Seit wann wird gedrahtet?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Heinzbeck

Seit wann wird gedrahtet?

Beitrag von Heinzbeck »

Weiß jemand seit wann Bonsai gedrahtet werden und wann diese Technik entstanden ist?

GraF Heinz
Die Zeit läßt sich nicht überholen....
Thomas D

Re: Seit wann wird gedrahtet?

Beitrag von Thomas D »

Nach Horst Stahl sein Buch "Bonsai vom Grundkurs zum Meister"

entstand Bonsai vor ca 2000 Jahren als Pensai in China.

ca 600 Jahre n. Chr. kamen die ersten Pensai nach Japan.
Dort laß man die Schriftzeichen Pensai als Bonsai und auch die Gestaltung wurde noch genauer. Hier wurde mehr von den Vorbildern aus der Natur Abgeschaut und nachgestalltet.

Horst Stahl nennt zwar soweit ich weiß keine Zeit in der zuerst gedrahtet wurde, aber ich denke ab 600 n. Chr. wo dann in Japan noch näher auf die Natur geguckt wurde kam irgendwann auch die Drahtung dazu. Natürlich ist das jetzt nur eine Vermutung von mir, vor allem ist es nur eine Spekulation laut dem Buch von Horst Stahl ist, aber logisch könnte es sein *g*.

Vielleicht weiß jemand ja noch mehr

mfg Thomas
jeder hat mal klein angefangen
Sey

Beitrag von Sey »

Die erste schriftliche Erwähnung des Begriffs ''Bonsai'' finden wir bei dem Dichter Tao Yuang-ming (365 bis 427 n. Chr.). Tatsächlich lassen sich Bonsai zum ersten Mal in dem Grabmal des Prinzen Chang Huai aus dem Jahr 706 n. Chr. auf einer Wandmalerei nachweisen.
Traditionell hatte China auf die kulturelle Entwicklung in Japan einen bedeutenden Einfluss. Um das Jahr 600 n. Chr. brachten ganz offensichtlich wandernde buddhistische Mönche die ersten Bonsai von China nach Japan. In der kulturell sehr aufgeschlossenen aristokratischen Gesellschaft der Kaiserstadt Kyoto beschäftigten sich bald adlige Damen und Herren mit den kleinen Bäumen.
Das Drahten wird nicht extra erwähnt, aber ich denke es wird ebenfalls um diese Zeit entstanden sein. :wink:
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ob sich das eruieren lässt, bezweifle ich. Aber ganz sicher spielt die Geschichte der Metallurgie mit. Die sagt uns, dass gerade die Chinesen da schnell weit waren. im Mausoleum Qín Shǐhuángdìs wurde für die Streitwagen etwa gegossen, gefeilt, gehämmert, gelötet, ein Zügel besteht aus aneinandergelöteten Gold- und Silberstücken, nahtlos. Das war 210 v. Chr., man darf annehmen, dass die Draht kannten.

ABER: Der Aufwand, Draht zu machen, war enorm, der für regelmässigen Draht besonders. Von der Erzverhüttung bis zum fertgen Produkt war das ein sauteures Material (war überall so, in ländlichen Gegenden wurden die Holzhäuser bis ins 19. Jahdt. oft mit Holznägeln gefügt, Metallnägel waren viel zu teuer. Sogar der «Brecher» für den Käse war aus einer trockenen kleinen Fichte. Ein böser Witz sagt bis heute, dass von einem Simmentaler Bauernhof nach einem Brand nur der Reissverschluss des Helly Hensen und der Schlüssel des Subaru übrigbleibt).

Darum kann ich mir zwar vorstellen, dass es bald einmal Drahtappliaktionen an Waffen gab und auch Kettenhemden vielleicht, aber ob es sich jemand geleistet hat, edlen Draht um Bäume zu wickeln..? Ich denke, da wurde lange mit Schnur und Bambusstäbchen gearbeitet. Zeit hatte man ja.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Herr Ando hat im letzten Kurs der Bonsaischule erzählt, dass seit ca 100 Jahren gedrahtet werden würde. Bis vor 50 Jahren habe es Meister gegeben, die Draht abgelehnt haben und nur mit Spannschnüren und ähnlichem gearbeitet haben. Es habe einige Zeit gebraucht bis sich Draht allgemein etabliert habe. Also scheinen die Ausführungen von Andreas schon richtig zu sein.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Heinzbeck

Beitrag von Heinzbeck »

Danke für eure Antworten....

GraF Heinz der Antidrahter!!!!!!!!!!!!!!!
Die Zeit läßt sich nicht überholen....
Antworten