Trauermücken: Ich schrei gleich...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Wird der Steckling dabei nicht genauso gegart wie die Mückenlarven??? *crazy*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
flu
Beitrag von flu »

Eine günstigere Alternative zu den teuren Gelbtafeln ist Insektenleim aus der Tube. Mit diesem Leim bestreichst du Papier (Farbe egal) und deckst damit die komplette Schale ab (beleimte Seite nach unten).
Die adulten Trauermücken werden so effektiv kurz nach dem Schlüpfen abgefangen und sie haben keine Möglichkeit mehr zu einer erneuten Eiablage.

Good luck!
BildBildBild
Backyard
Beitrag von Backyard »

Gelbes! Schälchen mit Apfelessig und einem Tropfen Spülmittel neben die Pflanze stellen hilft auch. Apfelessig zieht die minibrummer an, das Spülmittel hebt die Oberflächenspannung auf und blub sind sie weg!

Backyard
Fritz²

Beitrag von Fritz² »

:oops: ne,Pam, kein Witz. Ich habe den wirklich in die Mikrowelle gestellt.

Und ich muss auch zugeben, das ich das aus reiner Gehässigkeit den Mückenlarven gegenüber getan habe.
Es war recht spontan - Larven entdeckt,Töpfe genommen, Türen auf, rein damit, türen zu, Mikro einschalten, wieder ins Wohnzimmer und an jeder Fensterscheibe 20-30 von den Viechern zerquetscht bevor die neue Eier legen.
Das die Stecklinge das nicht überleben, war mir klar. Aber es war ein tragbarer Verlust, da ich zu jener Zeit voll im Bonsai-Anfänger-Rausch war und Ficcistecklinge am laufenden Band produziert habe.

Ulf´s Idee mit dem selbstgemachten Sticker finde ich gut. So gehen dei Biester gleich nach dem schlüpfen auf den Leim. Allerdings graut es mir davor, diesen (Super)Leim selbst verarbeiten zu müssen. Einmal nicht aufgepasst, zack, hängt man selber drin.
Auch Backyards Tip gefällt mir-.....und blub sind sie weg-, so muss das sein.

mfG Fritz
pam825

Beitrag von pam825 »

Fritz² hat geschrieben::oops: ne,Pam, kein Witz. Ich habe den wirklich in die Mikrowelle gestellt.

Und ich muss auch zugeben, das ich das aus reiner Gehässigkeit den Mückenlarven gegenüber getan habe.
Es war recht spontan - Larven entdeckt,Töpfe genommen, Türen auf, rein damit, türen zu, Mikro einschalten,
da fällt mir ganz spontan die biomülltonne oder komposthaufen ein :lol: :lol:

und strom hat man auch gespart...
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Tieftaucher

Re: Trauermücken: Ich schrei gleich...

Beitrag von Tieftaucher »

Na Toll. Jetzt habe ich diese Viecher auch. Von gestern auf heute...Sie kommen höchstwahrscheinlich aus meinem Indonesischen Wacholder (Indoor). Ich habe gleich mal mit einem Gelbsticker rumgewedelt und bin auf Jagd gegangen. So 20 habe ich schon damit erwischt. Ein paar schwirren vereinzelt noch rum.

Hat man mit übermäßig langem tauchen auch eine Chance die Larven zu erwischen oder helfen wirklich nur Nematoden? Ab morgen bin ich für ein paar Tage im Urlaub und möchte nicht, dass wenn ich wieder komme alles voll ist.

Notfalls könnte ich auch noch schnell in neue Erde setzten.

Gruss Andi
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... nur keine Panik und damit verbunden operative Hektik...

Jetzt einmal 15 Minuten Tauchen, das sorgt dafür, dass bei einer größeren Menge Larven arg reduziert wird, die Gelbtafel aufstellen, und über den Rest kannst du nach deinem Urlaub überlegen (Umtopfen ist keine wirkliche Alternative, nicht zum jetzigen Zeitpunkt, du müsstest schon sehr intensiv die Wurzeln ausspülen, wofür jetzt die falsche Jahreszeit ist, und sicherstellen, dass nicht von woanders wieder Nachwuchs rübergeflattert kommt...).

Wie ich schon öfters erwähnte sind Fleischfressende Pflanzen (und da besonders das Fettkraut, weil pflegeleicht) eine nette Alternative zu Gelbtafeln...

Gruß
Holger

P.S. Das Problem taucht immer mal wieder auf, meine Frau holt gerne frische Kräuter im Topf im Supermarkt - eine beliebte Quelle für Trauermücken - aber da freut sich halt das Fettkraut - erspart die Düngung...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Tieftaucher

Beitrag von Tieftaucher »

von Panik bin ich noch entfernt ;-) die weißen Fliegen bin ich schließlich auch leicht und schnell losgeworden mit Gelbtafeln und ein paar tage etwas mehr mit Wasser besprühen. Ich jage den Bistern noch etwas mit Gelbsickern hinterher. Was klebt, kann keine Eier legen ;-) Der Rest zeigt sich, wenn ich nächste Woche wieder da bin.

Aber es ist schon interessant. Ich habe hier Zimmerpflanzen, die zum Teil 30 Jahre alt sind (von Dad übernommen) und NIE hatte ich irgendwelche Schädlinge. Erst mit den Bonsais ging es los...

ANDI
Antworten