst haben? Unwahrscheinlich...

Außerdem, wäre diese Gestalung wirklich so-o-o gräßlich, wäre sie wohl kaum zu einer renomierten japanischen Ausstellung zugelassen.

Würde den Baum sofort kaufen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

lindwurm hat geschrieben:geschmäcker sind eben verschieden ....zu diskutieren gibts da nix... :roll:
Jo, so sehe ich das im Grunde auch.
Die ganze Kiste ist zu subjektiv.
Gerade bei einem so polarisierendem Teil.

*nene*
*crazy*
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Finde ich nicht! -
Darüber diskutieren ist doch interessant ...............
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Selbstverständlich!
Aber irgendwie ist das auch so, als ob man sich darüber streitet, ob blau oder rot die schönere Farbe ist.

*fecht*

PS: Es ist blau :P
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ist doch gut, dass nicht alle gleicher Meinung sind :!: :wink:
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Natürlich! Da bin ich doch ganz seiner Meinung! *clap*
Was ich sagen will:

- "Zu massig!"
- "Wenig glaubhaft."
- " Toll!"
- "Unnatürliche Verjüngung."
- etc.
- etc.

Diese Aussgan führen m.E. nicht weiter in einer Diskussion. Anders vielleicht, wenn man eine Abstimmiung macht: Gefällt der oder nicht. Aber über Stil(-arten / -mittel / -wege) kann man nur begrenzt diskutieren.
Möglicher Weise sehe ich das anders, da ich nicht so in der "Szene" drin bin, aber genauso wie die Kunstdiskussion führt mich eine Geschmacksstildiskussion nicht weiter. :wink:

N'Abend allerseits.
Grüße,
Sebastian
Bild
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Lorenz hat geschrieben:Außerdem, wäre diese Gestalung wirklich so-o-o gräßlich, wäre sie wohl kaum zu einer renomierten japanischen Ausstellung zugelassen.
Dieser Baum wurde nicht ausgestellt, sondern war da nur als Rohmaterial zu verkaufen. Wirklich teuer würde es bei den Bäumen unten. :wink:
Dateianhänge
Acer buergerianum1.jpg
Acer buergerianum1.jpg (43.07 KiB) 1621 mal betrachtet
Acer buergerianum.jpg
Acer buergerianum.jpg (39.14 KiB) 1621 mal betrachtet
Reiner G.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Reiner,
das sind doch nur lauter hässliche Kokufu-Bäume ................................................................. :roll: :wink:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

DER ist doch auch nicht schlecht ............................................................................, oder :?:

Bild
Antworten