Welke Blätter am Fächerahorn
Welke Blätter am Fächerahorn
Hallo Zusammen,
mein Fächerahorn hat verwelkte Blätter. Komischerweise hat er das seit ich ihn habe. Ich kaufte ihn vor ca. 2,5 Jahren, also nun der 3. Austrieb wo er bei mir ist. Ich habe noch einen Fächerahorn gleicher Gattung - der hat dieses Problem nicht.
Der Ahorn steht halbschattig, wird vor greller Sonne von oben durch ein Beschattungsnetz schattiert und steht auch sonst geschützt. Ich gieße zwar mit Leitungswasser, fülle es aber zum Abstehen und erhöhen der Temperatur auf Umgebung in Gießkannen ab.
Ich düngte ihn mit Biogold und ab und wann auch mit Flüssigdünger (der variiert vom Blumen bis Buchsbaumdünger, bekommen aber alle und die haben keine Probleme damit).
Er steht in einer fast zu großen Schale (so habe ich ihn erworben), Trockenschaden ist somit 100 % ausgeschlossen.
Was kann dies sein?
Mittlerweile sind alle Blätter betroffen, das Foto entstand vor ca. 1,5 Wochen...
Danke für evtl. Hinweise Tipps... Ursachenklärung...
mein Fächerahorn hat verwelkte Blätter. Komischerweise hat er das seit ich ihn habe. Ich kaufte ihn vor ca. 2,5 Jahren, also nun der 3. Austrieb wo er bei mir ist. Ich habe noch einen Fächerahorn gleicher Gattung - der hat dieses Problem nicht.
Der Ahorn steht halbschattig, wird vor greller Sonne von oben durch ein Beschattungsnetz schattiert und steht auch sonst geschützt. Ich gieße zwar mit Leitungswasser, fülle es aber zum Abstehen und erhöhen der Temperatur auf Umgebung in Gießkannen ab.
Ich düngte ihn mit Biogold und ab und wann auch mit Flüssigdünger (der variiert vom Blumen bis Buchsbaumdünger, bekommen aber alle und die haben keine Probleme damit).
Er steht in einer fast zu großen Schale (so habe ich ihn erworben), Trockenschaden ist somit 100 % ausgeschlossen.
Was kann dies sein?
Mittlerweile sind alle Blätter betroffen, das Foto entstand vor ca. 1,5 Wochen...
Danke für evtl. Hinweise Tipps... Ursachenklärung...
- Dateianhänge
-
- Fächerhorn
- Ahorn1.jpg (52.37 KiB) 3758 mal betrachtet
-
- Fächerahorn nah
- Ahorn2.jpg (42.19 KiB) 3948 mal betrachtet
Viele Grüße Jane
Re: Welke Blätter am Fächerahorn
Hast du schon mal oben den Button "Erste Hilfe" geklickt ?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ich tippe mal ganz vorsichtig auf wurzelschaden durch zuviel nässe (zu grosse schale). vielleicht mal ne weile eher trockener halten (holzstäbchenkontrolle)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
bigfood_52
Diese Art ist sehr stark von diesen "Vertrocknungserscheinungen" an den Blatträndern betroffen. Ich habe auch so ein Exemplar. Als ich ihn kaufte waren mehrere dieser Sorte ebenfalls auf diese Weise vertrocknet. Der Baum ist halt sehr sensibel... Ich habe bei mir beobachtet das Abends die Blattränder immer sehr stark angetrocknet sind, dann besprühe ich ihn mit einem Drucksprüher - und dann legt es sich etwas. Bei dieser Spezies sind die Blätter halt sehr dünn. Ich würde mal tippen auf zu viel Sonne, zuviel/zuwenig Wasser und alles was der Pflanze nicht 100%tig passt reagiert sie so...
Der Verkäufer in der Gärtnerei meint aber das sei nicht schlimm... Ich habe die Pflanze auch erst ein paar Tage und muß das noch genauer verfogen. Heute hatte mein BAum das erste mal Pralle Sonne - und natürlich wieder diese Syntome, ...
Gruß
Gruß
Hallo Jane
Trockenschaden und Nährstoffmangel
mfG Dieter
Trockenschaden und Nährstoffmangel
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Hallo,
danke Euch.
Also zu trocken kann nicht sein, er stand in einer riesigen Schale und ich schaute nach
den Wurzeln, also eher zu naß.
Nun steht er in einer passenden guten Schale, gutes Substrat.
Nährstoffmangel - ja.... ich vertraute nur auf Biogold - das bei mir leider so gut
wie nicht "verrottet"..... nun stellte ich wieder um - momentan dünge ich
mit Boncoco-Dünger.
Er wurde kurz drauf komplett braun, die Blätter schnitt ich alle ab und nun
treibt er neu aus. Mal sehen....
danke Euch.
