Stammabschnitt zum Austrieb anregen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
H_Lunke

Stammabschnitt zum Austrieb anregen?

Beitrag von H_Lunke »

Hallo,

bei meinem Feldahorn Mehrfachstamm hat leider der Hauptstamm nur an einer Stelle ausgetrieben, die anderen Stämme treiben an mehreren Stellen.
Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass der Hauptstamm im oberen Bereich dieses Jahr nochmal austreibt?

Grün ist er überall unter der Rinde, ich halte den Stamm regelmäßig feucht und der Bereich steht in der Sonne. Gibt es sonst noch etwas das ich tun kann?

Viele Grüße
Andi
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
Urikawa
Mentor
Re: Stammabschnitt zum Austrieb anregen?

Beitrag von Urikawa »

Wichig ist zu wissen ob der Stammabschnitt noch lebendich ist. Wenn dies der fall ist kann mann durch betrachten des Stammes punkte erkennen wo sich schlafende Knospen befinden. Hatt man solch eine stelle entdeckt so kann man diese anregen auszutreiben indenen man einen schnitt in Rinde macht gleich oberhalb diese stelle andenen man schlafende Knospen vermuttet.
Am besten kann man dafür eine kleine eisensäge verwenden. Der schnitt denen man hiermit in die Rinde macht sollte bis auf dem Kernholz gelangen. Ungefär 3 cm oberhalb die stelle andenen man schlafende Knospen vermuttet sollte man diesen schnitt machen. In etwas zwei wochen wird dann die Knospe anfangen aus zu treiben. Oberhalb dieser stelle muss eniges an grün vorhanden sein, wie beim anwenden der abmoos technik.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Vielen Dank für Deine Antwort Urikawa,

an diesem Stamm hoffe ich im oberen Bereich auf Austrieb (blau). Leider wächst das einzige Grün, an diesem Stamm unterhalb, an einem langweiligen geraden Aststummel (rot). Soweit ich gelesen habe werden bei der Methode mit dem Schnitt oberhalb der Knospe die hemmenden Hormone (?) der oben liegenden Knopsen unterbrochen und deswegen treibt dann die schlafende Knospe aus...richtig? Das werde ich dann leider für den oberen Bereich wegen komplett fehlendem Grün wohl vergessen können.

Habe den Baum anfang des Jahres aus einer Baumschule geholt und im März mit Wurzelschnitt und Rückschnitt der Äste eingetopft.
Zu leben scheint der Stamm noch. Überall wo ich nachgeschaut habe ist unter der Rinde grün.

Dann kann ich wohl nur warten, feucht halten und den Stamm in die Sonne drehen oder?

Danke nochmal Urikawa.

Viele Grüße
Andi
Dateianhänge
Rot = Einziger Austrieb am Stamm<br />Blau = schön wäre es wenn sich dort was tut...
Rot = Einziger Austrieb am Stamm
Blau = schön wäre es wenn sich dort was tut...
10_20090606_2.jpg (67.25 KiB) 4457 mal betrachtet
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Andi,

Vielen Dank fürs einstellen deines Bildes. Meines achtens wird der Baum leider im oberen teil des Stammes nicht mehr austreiben. Am ansatz des langweiligen Aststummels sind durchaus neue triebe zu werwarten.
Leider lässt sich wie du schon sagtest die von mir geratene Methode nicht erfolgreich insetzten. Es stimmt das hemmende Hormone damit unterbrochen werden aber es ist zu wenig Grün oberhalb der von dir gekennzeichnete stelle vorhanden.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Antworten