Die ganz dicke Hainbuche
- Martin Sch.
- Botschafter
Martin,Boogey hat geschrieben:Walter, wie hoch ist der Stamm jetzt und der ganze Baum ?
etwa 55 cm hoch, Stamm kanpp über dem Boden 30 bis 35 cm Durchmesser. Sumo halt.
Aber was noch viel wichtiger ist, ich kann ihn jetzt ohne Problem alleine tragen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
-
Gerhard G.
Tolles Virtual! Dadurch wirkt der Baum für mich viel realistischer, weil ein so großer Stamm normalerweise eben auch so unregelmäßige Wundränder hat.Manfred Jochum hat geschrieben:Hab aber trotzdem mal ein Virtual gemacht, wie ich den Bereich zumindest etwas entschärfen würde.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
-
erdmaennchen
Dem schließe ich mich sehr gerne an. dann passen auch die unverhältnismäßig dünnen Äste gut. Kann mir einen Baum mit Windbruch vorstellen.sulrich hat geschrieben:Tolles Virtual! Dadurch wirkt der Baum für mich viel realistischer, weil ein so großer Stamm normalerweise eben auch so unregelmäßige Wundränder hat.Manfred Jochum hat geschrieben:Hab aber trotzdem mal ein Virtual gemacht, wie ich den Bereich zumindest etwas entschärfen würde.
Grüße
Sebastian
Re: Die ganz dicke Hainbuche
Servus,
ich bin sehr oft in diesem Posting und bin fasziniert darüber, was du aus diesem Material gemacht hast, Walter!
Neulich habe ich auch bei einer Hainbuche im unteren Stammbereich bis zum Substrat herunter gefräst ... den Stamm etwas ausgehölt.
Jetzt im Nachhinein, komme ich hier im Forum darauf, dass dies logischer Weise die Verrottung des Holzes verursacht.
Natürlich kam mir gleiche deine Hainbuche in den Sinn, und weil du diese Gestaltung 2007 gemacht hast, möchte ich mich nach deiner Meinung hinsichtlich dem Verrotten erkundigen. Ist es nicht so, dass der Baum von selbst die verrottenden / verrotetten Stammteile isoliert?
Nichts desto trotz, würde ich mich über einige aktuelle Bilder dieser wirklich hammermäßigen Buche sehr freuen!
Sg-Igor
ich bin sehr oft in diesem Posting und bin fasziniert darüber, was du aus diesem Material gemacht hast, Walter!
Neulich habe ich auch bei einer Hainbuche im unteren Stammbereich bis zum Substrat herunter gefräst ... den Stamm etwas ausgehölt.
Jetzt im Nachhinein, komme ich hier im Forum darauf, dass dies logischer Weise die Verrottung des Holzes verursacht.
Natürlich kam mir gleiche deine Hainbuche in den Sinn, und weil du diese Gestaltung 2007 gemacht hast, möchte ich mich nach deiner Meinung hinsichtlich dem Verrotten erkundigen. Ist es nicht so, dass der Baum von selbst die verrottenden / verrotetten Stammteile isoliert?
Nichts desto trotz, würde ich mich über einige aktuelle Bilder dieser wirklich hammermäßigen Buche sehr freuen!
Sg-Igor
Walter es macht immer wieder spass deine gestaltungen verfolgen zu dürfen.
Das ist ja der wahnsinn, da will ich auch noch hin
Hallo Walter,
gibt es neue Bilder von dieser Hainbuche? Das würde mich sehr interessieren, wie die jetzt aussieht.
gibt es neue Bilder von dieser Hainbuche? Das würde mich sehr interessieren, wie die jetzt aussieht.
- Walter Pall
- Botschafter
nee, der Pilz hat die tot gefressen.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Ach wie schade. Einen Baum in dieser Form hatte ich bisher noch nie gesehen. (Weder als Bonsai noch in groß.)
Würdest du so eine ähnliche Gestaltung an einem Laubbaum nochmals wagen, wenn der Pilzbefall bei so großflächigen Wunden doch so riskant ist?
- Walter Pall
- Botschafter
Ach Igor, den Baum habe ich so gesteltet WEGEN des Pilzes. Den hatte er nämlich shcon vorher. Ich habe dutzende solcher Gestaltungen ohne Probleme über Jahrezehnte! Das eine Spezialität von mir. Wenn aber der Pilz schon drin ist, dann kann man ihn kaum mehr bekämpfen.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Vielen Dank für die Info Walter, deine Worte beruhigen mich! Dieses Jahr habe ich an einigen kräftigen Laubbäumen ganz großflächig herumgeschnitzt und war mir im Nachhinein nicht sicher, ob es hinsichtlich eines Pilzbefalles so klug gewesen ist.Walter Pall hat geschrieben:Ach Igor, den Baum habe ich so gesteltet WEGEN des Pilzes. Den hatte er nämlich shcon vorher. Ich habe dutzende solcher Gestaltungen ohne Probleme über Jahrezehnte! Das eine Spezialität von mir. Wenn aber der Pilz schon drin ist, dann kann man ihn kaum mehr bekämpfen.
Ärgerlich, dass es deine Buche nicht geschafft hat! Der Baum war für mich so speziell, weil mich deine Arbeit an ihm für ähnliche Laubbaum-Schnitzereien motiviert hat.