Also zu trocken kann nicht sein, er stand in einer riesigen Schale und ich schaute nach
den Wurzeln, also eher zu naß.
Nun steht er in einer passenden guten Schale, gutes Substrat.
Nährstoffmangel - ja.... ich vertraute nur auf Biogold - das bei mir leider so gut
wie nicht "verrottet"..... nun stellte ich wieder um - momentan dünge ich
mit Boncoco-Dünger.
Er wurde kurz drauf komplett braun, die Blätter schnitt ich alle ab und nun
treibt er neu aus. Mal sehen....
Viele Grüße Jane
Vielleicht liegts ja auch daran. Wenn dieser Ahorn so empfindlich ist, sollte vielleicht organischer Dünger verwendet werden und keine löslichen Salze, von denen 100 g satte 330 Liter Gießwasser ergebenJane hat geschrieben: - momentan dünge ich
mit Boncoco-Dünger.
.
Gruß Jürgen 
Nein am Boncoco-Dünger liegt es nicht habe erst vor einer Woche damit angefangen,
wo die Blätter so braun wurden verwendete ich NUR Biogold, sonst nichts.
Übrigens habe ich woanders gesehen dass der Boncoco-Dünger bei Ahorn super funktioniert
wo die Blätter so braun wurden verwendete ich NUR Biogold, sonst nichts.
Übrigens habe ich woanders gesehen dass der Boncoco-Dünger bei Ahorn super funktioniert
Viele Grüße Jane
Biogold ist ein richtig guter Dünger, den muss man auch nicht tauschen. Das "Verrotten" hatte ich auch schon, wurde aber von Werner Busch wie folgt aufgeklärt:
Biogold wird nicht aufgelegt, wie die meisten es tun! Es muss unter die Erde, d.h. mit einem Stäbchen Löcher in die Erde stechen - möglichst weit außen an Schalenrand- und die Bröckchen in die Löcher drücken.
Wurzeln wachsen, weil sie unter der Erde nach Nährstoffen suchen, somit wird also nicht nur der Baum mit Nährstoffen versorgt, sondern auch das Wurzelwachstum aufrecht erhalten bzw. angekurbelt.
Schönen Gruß und Toi Toi Toi für Deinen Baum, ich hatte übrigens das gleiche Problem mit einem Katsura, der 2 Tage bei mir stand und ähnliche Sympthome aufwies wie Deiner. Dabei war er zuvor beim Kauf noch 100% grün und ohne Schäden. Seitdem er voll schattiert ist, zeigt er diese Verbrennungserscheinungen nicht mehr. Auch mein Baum war nicht der starken Vormittagssonne ausgesetzt, es war trotzdem zuviel für dieses filigrane Blattwerk.
Den Post kannst Du unter Bonsaipflege nachlesen.
Adrian
Biogold wird nicht aufgelegt, wie die meisten es tun! Es muss unter die Erde, d.h. mit einem Stäbchen Löcher in die Erde stechen - möglichst weit außen an Schalenrand- und die Bröckchen in die Löcher drücken.
Wurzeln wachsen, weil sie unter der Erde nach Nährstoffen suchen, somit wird also nicht nur der Baum mit Nährstoffen versorgt, sondern auch das Wurzelwachstum aufrecht erhalten bzw. angekurbelt.
Schönen Gruß und Toi Toi Toi für Deinen Baum, ich hatte übrigens das gleiche Problem mit einem Katsura, der 2 Tage bei mir stand und ähnliche Sympthome aufwies wie Deiner. Dabei war er zuvor beim Kauf noch 100% grün und ohne Schäden. Seitdem er voll schattiert ist, zeigt er diese Verbrennungserscheinungen nicht mehr. Auch mein Baum war nicht der starken Vormittagssonne ausgesetzt, es war trotzdem zuviel für dieses filigrane Blattwerk.
Den Post kannst Du unter Bonsaipflege nachlesen.
Adrian
§ 328 StGB:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
[...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Hallo Jane
Trockenschaden bedeutet nur das Wasserverbrauch
und Wasseraufnahme nicht im Einklang sind,
Ein Trockenschaden kann auch bei feuchtem Substrat
und nicht gut ausgebildetem Wurzelsystem entstehen.
mfG Dieter
ps Mir macht es bestimmt keinen Spaß,
immer wieder auf die Wichtigkeit der Wurzeln hinzuweisen.
Trockenschaden bedeutet nur das Wasserverbrauch
und Wasseraufnahme nicht im Einklang sind,
Ein Trockenschaden kann auch bei feuchtem Substrat
und nicht gut ausgebildetem Wurzelsystem entstehen.
mfG Dieter
ps Mir macht es bestimmt keinen Spaß,
immer wieder auf die Wichtigkeit der Wurzeln hinzuweisen.
grüsse an die bewohner von melmac