Fukientee Carmona wirft vertrocknete Blätter ab

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
felder

Fukientee Carmona wirft vertrocknete Blätter ab

Beitrag von felder »

Hallo,

bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Bonsai und sehr dankbar über die vielen nützlichen Tipps auf Bonsai-Fachforum.de.

Mein Problem betrifft meine Fukientee Carmona Pflanze, die ich vor kurzem bekommen habe. Sie wurde offensichtlich falsch gepflegt (wenig Licht, gleichbleibende Feuchtigkeit, evtl zuviel Dünger).

Die Blätter der Pflanze vertrocknen, teilweise fallen sie ab. Zum Teil haben die Blätter auch Pigmentflecken (gelblich) ohne jeden nennenswerten Zusatz (kein Pilz oder Insektenbefall).

Die Erde war nach Angaben immer feucht gehalten worden (15 min Bad alle 2 bis 3 Tage, nach Vorschrift).

Meine Vermutung - nach dem Durchsuchen dieses Forums - ist, daß sich Wurzelfäule gebildet hat und ich die Pflanze umtopfen muss mit dem entsprechenden Substrat. Die Drainage sieht "frei" aus.

Ein Mitglied empfiehlt bezüglich des eingesetzten Substrats:
"Am besten in reines Akadama, dann werden die Blätter von selber kleiner. Du musst dann nur organisch düngen, da Akadama fast keine Nährstoffe hat."

Meine Fragen:
1) Stelle ich mit "Wurzelfäule" die richtige Diagnose, und ist die Konsequenz die, daß ich "notumtopfen" muss?
2) Muss ich - damit die Blätter auch weiterhin klein bleiben - reines Akadama nehmen oder was passiert, wenn ich eine andere Substratmischung verwende (= Blätter werden automatisch groß)?

Ich weiss, daß meine Fragen nicht so wahnsinnig anspruchsvoll sind, aber vielleicht hilft ja auch nur ein Zuspruch wie, "ja, das Problem ist allseits bekannt, Du machst diesen oder jenen Fehler", "sofort umtopfen", "nachsehen, ob die Wurzeln faulen" (wobei mich dann interessieren würde, ob ich das allein am Geruch und an der Farbe (?) erkennen kann und ob ich den Baum einfach am Stamm aus der Schale ziehen kann).

Für Eure Hinweise und Hilfe sage ich vorab schon vielen Dank -
ich bin sehr gespannt, ob ich das Bäumchen wieder zum Wachstum motivieren kann!
felder
achim73
Freundeskreis

Re: Fukientee Carmona wirft vertrocknete Blätter ab

Beitrag von achim73 »

ja. also.
am stamm aus der schale ziehen sollte kein problem sein. ob das problem tatsächlich wurzelfäule heisst, wird hier aus der distanz niemand sagen können. wenn er alle 2 tage (nach vorschrift, yeah...Bild ) getaucht wurde, kann das schon sein.

zu deiner frage mit den kleinen blättern : das hat mit akadama nix zu tun, eher mit licht-wasser-und düngermenge. vom ersten viel, vom zweiten gerade genug und vom dritten nicht zuwenig, aber wenig stickstoff. klingt kompliziert ?
sagen wir mal so : wenn der baum in 3 jahren noch lebt, kannst du anfangen, dich um sachen wie blattgrösse zu kümmern.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
leon6969

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
felder

Beitrag von felder »

Vielen Dank für die Antworten - "nach Vorschrift", ja, darüber kann ich natürlich auch lachen... dann werde ich nun doch ein Foto einstellen müssen von Baum und Wurzelwerk, mal sehen, wie weit ich damit komme -
felder
felder

BILDER: Fukientee Carmona wirft vertrocknete Blätter ab

Beitrag von felder »

Bilder anbei - Die Wurzeln riechen nicht, sind nicht matschig oder schwarz. Die Blätter sind zum Teil ohne gelb oder braun zu werden vertrocknet, was im Photo nicht wirklich gut sichtbar ist.

Für Hinweise bedanke ich mich schon vorab -
felder
Dateianhänge
IMG_0172.jpg
IMG_0172.jpg (35.74 KiB) 2569 mal betrachtet
IMG_0174.jpg
IMG_0174.jpg (35.62 KiB) 2570 mal betrachtet
IMG_0175.jpg
IMG_0175.jpg (46.59 KiB) 2567 mal betrachtet
IMG_0176.jpg
IMG_0176.jpg (42.82 KiB) 2567 mal betrachtet
IMG_0177.jpg
IMG_0177.jpg (44.94 KiB) 2854 mal betrachtet
leon6969

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
uSi

Beitrag von uSi »

Ich schließe mich meinen vorredner an.

Habe zwar auch noch nicht die große erfahrung, aber mein Bonsai sah in seiner alten Schale genauso aus. Die Wurzeln sehen nicht wirklich gut aus. Um eine Letzte Hoffnung zu bewahren würde ich sofort in ein akadama gemisch umtopfen inklusive Wurzelschnitt. Die alte lehmpampe muss komplett ab.

mfg uSi
cordel

Beitrag von cordel »

Nun, Hoffnung hätte ich da auch nicht mehr viel, vorallem weil Carmonas recht zickig sind. Das Umtopfen während dieser Jahreszeit mitsamt Wurzelschnitt führt noch sicherer zum Tod.
Antworten